Schöne heile Welt...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Y

Yumitori

Guest
Moin,

mal ein paar grundsätzliche Bemerkungen:

Auch unser derzeitiger Staat strebt nach umfassender Kontrolle seiner Bürger - subtil zwar, aber doch....
Das muss gar nicht heissen, dass j e t z t - in diesem Moment, zu dieser Zeit - illegal Informationen b e n u t z t werden.
Aber sie werden bereits gesammelt und bereitgestellt. Und w e r sagt uns, wer sorgt dafür, dass diese Informationen nicht benutzt werden - in naher oder ferner Zukunft - die absolute Kontrolle zu betreiben. ?
W a s ist das für ein Staat, der die Unschuldsvermutung bis zur rechtskräftigen Verurteilung im Strafrecht stehen hat (richtig und gut so!!), gleichzeitig aber von einem anderen Staat dortillegal erstellte Dateien über Bank- bzw. Geldbewegungen von Menschen mit Geld ankauft, um Steuersünder zu erwischen.
D o r t heiligt plötzlich der Zweck die Mittel - an anderen Stellen natürlich (richtigerweise) nicht !
Da werden "öffentliche Räume" zum Zweck der "Aufrechterhaltung und Sicherstellung von Sicherheit und Ordnung" per Videokamera überwacht. Ich unterstelle gar nicht, dass d e r z e i t damit illegal Bewegungsprofile einiger Bürger erstellt werden - aber ich sehe auch nicht, dass sichergestellt ist, dass dies vermieden wird. Ganz im Gegenteil - dem kreuzbraven Bürger wird noch nahegebracht, man könne damit Rechtsbrecher (etwa bei Prügeleien) besser fangen....
D a s mag ja sein - aber wie wäre es, wenn man dafür sorgen würde, dass die Rowdies gar nicht anfangen könnten zu prügeln..... Überwachungen verhindern kaum ein wirkliches Verbrechen, denn fast jeder Rechtsbrecher geht ja davon aus, er werde nicht geschnappt.
Viele Staatsapparate der heutigen Zeit haben schlicht Angst, als Apparat die Macht zu verlieren. Und entsprechend wird dem Bürger suggeriert, er möge den Helden nicht spielen, das könne nur schief gehen, man wähle besser 911 - Entschuldigung !:cool: 110 oder 112.....
Und weil die ja nicht schnell genug überall sein können, wo die heimische und/oder migrationshintergründige "Szene" sich austobt, werden halt rasch ein paar Kameras mehr aufgestellt, damit der brave Bürger sieht, was der Staat alles für ihn tut.
Und er hat ja auch nichts zu verbergen - denkt er.....
Dabei wissen wir doch nicht, was in drei oder vier Monaten/Tagen oder Jahren diejenigen, die mangels angemessener Wahlbeteiligung der kreuzbraven Bürger an die Macht gekommenen oder dort gebliebenen Kräfte plötzlich nutzen, um neue Abgaben oder Gebühren zu erheben, bestimmte Tätigkeiten (oder Unterlassungen) für illegal zu erklären.

Natürlich gibt es in einem Gemeinwesen keine hundertprozentige Freiheit, kann es nicht geben - aber - und hier spreche ich besonders die Leser an, die beruflich bestimmt sind, hier mitzulesen und Informationen zu sammeln - je öfter man in einem Gemeinwesen hören kann "ich habe doch nichts zu verbergen" oder "...wer nichts zu verbergen hat...." um so gefährdeter ist die Freiheit des einzelnen Bürgers jenes nicht tun zu müssen, was er nicht will (Rousseau).....

de opresso liber

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin,

mal ein paar grundsätzliche Bemerkungen:

