Schnee+Mond??

Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
Auf Sauen beim Ansitz...
Nur Schnee ohne Mond= Sehr Gut

Nur Mond(Nicht Vollmond 1Woche davor und danach))=Gut

Schnee+Mond=Schlecht

Rede von Sternklaren Nächten ohne Wolken und Nebel!!

Was sagen die Praktiker??
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Schnee + Mond gut auf Fux.<HR></BLOCKQUOTE>

Und Sau. Ich konnte im Wald keine signifikanten Unterschiede feststellen.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
die ersten tage sind die sauen vorsichtig, lassen sich einschneien...
aber dann
icon_wink.gif

und hunger kann quälend sein!
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
die ersten tage sind die sauen vorsichtig, lassen sich einschneien...
aber dann
icon_wink.gif

und hunger kann quälend sein!<HR></BLOCKQUOTE>

so isset. Zu hell ist auch nicht gut......von wegen dumme Sau
icon_wink.gif


Gerhard
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Schnee+Mond=Schlecht
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Sau, die im Kühlhaus hängt fand diese Kombination sogar sehr schlecht.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kohlfuchs:
Man erzählt mir immer, wenn´s zu hell ist kommen die Sauen nicht. Mag vielleicht für alte Keiler gelten, aber das Wutzchen, das gestern in meinen Kofferraum gerutscht ist, hat das nicht beachtet.
In ruhigen Ecken habe ich schon öfters Sauen auch bei hellen Mondlicht gesehen.

Kohlfuchs
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein Kumpel hat bei Vollmond und Schnee seinen Lebenskeiler erlegt. Ein ca. 7-jähriges Hauptschein. Da war es so hell, dass man Zeitung auf der Kanzel lesen konnte. Ich hatte mir die Kanzel daneben aufgesucht..
icon_wink.gif


Also nicht den Mut verlieren und über die Feiertage raus gehen. ( Wer nicht Sissi schauen muss
icon_wink.gif
)
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
und durfte dann nur helfen die 125 kg auf den Hänger zu wuchten
Geteilte Freude ist doppelte Freude ...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Die Beobachtung, dass Sauen bei Schnee+Mond nicht ziehen, stimmt für alle Reviere in denen den Sauen bei jeder sich bietenden Gelegenheit an allen möglichen und unmöglichen Stellen (Kirrungen, Waldränder) nachgestellt wird, in ruhigen Waldrevieren, in denen die Nachtjagd nicht oder nur sparsam betrieben wird laufen die Ferkels sogar noch am nächsten Morgen rum wenn die Sonne schon aufgegegangen ist ...
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die Beobachtung, dass Sauen bei Schnee+Mond nicht ziehen, stimmt für alle Reviere in denen den Sauen bei jeder sich bietenden Gelegenheit an allen möglichen und unmöglichen Stellen (Kirrungen, Waldränder) nachgestellt wird, in ruhigen Waldrevieren, in denen die Nachtjagd nicht oder nur sparsam betrieben wird laufen die Ferkels sogar noch am nächsten Morgen rum wenn die Sonne schon aufgegegangen ist ...

Gute Erklärung!
Bei uns ist der Jagddruck auf die Sauen ziemlich gering (im Wald machen sie halt keinen Schaden), deshalb trauen sie sich auch bei Vollmond und Schnee an die Kirrung. Manchmal haben sie dann halt doch Pech.
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Man erzählt mir immer, wenn´s zu hell ist kommen die Sauen nicht. Mag vielleicht für alte Keiler gelten, aber das Wutzchen, das gestern in meinen Kofferraum gerutscht ist, hat das nicht beachtet.
In ruhigen Ecken habe ich schon öfters Sauen auch bei hellen Mondlicht gesehen.

Kohlfuchs
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Auf den Äckern brauchen sie lange bis rauskommen, sobald der Mond Schatten wirft.

Wenns richtig hell ist, bin ich lieber im Wald. Da laufen sie dann eher.

