12/89 oder "nur" 12/76 kaufen

Ich schieß die Maxus 2 seit nunmehr 3 Jahren und heute hat sie zum ersten Mal Probleme auf dem Stand gemacht. Sie schafft es nicht, die Patronen ins Lager zu befördern und die Patronen bleiben quasi unterm Verschluss hängen. Wenn man dann mal googlet, findet man das Problem durchaus öfters. Ein Bekannter hat die Beretta A400 und keine Probleme, ist ja quasi das Gegenstück zur Maxus
Mach sie mal richtig sauber.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die 12/70 mit 740bar einen deutlich niedrigerer Gasdruck hat als die 12/89 mit 1050bar, woraus ja auch geringere Schrotgeschwindigkeiten und -energien resultieren. Allerdings hat die 12/76 auch 1050 bar maximalen Gasdruck.
Von daher ist es recht egal, ob du z.B. 42g Vorlage aus einer 76er oder 89er Hülse schießt. In die 89er passt nur mehr Schrot. Aber ob man nochmal 10-20g mehr braucht?

Bei Stahlschrot macht sich halt vor allem der höhere Gasdruck bemerkbar, der die geringere Materialdichte gegenüber Blei zumindest teilweise durch höhere Geschwindigkeit kompensiert.

Da täuschst du dich gewaltig. Die überschweren Vorlagen der 89er machen den höheren Gasdruck mehr als wett, und ich würde mich SEHR wundern, wenn die Schrote aus einer 12/89 mit über 50g auch nur einen Meter/sek schneller sind als die aus einer 12/70 mit 30 oder 32g Ladung.

Ich würde sagen, wir wissen zu obiger Storry viel zu wenig...

- weder ob der Schütze überhaupt getroffen hat
- noch Schrotgrößen
- noch Geschwindigkeiten
- noch Deckungen
- noch die Schrotmaterialien...

Und daher können beide Antworten richtig sein. Geht es um Bleischrot (Gänse sind ja nicht nur in Gewässernähe) - dann hat winchester recht.

Wurde aber mit Stahlschrot gejagt, hat Blechhase recht: Bei 740bar gehen in 12/70 nur die typischen, schlecht wirkenden Schlappladungen, die sind tatsächlich deutlich langsamer unterwegs als die 12/89 oder 12/76, die beide nur mit verstärkten Beschuss erhältlich sind...

Ich weiß nicht was in der 12/70 steckte. Nummer 2 stand drauf. Ich hatte Nummer 1 3,9mm.
Blei weil Acker und kein Wasser in der Nähe. Auf der Schachtel der 12/89er steht 370m/s. Also relativ langsam. Vielleicht hat er auch vorbei geschossen, man weiß es nicht und wird es auch nie erfahren. Aber was ich erfahren habe: Meine Gänse kamen runter und seine nicht. Sie müssen sehr tief fliegen damit das passiert. Ob es an der 12/89 gelegen hat weiß ich nicht, es hat zumindest nicht geschadet.

Hier in Nordamerika sind migratory birds generally mit Bleifrei zu bejagen.Und das schon seit Jahrzehnten.Meistens findet das auf den Stoppeln statt. Funktioniert ja auch. Man muss sich halt bei der Entfernung beschränken.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
592
Oben