Schmidt & Bender META 3-18x42

Hm, das ist ein sehr überzeugendes Argument. Die Schiene finden ja manche Leute (ich auch) eleganter. Aber wenn sie nicht fluchtet, dann ist sie nicht gut. Da ist die Ringmontage überlegen

Auf jeden Fall Ringe auch wegen der Bauhöhe.
Ärger mich heute noch dass ich als. Jungjäger damals mein Polar mit Schiene gekauft habe

Hm, das ist ein sehr überzeugendes Argument. Die Schiene finden ja manche Leute (ich auch) eleganter. Aber wenn sie nicht fluchtet, dann ist sie nicht gut. Da ist die Ringmontage überlegen
Naja, daß weist auf Pfusch bei den Systembohrungen hin. Das kann man mit geteilten Montage hinbekommen. Bei einer durchgehenden Picaschiene wirst du auch Probleme bekommen.

Kann genauer eingestellt werden. Fadenkreuz bzw ASV richtung zur Buechse besser ausrichten. Kenne keinen der praezise Schiesst und eine Schiene bevorzugt. Drueckjagd und kurze Entfernung ist es Wurst, wichtig ist das die Montage gut sie Position haelt.
edi
Ich habe noch nie ein Problem mit nicht fluchtenden Schienen an ZFR gehabt. Im Gegenteil freue ich mich bei ZFR mit Schiene immer darüber, dass die senkrechte Montage des Glases in jedem Fall gewährleistet ist und ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Unter anderem deshalb ist die Montage mit Schiene ja meistens so fix erledigt.
Und davon, eine Ungenauigkeit mit einer anderen auszugleichen, halte ich auch nichts,

Nur weil du es noch nicht hattest, heißt das ja nicht, daß es sowas nicht gibt.
Das Glas senkrecht zu montieren ist denkbar einfach, dazu benötige ich keine Schiene.

Der wichtigste Punkt, die Gläser kommen mit Schiene höher, je nach Schäftung ist das nicht ideal und das dann auch noch zum höheren Preis.
Gute Ringe und man baut sich das so wie man es braucht.

Nur weil du es noch nicht hattest, heißt das ja nicht, daß es sowas nicht gibt.
Das Glas senkrecht zu montieren ist denkbar einfach, dazu benötige ich keine Schiene.
Ganz so einfach finde ich das tatsächlich nicht. Meine ersten bestellten Mini-WasserwaageN waren jedenfalls Murks. Das mit der Taschenlampe bedingt, dass die Büchse vorher im Wasser war...was ohne verlässliche Wasserwaage auch wieder nicht so einfach ist. Absehen und Unterkante ZF müssen auch nicht immer zu 100% rechtwinklig sein. Jagdliches Absehen bekommt man es immer passend hin, aber ich will nicht wissen wie viele Tannenbäume nicht wirklich perfekt ausgerichtet sind (eben weil die Tools nicht präzise sind) und die Flächen zum Messen kurz sind.

Bei hochwertigen Halbringen setze ich die nun zuerst auf die Picatinny, nehme die Wasserwaage und richte die Büchse über die Halbringe aus. Dann das Glas drauf, Taschenlampe...Absehen zum Lot ausrichten...montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich montiere Gläser mittlerweile mit einer Taschenlampe und einem Lot.

Büchse mit einer Wasserwaage in die Waage bringen, Glas montieren und dann bei Dunkelheit durch das Objektiv mit einer Taschenlampe leuchten. Mit Vergößerung und Diptrienausgleich spielen, bis das Absehen sich scharf an einer ca. 50cm entfernten Fläche abbildet.
An der Fläche ein Lot anbringen (Bindfaden mit kleinem Gewicht einfach mit einem Klebeband anbringen).
Bindfaden und Absehen übereinander bringen und anpassen.

Oberteile in die Schiene schieben, Schrauben wie vorgeschrieben anziehen, fertig.

Ich benutze mein Putzgestell von Tipton um die Waffe mit Wasserwaage ins Lot zu bringen und hänge mir ein Lot in ein paar Meter Entfernung auf, durchs Glas schauen am Absehen ausrichten. Fertig.
Lot hängt an einer roten Schnur vor eine weißen Wand.
Ansonsten vor Montage kontrollieren ob das Absehen genau mittig steht, danach Türme auf Null stellen.

Bei der Sako und vorallem deinen Tikkas einfach, auf der Oberseite der Schiene ist noch genug Platz für eine Wasserwaage, trotz montierter Unterteile.
Aber nicht zuviel Geschiss machen, das Auge ist keine schlechte Wasserwaage.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten hochwertigen Gläsern ist die Unterseite des Mittelturms parallel bzw senkrecht zum Absehen ausgerichtet.
Bei den Spuhr Montagen wird ein Keil mitgeliefert, mit dem man die Unterseite des Mittelturm perfekt zur Montage ausrichten kann. Keine Wasserwaagen, Lote etc. nötig… vorausgesetzt, die Picatinnyschiene/waffenseitige Aufnahme ist korrekt ausgerichtet, aber wenn wir von hochwertigen Komponenten sprechen, sollte dies der Fall sein.
Ansonsten habe ich von Tier One ein Ausrichtungs-Set mit zwei Keilen, das funktioniert ebenfalls super im Fall von Einzelringen.
Wenn nicht klar ist, ob die Basis verlässlich stimmt, arbeite ich ebenfalls mit einem Lot, aber eher auf größere Distanz im Garten o.ä. aufgehangen.
Man kann auch „absichtlich“ nicht lotrecht zur Waffe montieren (aber dann natürlich nicht mit Schienenmontagen), @THLR hat sowas mal betrachtet/beschrieben. Sinnvoll, wenn die Waffe eben in Ihrer natürlichen (Schieß-)Position nicht lotrecht in der Schulter liegt.
Die Abweichungen hierdurch sind auch die üblichen jagdlichen Distanzen sehr gering, wie er gezeigt hat.

Nur nochmal kurz, was war mein Weg zur Erkenntis.
Im Wechsel zwischen extrem weit und extrem nah, wird es sich zeigen, ob sich die beiden Achsen (Lauf und Optik) schneiden, was sie eben nicht sollen.
Ich möchte bei wechselnder Entfernung ja nur die Höhe verstellen müssen, nicht auch noch die Seite.
Nur so als Beispiel, IEA bietet Montageschienen für Picatinny an, die es erlauben, solche Abweichungen zu korrigieren (aber fragt mich nicht, wie ich die praktisch, nicht theoretisch, quantifiziere und korrigiere).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
539
Oben