Wobei die Kombination von Schnee und hellem Mond meist affenkalte Nächte bedeutet. Und da habe ich schlechte Erfahrungen. Sobalds richtig kalt wird, laufen die Rotten mit einer erfahrenen Bache vorne dran überhaupt nicht mehr. Selbst wenns 2 Wochen geht, rühren die sich nicht vom Fleck wenn sie ein ruhiges, windgeschütztes Fleckchen gefunden haben.
Die weis genau, das es nix zu holen gibt, wenn alles gefroren ist und man nicht brechen kann. Und die Fettvorräte reichen lange, ausser es gab schon im Herbst nix. Aber das ist bei der Menge Mais auf den Äckern und Kirrungen selten der Fall, selbst wenn keine Mast ist.
So sind denn die tiefgefrorenen Wintertage im Januar und Februar oft wie ausgestorben und man fährtet kaum eine SAu im Schnee.
Sind 2 Wochen später die Wiesen wieder offen, dann wird alles umgedreht und es sieht wie die reinste Invasion aus.

WH

[ 23. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Sauenjäger ]
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
@sauenjäger: dein name ist programm, gell!
icon_wink.gif


auch ich habe ähnliche erfahrungen, allerdings habe ich nicht erlebt, dass sich sauen mehrere wochen nicht bewegten. im wald können sie fast immer irgendwo brechen! im buchen/eichenlaub oder unter fichtenhorsten friert es selten richtig doch. und wenn man nur im laub wühlt! außerdem isoliert schnee ja auch!
auf wiesen ist es richtig.
dafür kommt bei tauwetter dann das dicke ende
icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Was ich immer wieder feststelen konnte, ist, das in der ersten NAcht nach dem Schneefall nur recht wenig Wild zieht. Vor allem Schwarz- und Rotwild zieht es dann vor in den Einständen zu bleiben. Damwild zieht dann am nächsten Morgen bis um die Mittagszeit umher. Auch Muffelwild ist bei uns inder Gegend bei Schnee äußerst aktiv.

Ich habe die gesamte letzte Woche bei Schnee und meist wolkenfreiem Mond am Acker gesessen. Ich hatte in der ersten Nacht zwei etwa 4-5 jährige Keiler vor. In der zweiten Nacht einen der 4-5jährigen Keiler. In der dritten Nacht ein Kahlwildrudel und einen 4-5jährign Keiler. In der vierten Nacht, 4 (vier) Keiler die meiner Einschätzung nach zwischen 3 und 5 Jahren hatten, einen Fischotter und eine Rotte (Bache mit 10 Fröschen, jetzt nur noch 9
icon_biggrin.gif
). In der fünften Nacht eine Rotte von 14 Sauen aus der ich wiederum einen Frosch strecken konnte.
Das alles bei weißem Boden und Mond. Alle gestreckten Frösche hatten nahezu leere Weidsäcke. Und auch die Keiler scheinen sehr hungrig zu sein. Auf der letzten DJ fiel ein Keiler bei uns, ca. 5-6Jahre, der wog noch 68kg! und da die Rausche bei uns langsam abklingt zeiht es die Keiler auf die Äsungsflächen.

Es lässt sich nicht pauschalieren ob die Sauen bei Mond+Schnee auf das Feld wecheln, in der Regel ist es allerdings meist so, dass ältere Stücken in hellen Nächten "gefährliche" Revierecken meiden. Sie sind ja nicht umsonst so alt geworden.

houndman der allen eine frohe Weihnacht wünscht

[ 24. Dezember 2004: Beitrag editiert von: houndman ]
 
Registriert
26 Mrz 2004
Beiträge
562
Bei uns im eifel war am mittwoch abend noch ein frische schneedecke gefallen. Die sauen waren nicht da weil vor ein paar tagen an der kirrung holzgesagt war. Aber zwei fuchsen waren doch da die hab ich mit genommen.

Aber mit der schnee oder hellen mond kommen die wutzen doch am kirrung. Aber dann last sich die bache meistens nicht sehen, die bleibt oft im dickkungsrand stehen. Das hab ich diesem jahr schon oft erlebt. Mann hort die bache am dickkungsrand grunzen und komt gar nicht raus. Und die wutzen fressen die ganzen kirrung leer. Aber das ist nur auf die kirrung wo die sauen am meisten kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
509
Oben