Naja, daß weist auf Pfusch bei den Systembohrungen hin. Das kann man mit geteilten Montage hinbekommen. Bei einer durchgehenden Picaschiene wirst du auch Probleme bekommen.Hm, das ist ein sehr überzeugendes Argument. Die Schiene finden ja manche Leute (ich auch) eleganter. Aber wenn sie nicht fluchtet, dann ist sie nicht gut. Da ist die Ringmontage überlegen
Ich habe noch nie ein Problem mit nicht fluchtenden Schienen an ZFR gehabt. Im Gegenteil freue ich mich bei ZFR mit Schiene immer darüber, dass die senkrechte Montage des Glases in jedem Fall gewährleistet ist und ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Unter anderem deshalb ist die Montage mit Schiene ja meistens so fix erledigt.Kann genauer eingestellt werden. Fadenkreuz bzw ASV richtung zur Buechse besser ausrichten. Kenne keinen der praezise Schiesst und eine Schiene bevorzugt. Drueckjagd und kurze Entfernung ist es Wurst, wichtig ist das die Montage gut sie Position haelt.
edi
Wie geht das eigentlich? Brauch ich da irgendwelche Schraubstöcke, mehrere Wasserwaagen usw?Das Glas senkrecht zu montieren ist denkbar einfach, dazu benötige ich keine Schiene.
Ganz so einfach finde ich das tatsächlich nicht. Meine ersten bestellten Mini-WasserwaageN waren jedenfalls Murks. Das mit der Taschenlampe bedingt, dass die Büchse vorher im Wasser war...was ohne verlässliche Wasserwaage auch wieder nicht so einfach ist. Absehen und Unterkante ZF müssen auch nicht immer zu 100% rechtwinklig sein. Jagdliches Absehen bekommt man es immer passend hin, aber ich will nicht wissen wie viele Tannenbäume nicht wirklich perfekt ausgerichtet sind (eben weil die Tools nicht präzise sind) und die Flächen zum Messen kurz sind.Nur weil du es noch nicht hattest, heißt das ja nicht, daß es sowas nicht gibt.
Das Glas senkrecht zu montieren ist denkbar einfach, dazu benötige ich keine Schiene.