Schlüssel für Munitionsfach - WOHIN?

3

3TQs

Guest
Hallo,
das ist bestimmt die 1000ste Frage zur Schlüsselaufbewahrung, aber ich habe nichts bei der Suche gefunden.
Ich habe einen B-Schrank mit zwei Innenfächern für Munition mit Schwenkriegelschloss. Der B-Schrank hat ein Zahlenschloss. Nun ist die Frage wohin mit den Schlüsseln für die Innenfächer. Würde dafür ein einfacher Möbeltresor mit Schwenkriegelschloss reichen? :what: Wie macht ihr das?

Bisher waren die Schlüssel auch in einem B-Tresor. Der zieht nun leider wieder in sein Büro für andere Verwendung um :-(
Daher muss ich mir etwas passendes anschaffen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich das so bald wie möglich kaufen muss.
Viele Grüße
Anja

Hallo Anja,

nach derzeitiger Rechtslage genügt die Verwahrung in einem Schlüsseltresor ohne Zertifikat. Solche gibt's im Baumarkt mit elektr. Zahlenschloss für ca. € 35,00.

Gruß
OVS

Nach derzeitiger Rechtslage braucht man überhaupt keinen Tresor für die Schlüssel.

Über allem steht der §36 (1) Satz1 WaffG, d.h. im casus belli bist du der Aff.
Bis dahin genügt ein Versteck oder wenn du auf der sicheren Seite sein willst, ein sonstwie verschließbarer Behälter.
Es geistern immer wieder die Mären vom niveaugleichen Behältnis herum -> Unsinn.
Im Fall der Munition wäre man aber in der Tat mit einem Behälter mit Schwenkriegelschloss gut dabei.

Ich habe mir im Baumarkt einen billigen Tresor für 25euro mit Zahlenschloss gekauft, da sind die Schlüssel und andere Sachen drin und gut ist es.

A

anonym

Guest
Guten Abend,

jeder darf sich seinen Schlüssel dahin schieben....wohin er möchte!
Alles andere ist nicht gefragt, oder kontraproduktiv.! :unbelievable:

Herzlich willkommen im Forum, wenn du den Schlüssel gesichert hast, kannst du hier viel erleben.

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Leg sie doch einfach in deinen Waffenschrank. Dann hast den Schlüssel vor Zugriff geschützt. Werd den mit dem Zahlenschloss auf bekommt, der schafft auch so das einfache Munfach darin.

Oder spricht da rechtlich was gegen?

Wieso? Ich habe die Schlüssel für die Innenfächer (Schwenkriegelschloss) im N/O Schrank (Zahlenschloß) auch in der Innenablage des Schrankes. Da darf ich es ja wohl auch weil im N-Schrank keine Trennung von Waffen und Muni nötig ist. Im N-Schrank liegt aber auch der Schlüssel für den daneben stehenden B-Schrank und dessen Innenfächern. Da liegen sie m.E. sicherer als irgendwo in den üblichen Verstecken.
Und wer den Schrank aufbekommt, egal ob N oder B, für den stellt doch auch das restliche Blech kein Problem dar.

Oder liege ich da falsch?

Solmshat Recht, es spricht etwas dagegen: durch den Schlüssel im A Tresor wird die Wirkung des B Innenfaches quasi aufgehoben, deshalb separat.

"Verstecken" ist zwar auch möglich, aber falls Waffen gestohlen werden, halte ich es für einfacher in der Abwicklung der Untersuchung, wenn die Schlüssel in einem Kleintresor lagen.
Ich hatte die Schlüssel versteckt, bis sich unser Bub für das Versteck zu interessieren begann..., dann wars höchste Zeit für das Kästchen...

"Verstecken" ist zwar auch möglich, aber falls Waffen gestohlen werden, halte ich es für einfacher in der Abwicklung der Untersuchung, wenn die Schlüssel in einem Kleintresor lagen.
Ich hatte die Schlüssel versteckt, bis sich unser Bub für das Versteck zu interessieren begann..., dann wars höchste Zeit für das Kästchen...

Ich sag ja: § 36.

Diese kleinen billigen "Würfel" aus dem Baumarkt mit Zahlenschloß haben alle eine Notöffnung. Mit einem Gehäuse vom Filzschreiber hat man die schnell auf. Also wenn man erstmal weiß wo dat Dingen steht, kriegt man den schnell auf. Nur mal so nebenbei.....:roll:

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Er hat ja keinen A Schrank mit B Innenfach, sondern einen B Schrank mit Zahlenschloss ohne klassifiziertes Innenfach. Ich würde mal behaupten, im Schrank ist der Schlüssel am sichersten aufgehoben. Woanders kann den immer jemand finden und so nen kleinen Würfel ausm Baumarkt bekommt jeder "Berufskriminelle" im Handumdrehen auf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
506
Oben