Auch unser derzeitiger Staat strebt nach umfassender Kontrolle seiner Bürger - subtil zwar, aber doch....
Das muss gar nicht heissen, dass j e t z t - in diesem Moment, zu dieser Zeit - illegal Informationen b e n u t z t werden.
Aber sie werden bereits gesammelt und bereitgestellt. Und w e r sagt uns, wer sorgt dafür, dass diese Informationen nicht benutzt werden - in naher oder ferner Zukunft - die absolute Kontrolle zu betreiben. ?
W a s ist das für ein Staat, der die Unschuldsvermutung bis zur rechtskräftigen Verurteilung im Strafrecht stehen hat (richtig und gut so!!), gleichzeitig aber von einem anderen Staat dortillegal erstellte Dateien über Bank- bzw. Geldbewegungen von Menschen mit Geld ankauft, um Steuersünder zu erwischen.
D o r t heiligt plötzlich der Zweck die Mittel - an anderen Stellen natürlich (richtigerweise) nicht !
Da werden "öffentliche Räume" zum Zweck der "Aufrechterhaltung und Sicherstellung von Sicherheit und Ordnung" per Videokamera überwacht. Ich unterstelle gar nicht, dass d e r z e i t damit illegal Bewegungsprofile einiger Bürger erstellt werden - aber ich sehe auch nicht, dass sichergestellt ist, dass dies vermieden wird. Ganz im Gegenteil - dem kreuzbraven Bürger wird noch nahegebracht, man könne damit Rechtsbrecher (etwa bei Prügeleien) besser fangen....
D a s mag ja sein - aber wie wäre es, wenn man dafür sorgen würde, dass die Rowdies gar nicht anfangen könnten zu prügeln..... Überwachungen verhindern kaum ein wirkliches Verbrechen, denn fast jeder Rechtsbrecher geht ja davon aus, er werde nicht geschnappt.
Viele Staatsapparate der heutigen Zeit haben schlicht Angst, als Apparat die Macht zu verlieren. Und entsprechend wird dem Bürger suggeriert, er möge den Helden nicht spielen, das könne nur schief gehen, man wähle besser 911 - Entschuldigung !:cool: 110 oder 112.....
Und weil die ja nicht schnell genug überall sein können, wo die heimische und/oder migrationshintergründige "Szene" sich austobt, werden halt rasch ein paar Kameras mehr aufgestellt, damit der brave Bürger sieht, was der Staat alles für ihn tut.
Und er hat ja auch nichts zu verbergen - denkt er.....
Dabei wissen wir doch nicht, was in drei oder vier Monaten/Tagen oder Jahren diejenigen, die mangels angemessener Wahlbeteiligung der kreuzbraven Bürger an die Macht gekommenen oder dort gebliebenen Kräfte plötzlich nutzen, um neue Abgaben oder Gebühren zu erheben, bestimmte Tätigkeiten (oder Unterlassungen) für illegal zu erklären.

Natürlich gibt es in einem Gemeinwesen keine hundertprozentige Freiheit, kann es nicht geben - aber - und hier spreche ich besonders die Leser an, die beruflich bestimmt sind, hier mitzulesen und Informationen zu sammeln - je öfter man in einem Gemeinwesen hören kann "ich habe doch nichts zu verbergen" oder "...wer nichts zu verbergen hat...." um so gefährdeter ist die Freiheit des einzelnen Bürgers jenes nicht tun zu müssen, was er nicht will (Rousseau).....

de opresso liber

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ach Yumitori, mal wieder punktgenau des Pudels Kern dargestellt. Doch für die meisten Blödleser absolut vom anderen Stern.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Yumitori: :thumbup::thumbup: Genauso ist es mit der massenhaften Vorratsdatenspeicherung. Alle, die in Strafverfolgungsbehörden arbeiten, sehen es mir nach. Denn natürlich ist die massenhafte Vorratsdatenspeicherung ein sehr gutes Hilfsmittel zur Aufklärung und Vereitelung von Verbrechen. Aber sie ist auch Anfang vom Ende der Freiheit der Bürger. Nicht der Staat ist mehr in der Bringschuld etwas zu beweisen , sondern es sammelt fleißig Daten , auch von Unschuldigen. Solche Daten können und werden auch zweckentfremdet verwertet. Datenspeicherung und Auswertung ist eines der wirksamsten Kontrollinstrumente des Staates über seine Bürger. Und wenn der nächste Terroranschlag droht, schreit der Bürger wieder nach seinem Verderben, nämlich der totalen Kontrolle des Staates über ihn. Herzlichen Glückwunsch .
 
