Schmid-Rubin K31, Kaliber 7,5 x55

Registriert
7 Apr 2001
Beiträge
115
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuwertigen Schweizer Karabiner K31 im Kaliber 7,5x55 kaufen.

Was darf sowas kosten? Wohlgemerkt er ist neuwertig, Brünierung 100% und Holz Nußbaum ohne irgendwelche Gebrauchsspuren. Lauf ist maßhaltig.

Führt dieses Gewehr zufällig jemand jagdlich und wo bekomme ich Stand- als auch Jagdmunition her?

Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzten Kommentare

Constanze
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
In sehr gutem Zustand sollte ein K31 in diesem Kaliber zwischen 500 und maximal 600 Euro kosten.

Für den Stand kann man (zumindest in der Schweiz) sehr günstige Surplus Vollmantel Munition (allerdings berdangezündet) bekommen. Am besten vor dem Kauf mal beim Waffenhändler des Vertrauens nachfragen, ob er Munition beschaffen kann.

Da man - meines Wissens...korrigiert mich bitte - für die 7,5x55 die üblichen .30er Geschosse (.308) verladen kann, sollte zumindest die Herstellung von Jagdmunition kein Problem sein. Ob selbige als Fabrikmunition gut und günstig zu beziehen ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
 
Registriert
30 Mai 2002
Beiträge
311
Hallo

Ich glaube, Collani kann Dir hierzu weiterhelfen. Gute Schweizer und Zubehör bekommst Du bei Sportarms. Für max. 500,-Euro bekommst Du ein Top Stück.

Schau auch mal hier
web page
nach.

Jürgen

[ 18. Juni 2004: Beitrag editiert von: Jürgen K. ]
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

Für den Stand kann man (zumindest in der Schweiz) sehr günstige Surplus Vollmantel Munition (allerdings berdangezündet) bekommen. Am besten vor dem Kauf mal beim Waffenhändler des Vertrauens nachfragen, ob er Munition beschaffen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>
Die Original Schweizer Munition ist für den Stand gut. Auf jeden Fall besser als FNM (nur als Hülsenquelle tauglich) und billiger als Norma. Sollte meines Wissens nach bei Frankonia erhältlich sein. Im Süddeutschen Raum gäbe es natürlich noch den Experten für Schweizer Gewehre Waffen Knapp in Reutlingen. Der Geheimtipp für alles was mit Schweizer Gewehren zusammenhängt! Bei Besuch Forum Waffenrecht Mitgliedsausweis mitbringen, dann gibts nen Kaffee umsonst (zumindest bis zu meinem letzten Besuch dort...).
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

Da man - meines Wissens...korrigiert mich bitte - für die 7,5x55 die üblichen .30er Geschosse (.308) verladen kann, sollte zumindest die Herstellung von Jagdmunition kein Problem sein. Ob selbige als Fabrikmunition gut und günstig zu beziehen ist, weiß ich allerdings nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>
Stimmt, beim Schweizer kann man die üblichen Geschosse für .30er Kaliber (.308, .300 WM usw) verwenden. Ne Jagdmunition habe ich für mein Gewehr 11 noch nie gebraucht, daher kann ich über Fabrikmunition leider nichts sagen... Könnte mir aber vorstellen, dass RWS (jetzt RUAG! also Schweizer Konzern) da was hat.

Bei Fragen zu guten Scheibenladungen stehe ich gerne bereit.

Oliver
 
Registriert
7 Apr 2001
Beiträge
115
Super, vielen Dank an alle.
Ich werde wohl diese Woche zuschlagen.

Später soll ne Zielfernrohrmontage drauf und ein Leupold-Gläschen.

Grüße
Constanze
 
A

anonym

Guest
@Constance

Erstmals grüezi aus der Schweiz...

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines K31er. Es ist wohl eines der besten Surplus-Büchsen, die Du für so wenig Geld ergattern kannst.

Bitte schaue mal hier rein. was man aus einem K31er alles machen kann. Ich verwende ihn jagdlich und auch für das jagdliche Schiessen. Die Surplus-Muni ist sehr präzise und auch preiswert. Die Jagd-Muni ist wie üblich teuer. RUAG bietet die 7.5x55 mit dem CDP Geschoss 10.7 Gramm Gewicht. Auch sehr präzise und jagdlich gute Ergebnisse
icon_wink.gif


Ich habe mehrere K31er, drei davon habe ich zu Jagdbüchsen umgearbeitet. Eine ZF-Montage gibt es von EAW, aber die ist für meinen Geschmack zu teuer. In den USA gibt es einen Hersteller, der eine sehr gute und preiswerte Montage für den K31er anbietet. Einfach die oben erwähnte Homepage durcharbeiten, und schon kommst Du auf die entsprechenden Infos...

