Schleppe- wie nah auf der Spur?

Ein echter deutscher Jäger führt einen DD, den er aus 15 cm Entfernung mit dem Schalldruck eines startendenden Abfangjägers ins Ohr brüllt: "Aaaaaaableeeeeeeeeeeeeegen!!!!!!!!!!".
Die umstehenden erleiden ein ausgewachsenes Knalltrauma, während der Hund völlig unbeeindruckt..nichts tut. 8)

Nana, das ist ja jetzt wirklich Vorurteil pur, denn ich kreische meinen neben mir
stehendem DD "Plaaaaaaatzzzzz!" zu, der sich dann nur sitzt.....
Ach ja und noch dazu bin ich eine Jägerin, so wat nu?
8) :lol: :roll:

LG Barbara

Cyrano schrieb:
Nana, das ist ja jetzt wirklich Vorurteil pur, denn ich kreische meinen neben mir
stehendem DD "Plaaaaaaatzzzzz!" zu, der sich dann nur sitzt.....
Ach ja und noch dazu bin ich eine Jägerin, so wat nu?
8) :lol: :roll:

Barbara, Du weißt doch wie das ist.... KEINE Regel ohne Ausnahme..... :lol: :lol: :wink:

Petra

Ich sag ja: Vorurteil.

Natürlich bar jeder realen Entsprechung.. :lol:

Ob ich vielleicht als jemand, der noch nie gejagt hat und gerade seit ein paar Wochen im Jägerkurs sitzt, lieber still sein sollte..? :shock:

Oliver Broich schrieb:
Ein echter deutscher Jäger führt einen DD, den er aus 15 cm Entfernung mit dem Schalldruck eines startendenden Abfangjägers ins Ohr brüllt: "Aaaaaaableeeeeeeeeeeeeegen!!!!!!!!!!".
Die umstehenden erleiden ein ausgewachsenes Knalltrauma, während der Hund völlig unbeeindruckt..nichts tut. 8)
Sehr stimmungsvolles Bild. 8)
Geht mit Terriern übrigens auch prima... :oops:

Was soll's, Hauptsache heterosexuell. :mrgreen:

Oliver Broich schrieb:
Ob ich vielleicht als jemand, der noch nie gejagt hat und gerade seit ein paar Wochen im Jägerkurs sitzt, lieber still sein sollte..? :shock:

Nö, nö, mach' mal weiter so.... Die "mit 'nem D-davor-Halter" sind hier sowieso in der Überzahl..... :lol:

Petra

Petra schrieb:
Die "mit 'nem D-davor-Halter" sind hier sowieso in der Überzahl..... :lol:
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass es Hunde von der Insel gibt, die einen trotzdem nicht auf den Christopher-Street-Day ziehen!

Frodo, Inselaffen am Riemen.
:wink:

Oliver Broich schrieb:
Du hast Späßken und ich auf meiner ersten Jagd einen tragischen Unfall... :lol: 8)

:lol: :lol:

Guck' mal in Deine PM's....

frodo schrieb:
Petra schrieb:
Die "mit 'nem D-davor-Halter" sind hier sowieso in der Überzahl..... :lol:
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass es Hunde von der Insel gibt, die einen trotzdem nicht auf den Christopher-Street-Day ziehen!

Jaja, schon klar.... Dafür um den Block, durch's Gelände und über die Couch.... :lol: 8) .

Boah, jetzt sind wir ziemlich weit weg von der Schleppspur..... sozusagen nur noch in "Anlehnung" :wink: .

Petra

Oliver Broich schrieb:
...

Mann, Mann, Respekt, Du traust dich was! Wenn ich das meinen Kollegen im Klub erzähle, dann kriegst Du Haue, wenn sie dich erwischen. :lol:

Oliver Broich schrieb:
OK, das ist MEIN Vorurteil. Ich selber führe lieber einen Hund, der auf ein kaum hörbares Kommando derart rausgeht, dass mir die Grassoden ins Gesicht fliegen, und den ich auch in 100 Metern Entfernung noch mit einem einfachen Pfiff stoppen kann.

