Schleppe

Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Servus,

ist es zu früh mit einem 4 Monate alten DD schon Schleppen zu machen? Ich habe eigentlich schon angefangen und sie arbeitet die Schleppe auch gut aus - sind auch nie länger als 20 m.

Ich bin von zwei Seiten kritisiert worden, dass es viel zu früh ist, damit anzufangen, darum frage ich mal die werten Foristen! ;)
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Hallo,

also ich finde das nicht zu früh und Welpen beginnen bei uns eigentlich nach dem sie sich eingelebt haben, also noch unter 12 Wochen.
Nach und nach alle Wildarten, auch, ganz wichtig, die nicht so wohl riechenden wie Iltis und Co, aber natürlich immer an der langen Leine. Die Entfernung langsam ausdehnen, Haken einbauen und auch mal Gelände wechseln (Wald), aber nicht gleichzeitig die Distanz vergrößern und weitere Schwierigkeiten einbauen, immer nur ein Schritt.

Viele Grüße, emma
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
vom kreuzberg schrieb:
Hallo,

also ich finde das nicht zu früh und Welpen beginnen bei uns eigentlich nach dem sie sich eingelebt haben, also noch unter 12 Wochen.
Nach und nach alle Wildarten, auch, ganz wichtig, die nicht so wohl riechenden wie Iltis und Co, aber natürlich immer an der langen Leine. Die Entfernung langsam ausdehnen, Haken einbauen und auch mal Gelände wechseln (Wald), aber nicht gleichzeitig die Distanz vergrößern und weitere Schwierigkeiten einbauen, immer nur ein Schritt.

Viele Grüße, emma

Hallo Emma!

Macht ihr da Futterschleppen oder habt ihr das Wild am Ende der Schleppe liegen? Wenn ihr Wild liegen habt, lasst ihr das vom Hund dann auch aufnehmen und bringen?

Ich habe nebenbei noch mit dem Zwangsapport angefangen (angeblich für 4 Monate auch noch zu früh...). Deswegen bin ich am überlegen, ob ich nicht erst nur Futterschleppen mache, obwohl ich diese einmal ausprobiert habe und der Hund sich überhaupt nicht für das Futter interessiert hat, sondern weiter nach der Ente gesucht hat.

Grüße
 
2

2470

Guest
Futterschleppe ist o.k., aber das hat das Hundle sofort raus.

Richtige Schleppenarbeit, langsam aufgebaut, wie von Emma beschrieben mit Aufnahmen und Zurücktragen und Ausgeben macht von Angang an Sinn. Von Zwangsapport würde ich abraten. Der Hund wird mit etwas Ermunterung und ggf. Hilfe schon aufnehmen, tragen und ausgeben. Fehler sollte man natürlich korrigieren, aber nicht so, dass der Hund zumacht, also im Zweifel ebenso mit ruhiger Hilfestellung und großem Lob, wenn er es dann richtig macht.

doc
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Hallo,

ich mache durchaus auch mal Futterschleppen (Lunge, Pansen oder Nassfutter), auch hier erhöhe ich nach und nach die Standzeit, nutze aber immer das Kommando "such verwundt". Am Ende liegt hier eine Decke oder Schwarte (am liebsten frisch), oder auch ein Haupt.
Auf der "richtigen" Welpen- Schleppe (Kommando "such verloren apport") liegt am Ende stets Wild und ich ermuntere den Hund auch immer, dieses aufzunehmen und zurück zu tragen, aber eben immer unter Kontrolle an der langen Leine und natürlich mit vie Lob, wenn er es gut macht!

Zwangsapport mache ich niemals vor dem abgeschlossenen Zahnwechsel und auch niemals vor der "nullten" Jagdsaison, denn ich nehme die Hunde schon von der Jugendprüfung mit zur Schalenwildjagd, damit sie Schwarzwild kennen und achten lernen. Nach der Jagdsaison, also Ende Januar beginne ich mit dem Apport und den Vorbereitungen auf die Jugendprüfung.
Das ist meine pesönliche Vorgehensweise, die sich bei mir bewährt hat...

Beste Grüße und viel Erfolg,

emma
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
bohuntn14 schrieb:
Servus,

ist es zu früh mit einem 4 Monate alten DD schon Schleppen zu machen? Ich habe eigentlich schon angefangen und sie arbeitet die Schleppe auch gut aus - sind auch nie länger als 20 m.

Ich bin von zwei Seiten kritisiert worden, dass es viel zu früh ist, damit anzufangen, darum frage ich mal die werten Foristen! ;)

Bei nem Vorsteher muss man sich viellciht überlegen was einem wichtiger ist..die Hohe Nase zum Vorstehen oder die tiefe Nasen für Spur und Fährte...

Mit 20 m unter forderst du aber auch nen 4 Monate alten Hund noch....wenns erstmal rein um die Schleppe geht und die Vorstehleistung ( von dem ich keine Ahnung habe) außer acht lässt...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moin,

Schleppen finde ich schon ok in dem Alter aber Zwangsapport mit 4 Monaten :roll:
Warte mal mindestens den Zahnwechsel ab!
Vorher kann man spielerisch mit dem Hund üben.
Arbeite lieber an der Reizangel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
michik007 schrieb:
Arbeite lieber an der Reizangel.

Da find ich aber das Ausbauen der Geruchssinne wichtiger als das der Gesichtssinne...Was gesehenes hetzen tut nahezu jeder Hund...

Lieber üb ich da mit nem 10wöchler Hasenspur. Reizangel ist dann zum rumtollen...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
hypsilon schrieb:
michik007 schrieb:
Arbeite lieber an der Reizangel.

Da find ich aber das Ausbauen der Geruchssinne wichtiger als das der Gesichtssinne...Was gesehenes hetzen tut nahezu jeder Hund...

Lieber üb ich da mit nem 10wöchler Hasenspur. Reizangel ist dann zum rumtollen...

Hyps,

das ist schon klar aber eben mit vier Monaten Zwangsapport....
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
bohuntn14 schrieb:
Hama schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Ich bin von zwei Seiten kritisiert worden, dass es viel zu früh ist, damit anzufangen

nicht ernsthaft oder?

Oh doch!

Wie kommt man darauf, das es für einen 4 Monate alten Jagdhund zu früh sein kann um mit der spielerischen Schleppenarbeit zu beginnen?

Die spielerische Förderung der Nasenleistung im jungen Alter ist/war für mich mit das Wichtigste. Und ein "zu früh" gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Jagen auf Sicht können alle...

Zwangsaport mit 4 Monaten finde ich allerdings auch übertrieben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
528
Oben