Waidmannsgrüsse aus der Schweiz

Collani
 
D

DKErtl

Guest
@ constanze

> ich schenke dir ein k 31 system
> abzuholen ==> mail ==>adresse

>> bei kauf nicht mehr als CHF 300.-- max
( 200 EUR)ausgeben

!!! zensur - lieber KAI - bitte diesmal durchlassen - nachdem du mir schon den verschenkungsakt aller meiner balser r 93 versaut hast !!!

Servus,tschüss und WH aus CH
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DKErtl:
@ constanze


!!! zensur - lieber KAI - bitte diesmal durchlassen - nachdem du mir schon den verschenkungsakt aller meiner balser r 93 versaut hast !!!

Servus,tschüss und WH aus CH
<HR></BLOCKQUOTE>


So siehts doch besser aus!
icon_wink.gif
 
D

DKErtl

Guest
@ Kai

salü und merci vielmals - wir eidgenossen sind lernfähig - versuche mich auch zu bessern

> "benchrester" hat mit uns natürlich seine probleme - da wir uns viersprachig bewegen kommt halt manches durcheinander .....

tschau
 
D

DKErtl

Guest
@ "Collani"

ja - D/F/I/E - dein romanisch habe ich jedoch nie gepackt - leider - auch nicht den rückstoss einer 10,3 - er ..........

tschau
 
Registriert
7 Apr 2001
Beiträge
115
@ All, insbesondere Collani und DKErtl,

nochmals vielen Dank. Das Angebot, welches mir vorliegt, ist folgendes: K31, absolut neuwertig, keinerlei Gebrauchsspuren, Maßlauf, 100% Brünierung und schön gemasertes Nußbaumholz für 450 €. Zwei Jahre Gewährleistung. Ich werde dieses Angebot wahrnehmen und nächste Woche im Besitz des K31 sein.

Ich möchte einige Zeit mit Kimme und Korn vertreiben um dann ein Gläschen draufzubauen. Dein Jagdschaft, Collani, sieht spitze aus. Respekt.

Aufgrund des wunderschönen Nußbaumholzes werde ich wohl Deine andere Variante fahren und nur die Holzverkleidung (?) im Laufbereich runtermachen. Gummikappe hin - fertig.

Nochmals also vielen Dank und viele Grüße
Constanze
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DKErtl:
@ "Collani"

ja - D/F/I/E - dein romanisch habe ich jedoch nie gepackt - leider - auch nicht den rückstoss einer 10,3 - er ..........

tschau
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Der Rückstoss der 10.3x60R ist nicht stärker als die einer .300 WinMag oder .300Weatherby Mag.
2. D/F/I/E/R

Wie sagt man einem, der drei Sprachen beherrscht? Trilingualer Mensch
Wie sagt man einem der zwei Sprachen beherrscht? Bilingualer Mensch
Wie sagt man einem, der nur eine Sprache beherrscht? US-Amerikaner

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Waidmannsgrüsse
Collani
 
Registriert
21 Okt 2014
Beiträge
14
Guten Abend zusammen:)
Ich belebe mal den alten Thread wieder. Mein alter Herr ist neuerdings im Besitz einer K31 aus dem Jahre 1911. Jetzt stellt sich uns die Frage nach dem Geldwert dieser Waffe. Kann jemand helfen?

Gruß
IMG_1127.jpgIMG_1130.jpgIMG_1126.jpgIMG_1131.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.915
Das ist kein K31 (= Karabiner).

Sondern ein G11 Langgewehr.
Das ist viel länger als der Karabiner, und älter.

Wenn der Laufzustand gut ist, das Holz mit Gebrauchsspuren die man bei einem 100 Jahre alten Gerät erwarten sollte, und vor allem das gute Stück beschossen ist (nein, Schweizer "Beschuss" gildet nicht!), dann 100 bis 150 EUR.

http://sportarms.com/pdf/sportarms_ordonnanzwaffen.pdf

Und: Für das Bajonett zahlen Enthusiasten vielleicht aber auch noch mal eine schöne Summe, damit kenne ich mich jedoch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
372
Oben