Y

Yumitori

Guest
Yumitori: :thumbup::thumbup: Genauso ist es mit der massenhaften Vorratsdatenspeicherung. Alle, die in Strafverfolgungsbehörden arbeiten, sehen es mir nach. Denn natürlich ist die massenhafte Vorratsdatenspeicherung ein sehr gutes Hilfsmittel zur Aufklärung und Vereitelung von Verbrechen. Aber sie ist auch Anfang vom Ende der Freiheit der Bürger. Nicht der Staat ist mehr in der Bringschuld etwas zu beweisen , sondern es sammelt fleißig Daten , auch von Unschuldigen. Solche Daten können und werden auch zweckentfremdet verwertet. Datenspeicherung und Auswertung ist eines der wirksamsten Kontrollinstrumente des Staates über seine Bürger. Und wenn der nächste Terroranschlag droht, schreit der Bürger wieder nach seinem Verderben, nämlich der totalen Kontrolle des Staates über ihn. Herzlichen Glückwunsch .

Moin,

ich habe früher in einer - eigentlich d e r Strafverfolgungsbehörde gearbeitet; unser seinerzeit -ehrlich - oberstes Ziel war die
objektive Tatbestandsermittlung und - man mag es mir glauben oder nicht - jedenfalls in den achtziger Jahren meinen Kollegen und mir (Kolleginnen hatten wir im Drogendezernat der StA damals noch nicht :)) der geschnappte "Großdealer" und die zugelassene Anklage wichtiger als zwei, drei kleine Straßenverkäufer. Soooo viele Computerhelferlein gab es da noch nicht aber weit mehr sog. "undervover-Einsätze" mit engagierten Polizeibeamten.
War sicher nicht weniger gefährlich als heute -
Heute gehen mehr kleine und mittlere Fische -als "Beifang" - mit ins Netz, keine Frage - aber die "Großen" haben oft ihre Spitzel und Spezialisten am Computer - in j e d e r Verbrechenssparte.

Das Engagement hat fast überall nachgelassen - weil es ja einfacher ist, auf einen Knopf mit Suchfunktion zu drücken.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Yumitori: Selbst wenn nicht genug Personal da ist, die Daten sind erstmal da. Und wer weiß, für welche Zwecke sie mal gebraucht werden oder in welche Hände sie geraten. Sobald die Daten im Bundesrechner sind, sind sie wahrscheinlich auch schon in China und Russland.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Wenn Du wirklich der Meinung bist, der Grad der Menschverachtung in der Ex-DDR und der damaligen und heutigen BRD hätten das gleiche Niveau, dann bist Du im Irrtum.
Ich kann, wie jeder andere, in der BRD meine politische, religiöse und weltanschauliche Meinung überall und jederzeit frei äußern, ohne Angst zu haben, dass ein Freund, ein Kollege oder sogar ein Verwandter als IM mich beim Staat ansch...ßt, der mich dann drangsaliert.
Unter dem Ex-DDR Regime hätte ich also Angst haben müssen.
Allein manche Meinungen, die in diesem Forum rechtens geschrieben werden, hätten in der Ex-DDR zu Repressalien oder gar Freiheitsstrafen geführt.
Ich habe bewusst Regime geschrieben, weil ich das samt seinen Bütteln total verachte, aber natürlich nicht die übrige Bevölkerung.
Mein bester Freund stammt aus der Ex-DDR und hat wegen Republikflucht im Gefängnis gesessen. Der kann einiges über Menschenverachtung erzählen.
Der Sender Erewan meint: Im Prinzip ja ! Aber hat er schon mal was von V-Leuten gehört, von der Vorratstatenspeicherung,von Mobbing im Job,von Lügenpresse,Handyüberwachung usw. ? Der nächste Schritt ist gar kein großer mehr.
 
Y

Yumitori

Guest
Yumitori: Selbst wenn nicht genug Personal da ist, die Daten sind erstmal da. Und wer weiß, für welche Zwecke sie mal gebraucht werden oder in welche Hände sie geraten. Sobald die Daten im Bundesrechner sind, sind sie wahrscheinlich auch schon in China und Russland.

N'Abend,

bin ganz bei Dir - möglicherweise hast Du meinen letzten Beitrag als Widerspruch verstanden - ich wollte bloß darstellen, was und wie sich - jedenfalls aus meiner Sicht ( und die halte ich für richtig - und nicht für einen simplen Diskussionsbeitrag) alles schnell geändert hat.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.397
Selbst wenn nicht genug Personal da ist, die Daten sind erstmal da. Und wer weiß, für welche Zwecke sie mal gebraucht werden oder in welche Hände sie geraten. Sobald die Daten im Bundesrechner sind, sind sie wahrscheinlich auch schon in China und Russland.
Und demnächst sind noch viel mehr Daten da. Ab 2018 benötigen neue Autos in der EU eine Notrufmeldeeinrichtung mit Positionsbestimmung. Ein besseres Bewegungsprofil, kombiniert mit Kreditkartendaten und Handydaten gibt es doch nicht mehr.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Im Prinzip leben wir in der digitalisierten Welt doch schon lange in einem Kontrollstaat.