Ist aber jetzt OT.. :D

Wenn Du dann deinen Jagdschein hast solltest Du aber die Futterdummies auch mal gegen Wild tauschen und zusammen mit dem Tussikommando schauen, ob der verfressene Insulaner noch immer startet. :lol: :lol:

Grosso

Ich finde auf den Prüfungen die Ablaufleine lustig.
Auf der Jagd habe ich die noch nie gesehen, aber 8 von 10 Führen hantieren mit so einer Leine rum.
Wer hat das eigentlich in einem Buch beschrieben oder wer meint das ich auf der Prüfung anders handeln soll als bei der Jagd?

grosso schrieb:
Oliver Broich schrieb:
...

Mann, Mann, Respekt, Du traust dich was! Wenn ich das meinen Kollegen im Klub erzähle, dann kriegst Du Haue, wenn sie dich erwischen. :lol:

Zieht eine Nummer und stellt euch hinten an- ich hab ein Talent dafür, mich unbeliebt zu machen.. 8)

grosso schrieb:
Oliver Broich schrieb:
OK, das ist MEIN Vorurteil. Ich selber führe lieber einen Hund, der auf ein kaum hörbares Kommando derart rausgeht, dass mir die Grassoden ins Gesicht fliegen, und den ich auch in 100 Metern Entfernung noch mit einem einfachen Pfiff stoppen kann.

Ist aber jetzt OT.. :D

Wenn Du dann deinen Jagdschein hast solltest Du aber die Futterdummies auch mal gegen Wild tauschen und zusammen mit dem Tussikommando schauen, ob der verfressene Insulaner noch immer startet. :lol: :lol:

Grosso

WILD?? :shock:
Du meinst..tote Tiere? :shock:

Never ever würde meine sowas in den Fang nehmen. :oops:

Claas schrieb:
Ich finde auf den Prüfungen die Ablaufleine lustig.
Auf der Jagd habe ich die noch nie gesehen, aber 8 von 10 Führen hantieren mit so einer Leine rum.

Ich habe mir neulich sagen lassen, ich hätte mit dem Hund viiiiieeel weiter mitzugehen. Denn dann könnte ich auch rückwärts gehen, wenn der Hund nicht kommen will.... :shock: .

Im wirklichen Leben weiß man ja auch ganz genau wie die Spur läuft, so dass man locker 20 Meter führen kann...... :lol:

Petra

"Ablaufleine" habe ich nur bei der ZP zur HAsenspur versucht...war aber nicht so dolle...

Auf der GP zur Schleppe habe ich einfach die Lederflüsterleien nur vor dem Hund um den Halsgelegt und dann 2m ansaugen lassen.

In der Praxis würde ich das ähnlich machen, nur frei und direkt kann eben doch dazu führen das der Hund schnell weiter geht und dann was anderes interessantes findet ...

Heiko 84 schrieb:
"Ablaufleine" habe ich nur bei der ZP zur HAsenspur versucht...war aber nicht so dolle...

Auf der GP zur Schleppe habe ich einfach die Lederflüsterleien nur vor dem Hund um den Halsgelegt und dann 2m ansaugen lassen.

In der Praxis würde ich das ähnlich machen, nur frei und direkt kann eben doch dazu führen das der Hund schnell weiter geht und dann was anderes interessantes findet ...

Dieses Ansaugen lassen ist bei mir nie notwendig gewesen.

Ich begreife auch nicht, welchen Sinn das macht.

Jeder hund, der etwas Ahnung hat, will finden. Der saugt sich auch zu 95 % nicht an sondern hat eher das problem, nach der Gewaltprozedur die Fährte wiederzufinden.

Eigentlich wird er in eine Richtung bugsiert. Man traut dem Hund zu ohne diese hilfe in alle Richtungen voranzustürmen.

Das erst durch diese Hilfe er lernt loszurennen ist den meisten nicht bewusst.

Setzt den Hund dreimal in entgegengesetzter Richtung an, der weis genau was muss.

Claas schrieb:
Dieses Ansaugen lassen ist bei mir nie notwendig gewesen.

Ich begreife auch nicht, welchen Sinn das macht.
Der Sinn ist wohl, dass Du den genauen Anfang der Schleppe nicht kennst. Mit der Ablaufleine gehst Du sicher, dass der Hund drauf ist, bevor Du sie ablaufen lässt. Du darfst ja eh nur ein paar Schritte mit.

Wenn er frei blöderweise die Spur eines Mauswiesels von Vorgestern annimmt, hast Du gelitten.

Aber ich gebe Dir Recht, eigentlich überflüssig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
621
Oben