Schmidt & Bender META 3-18x42

Sorry, wenn Stabilität ein Argument wäre......, s. militärische Nutzung.
Hinkt etwas, weil das Militär (warst Du da?) benutzt m. W. keine leichten 6x42 mit dünnem 1“ Mittelrohr auf Kipplaufwaffen oder M66 mehr.

Da werden mittlerweile richtige Klopper mit 34mm draufgeschraubt, und dann bestimmt nach Möglichkeit unter Ausnutzung der gesamten zur Verfügung stehenden Länge des Mitteltubus.
Auch die verwendeten Ringe sollen angeblich nicht so zierlich wie die der meisten jagdlich verwendeten Montagen sein.
💡

Und?
Ein Jagdgewehr wird selten bis nie auch nur annähernd so belastet wie im Dienstgebrauch.
Stabilität ist da eher kein Argument, eher der verzweifelte Versuch sich eine Schiene schön zu reden.

Gerne nochmal: Es geht um die Stabilität der Verbindung zwischen Waffe und Glas, nicht um die des Glases selbst.
Das Glas ist nur der limitierende Faktor.

Ich weiß gar nicht, warum hier wieder diskutiert wird. Lass doch jeden aufbauen, was er will.
Jagdlich total irrelevant.
Wie gesagt, Schienen haben auch ihre Vorteile.
Aber überleg mal was sich mehr verwinden kann rein nur von der Mechanik gesehen ....

In das Widerstandsmoment eines Trägers geht die Trägerhöhe in der 3. Potenz ein, in das Trägheitsmoment in der 4. Potenz. Und eine Schiene fügt dem ZFR Mittelrohr Höhe und dazu Materialquerschnitt genau an der für maximale Steifigkeit optimalen Posyition zu.
Mal abgesehen von der Frage einer Notwendigkeit verstärkender Elemente am ZFR Körper ist es einfach so, dass eine zusätzlich am Rohr angebrachte Schiene die Biegesteifigkeit des ZFR Körpers erhöht. Daneben wird damit die Gefahr von Eindrückungen des ZFR Rohres durch Ringe bei der Montage vermieden.

Umso steifer der Rohrkörper eines ZFR ist, umso besser ist es.
Umso weniger der Rohrkörper - z.B. durch Ringe - beansprucht wird, umso besser ist es für dessen Haltbarkeit und seinen Inhalt, welcher vor allem aus Glas besteht.

@bracki hat es dir doch gerade astrein erklärt… die Schiene nimmt nahezu vollständig den Stress vom Tubus. Jetzt schraubst du dir noch ein Vorsatz aufs Objektiv, drückst das Glas am Vorsatz nach unten und montierst den hinteren Ring mal ab… bei einer Innenschiene scheren maximal die Schrauben in den Klötzen ab.

Wenn du ein Argument gegen eine Schiene brauchst, würden mir bspw. DG Repetierer einfallen, die nahezu ausnahmslos mit Ringen montiert werden, weil es das Auswurffenster zur stark beschränken würde. Soll ja auch Waffen aus dem Norden geben, die da kaliberunabhängig ihre Wehwehchen haben.

Wäre eine Schiene unnötiger Firlefanz, hätte sie S&B wohl nie angeboten … Fehler passieren dort dem Hörensagen nach ja nicht.

Wenn es dir Freude bereitet, kannst du mal exemplarisch hier im Forum nach Problemen mit Schäden am ZF durch Ringmontagen suchen. Zu solchen bei Gläsern mit Schienen wirst du wohl nichts finden….

Dein persönlicher Geschmack in allen Ehren, der sei dir unbenommen.

Das ist doch Quark. International wird die Schiene doch kaum genutzt.
Ein Glas mit korrekter Ringmontage verträgt schwerste Kaliber ohne jegliche Probleme.
Wenn das Glas dafür geschaffen wurde. Manche Hersteller im Süden bauen leichte Gläser wegen dünner Rohrwandungen, muss man nicht kaufen.
Für die Damenpatrone ist es noch mal so überflüssig.

Das ist doch Quark. International wird die Schiene doch kaum genutzt.
Ein Glas mit korrekter Ringmontage verträgt schwerste Kaliber ohne jegliche Probleme.
Wenn das Glas dafür geschaffen wurde. Manche Hersteller im Süden bauen leichte Gläser wegen dünner Rohrwandungen, muss man nicht kaufen.
Für die Damenpatrone ist es noch mal so überflüssig.
International haben Randpatronen auch nur wenig Bedeutung, sind sie deshalb unnötig?
Natürlich kann man auch Patronen ohne Rand aus Kipplaufwaffen verschießen, natürlich kann man ZFR mit Ringen montieren. Das heißt aber nicht, dass Randpatronen und moderne Schienen an ZFR keine Vorteile haben.

Auf das „Argument“ habe ich gewartet: Weil sie international kaum bekannt ist und deutsche Optik bspw. in den Staaten ein Vielfaches von Leupold und co kosten 🤷🏻‍♂️ das hat wenig mit der Funktionalität zu tun.

Wir können nicht alles besser als andere, aber wenn wir etwas (meist ohne großen Aufpreis) haben, das klare Vorteile bringt, nehme ich das doch gerne mit?

Verstehe deine Abneigungen beim besten Willen nicht …

Ich müsste nachsehen, aber vor ein paar Jahren war das Z6 das einzige Glas mit Schiene, das in den Staaten zu bekommen war. Die gingen dort bei 3k $ los.

Die einteiligen Ringmontagen, die auch im militärischen seit Jahren Einzug halten, sind doch u.a. genau aus diesem Spannungsproblem auf dem Glas entstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das eigentlich? Brauch ich da irgendwelche Schraubstöcke, mehrere Wasserwaagen usw?
Am Ende zählt für mich mein Anschlag.
D.h. ich orientiere mich zunächst an der Waffe selber.
Aber bevor die Zfr-Montage endgültig festgezogen wird, gehe ich mehrmals in Anschlag und prüfe wie im Anschlag die Absehenfäden mit Dachrinnen, Häuserkanten, usw. fluchten.

KHH

Glaeser mit Schiene sind so elegant wie Schuhe mit Klettverschluss. Das reicht mir als Argument. 😅

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
347
Oben