Und man weiß nie, in welche Hände bevorratete Daten gelangen. Selbst Großunternehmen könnten ein Interesse daran haben, um beispielsweise ihre potentiellen Kunden auszuhorchen. Siehe jetzt schon die gezielte Werbung.

Dort wo die Daten hin verschinden, muss nur einer die Taste "Speichern" drücken, und schon sind Daten für die Ewigkeit und für alle möglichen netten Nutzungsmöglichkeiten zu verwenden.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Zum Ausgangsthema passen vielleicht diese schon in einem anderen Treat geposteten "bescheuerten " Geschichten:


Habt ihr am 27.05.2015 "Mario Barth deckt auf " auf RTL gesehen ? In der Sendung werden massive Steuergeldverschwendungen und absolut hirnlose politische Projekte aufgedeckt. U.a. ging es um einen von der örtlichen Bevölkerung sehr gewünschten Bau einer Straße. Auf dem geplanten Gebiet soll ein Vorkommen der Schlingnatter sein. Gesehen hat sie dort egtl. Keiner. In dem Fall könnte eine alte ungenutzte Bahntrasse als Ausgleichsbiotop dienen. Der alternative Lebensraum ist sogar laut NABU bestens für die Schlingnatter geeignet. Die NABU Mitglieder würden sogar ehrenamtlich bei der Umsiedlung der Schlangen helfen. Die örtliche Politik wollte allerdings den gesetzlichen Weg gehen, mit Gutachten, Testlauf eines anderen Alternativen Lebensraumes , Hinauszögern bis 2018, etc. Kosten dieser Maßnahme seien 1,4 Mio Euro. Die Umsiedlung auf die Bahntrasse quasi für Lau. Wer sprang vor der Kamera rum, mit Rumgelabere für den teureren Weg ?????? Richtig : Ein Grünenabgeordneter aus dem Kommunalrat !!!! Wie könnte es auch anders sein !!!!




Nächste wahre Geschichte: In einer Kommune in NRW sollte letztes Jahr ein Verkehrskreisel gebaut werden. Plötzlich fanden so ultragrüne Gehirnbelüftete direkt im Baustellenbereich einen Waldameisenhügel. Baustop !!! Laut Experten könne man den Haufen nicht im Herbst umsiedeln, sondern nur im Frühjahr. Fazit: Baustop über den Winter bis zum nächsten Frühjahr. Die Grünideologen kamen dann sogar auf die glorreiche Idee eine Bank für Spaziergänger direkt am Haufen aufzustellen, damit man rastet, und sich die Ameisen anschauen kann. Die Bank haben sie wohl auch aufgestellt. Das Ganze ging durch die örtliche Presse. Die Bevölkerung fasste sich an den Kopf. Die ganze Geschichte hatte erhebliche Verkehrsbehinderungen des Umgehungsverkehrs zur Folge. Man scherzte schon, warum nicht aus Versehen einfach ein Bauarbeiter mit der Maschine gegen den Haufen gefahren ist ?! Und gut wäre gewesen. Aber siehe da, plötzlich einige Tage später in der Zeitung ein Artikel, der Haufen sei unerklärlicherweise von einem Tag auf den anderen verschwunden. Wie kann das nur sein ?! Große Erleichterung bei der Bevölkerung.
 
Y

Yumitori

Guest
Und demnächst sind noch viel mehr Daten da. Ab 2018 benötigen neue Autos in der EU eine Notrufmeldeeinrichtung mit Positionsbestimmung. Ein besseres Bewegungsprofil, kombiniert mit Kreditkartendaten und Handydaten gibt es doch nicht mehr.

N'Abend,

völlig richtig - und die allermeisten Menschen, mit denen ich aus meiner Sicht drüber sprach, meinten, es sei doch gut, Menschenleben zu retten, Bewegungsprofile - na und, mn habe doch nichts zu verbergen.......................:help:

D i e sind in meinen Augen die Ketten wirklich wert !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
428
Oben