Heiko 84 schrieb:Es war eben lange üblich das der Hund erst mit einem Jahr langsam in die Ausbildung kam ... :wink:
Heiko 84 schrieb:Es war eben lange üblich das der Hund erst mit einem Jahr langsam in die Ausbildung kam ... :wink:
Hama schrieb:bohuntn14 schrieb:Hama schrieb:bohuntn14 schrieb:Ich bin von zwei Seiten kritisiert worden, dass es viel zu früh ist, damit anzufangen
nicht ernsthaft oder?
Oh doch!
Wie kommt man darauf, das es für einen 4 Monate alten Jagdhund zu früh sein kann um mit der spielerischen Schleppenarbeit zu beginnen?
Die spielerische Förderung der Nasenleistung im jungen Alter ist/war für mich mit das Wichtigste. Und ein "zu früh" gibt es da meiner Meinung nach nicht.
Jagen auf Sicht können alle...
Zwangsaport mit 4 Monaten finde ich allerdings auch übertrieben.
vom kreuzberg schrieb:[quote="Heiko 84":2iib4hql]Es war eben lange üblich das der Hund erst mit einem Jahr langsam in die Ausbildung kam ... :wink:
bohuntn14 schrieb:vom kreuzberg schrieb:[quote="Heiko 84":wazr0r6g]Es war eben lange üblich das der Hund erst mit einem Jahr langsam in die Ausbildung kam ... :wink:
Ist es leider teils immer noch !!!
Wirklich sehr schade, denn gerade gemeinsame, tolle Erlebnisse von Anfang an sind ja die Basis für eine gut Bindung zwischen Hund und Führer und die Entwicklung des Hundes.
emma
Mit dem Zwangsapport, werde ich dann wohl noch etwas abwarten. Ab welchen Alter sollte (kann) man dann mit diesem beginnen?
bohuntn14 schrieb:Ich bin von zwei Seiten kritisiert worden, dass es viel zu früh ist, damit anzufangen,
Das frühe Üben mit der Reizangel hat bei meinem Hund dazu geführt, dass er bei der Jugendprüfung schon durchgestanden hat. Letzten Samstag auf der Jagd dann das ganze nochmal an einer Fasanenhenne gezeigt und dann als Sie abstrich sich augenblicklich ins Down begeben.hypsilon schrieb:Lieber üb ich da mit nem 10wöchler Hasenspur. Reizangel ist dann zum rumtollen...
hauende Sau schrieb:bohuntn14 schrieb:Ich bin von zwei Seiten kritisiert worden, dass es viel zu früh ist, damit anzufangen,
Den gleichen Sch... haben mir auch einige erzählt. Zum Glück habe ich nicht drauf gehört sondern habe die Sache nach dem Buch "Der Jagdhundwelpe" durchgezogen. Es sind viele Sachen dem Hund viel einfacher beizubringen, wenn man damit beizeiten anfängt. Was Hänschen nicht lernt.... und vor allem wenn´s ihm Spaß macht.
Das frühe Üben mit der Reizangel hat bei meinem Hund dazu geführt, dass er bei der Jugendprüfung schon durchgestanden hat. Letzten Samstag auf der Jagd dann das ganze nochmal an einer Fasanenhenne gezeigt und dann als Sie abstrich sich augenblicklich ins Down begeben.hypsilon schrieb:Lieber üb ich da mit nem 10wöchler Hasenspur. Reizangel ist dann zum rumtollen...
Wenn ich das alles so betrachte ärgere ich mich, dass ich nicht noch mehr (ohne ihn zu überfordern) im "zarten" Alter mit ihm geübt habe.
Gruß.
Oliver Broich schrieb:...
Und bitte- wer käme ernsthaft auf die Idee, Menschen erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr Lesen und Schreiben beibringen zu wollen?
Heiko 84 schrieb:[quote="Oliver Broich":2alsarpr]...
Und bitte- wer käme ernsthaft auf die Idee, Menschen erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr Lesen und Schreiben beibringen zu wollen?