Schlechtwetter Flinte

A

anonym

Guest
Im Fintenparadies Großdeutschland fragen sich auch engagierte Schützen:

für unterwegs und bei Sauwetter nimmt man lieber eine preiswerte Alternative mit und läßt die gute Flinte(n) zu Hause

beliebt sind vergammelte Runkeln von Opa oder Hübürtüs-Döner oder Ural- Purdeys

in UK sieht man das anders: dort sind auch Investitionen denkbar, die hier noch nicht einmal für "beste Flinten" ausgegeben werden

http://www.shootinguk.co.uk/guns/438595 ... d3000.html
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
in UK sieht man das anders: dort sind auch Investitionen denkbar, die hier noch nicht einmal für "beste Flinten" ausgegeben werden

Die Browning 525 als günstige Zweitflinte dort zu finden irritiert schon etwas.
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Powerslave schrieb:
[Die Browning 525 als günstige Zweitflinte dort zu finden irritiert schon etwas.
WIESO....
so lange die Kosten der Zweitflinte unter den Kosten für einen einzigen Jagdtag bleiben,
ist doch alles in Butter......
( der 200 bird Tag bezeiht sich normalerweise auf 8 Flinten -
aber dafür macht sich niemand die Mühe, nach Ungarn zu fahren....)
P. :D
 
A

anonym

Guest
Wenn man sich kostbare Zeit nimmt oder zu einer besonderen, eventuell auch teuren, Jagd fährt dann sollte man das mit adäquatem und verlässlichem Gerät tun.
Solche brauchbaren Flinten findet man schon ab 1500 bei bekannten Herstellern wie Miroku, Browning, Beretta etc.

Ich fahr ja auch nicht mit einem zehn Jahre alten Golf in die Sahara !
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Nun ich kann mir zu diesem Thema einen Kommentar erlauben,bsonders zu Bill Elderkin,einem Haendler,der neuerdings als Flintenguru auftritt.Ich bin hier in meinem Haus in Devon und kenne und bejage die Exmoor Jagdgueter bin auch schon als Stopfer eingesetzt worden.Ich habe noch nie erlebt,dass jemand als es zu regnen begann,seine Purdey oder H&H gegen eine Schlechtwetterflinte austauschte.Waere ja auch grosser Bloedsinn.Wozu gibt es Reinigungszeug und Youngs 303-Oel .AYA No.4 ist eine restlos ueberteuerte Kastenschlossflinte.Ich bin enttauescht,dass Farn,der es ja besser wissen muesste,solchen Quatsch anzieht.
Lurcher
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Die AYA 4 ist heute eine überteuerte Flinte und wieso wohl? Die Käufer in den UK und USA überzahlen diese und treiben den Preis rauf.

Wenn ich mich richtig erinnere kosteten die Kastenschlosse 1997 zwischen EUR 300 bis 1100 je nach Ausführung. Die Seitenschloss waren ja zu knapp über EUR 2000 erhältlich. Die Preise dürfen sich von damals höchstens verdoppelt haben, sie haben sich jedoch vervielfacht. Das billigste AYA Seitenschloss kostet heute fast EUR 6000.

Aya Flinten sind schönwetterflinten da die rostbeständigkeit nicht besonders hoch ist. Die rosten schon vom anschauen! Wenn schon für schlechtwetter eine Stainless von Ruger eine aya ist da sicher total das falsche.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
also semi,
Was die Preise angeht stimme ich dir voll zu.Was das Rosten angeht allerdings nicht.Eine ganze Reihe spanischer Spitzenhersteller kaufen ihre Gestecke bei AYA u nd haben keine Rostprobleme.Wenn man weiss wo,kann man in Eibar eine gute A&D fuer etwa 1500,- und eine Seitenschloss um 3000,-kaufen.
Lurcher
 
A

anonym

Guest
niemand wird von irgendeinem Autor gezwungen, dessen Meinung sklavisch anzunehmen oder nachzubeten

ausser der Beitrag stammt von Lurcher oder Bärenmaat :wink:

wir hatten das Thema schon mehrmals : nimmt man seine beste und wertvollste Flinte so hart ran die seine Tundra Purdey , geht man mit einer wertvollen Schmuckuhr zum Sport oder ans Wasser/Strand und legt man sich mit seinem Maßanzug unters Auto ? Jeder wie er mag

Altern und damit einhergehender Wertverlust mal in Zeitlupe, mal in Zeitraffer: das allein bestimmt der Anwender und die Grenzen zwischen Benutzung und Mißhandlung verläuft fliesend.

Eine AYA No 4/53 oder mechanisch-technisch baugleich als 25" Churchill XXV dekoriert , beides als Boxlock , kostet grob zwischen ca 2700 - 3400 ,- je nach Finish, Kaliber , Gravur. Für diesen Preis erhält der Käufer eine handwerklich sehr sauber gefertigte elegante DF , innen wie außen , welche über erstklassige unkaputtbare Chopper Lump Barrels verfügt. Da werden niemals Lötungen aufgehen , Reifen/Ringe klappern oder sich Laufschienen ablösen. Zudem sind die Läufe vergleichsweise dünn und sehr verschleißfest. Das muß man erst einmal kennen , erkennen und bewerten können. Viele auch spanische Hersteller verzichten einfach darauf und können billiger bauen. Billiger, aber nicht preiswerter, das ist ein Unterschied ! Ich hatte selbst sowohl eine 4/53 als auch eine XXV als Kastenschloß.

Damit liegt sie preislich etwa gleichauf z.B. zu einer Merkel 40E , welche eine sehr einfache Gravur besitzt und nur ein normal traditionell verlötetes Laufbündel.

Obwohl ich Suhler Flinten wirklich mag , bietet die AYA den bessseren Gegenwert , leidet jedoch unter den Bausünden der 60er und 70er Jahre , als auf Wunsch deutscher Handelshäuser nur unglaublicher Billigmurks gebaut wurde.

Ausserhalb von Deutschland geniessen die neuzeitlichen AYAs einen hervorrragenden internationalen Ruf bei Flugwildfreunden . In den Preisklassen bauen die Spanier die besseren DF im britischen Stil.

Aber: jeder Hersteller hat seine speziellen Reize und die bewertet nun mal jeder anders. Es leben die Auswahl !
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Aya, Purdey, Holland&Holland........ :roll:

Jeder weiss doch dass die schönste, teuerste und beste Flinten aus Lüttich/Belgien kommen? Sie heissen: Lebeau-Courally :wink:

8) 8) 8)
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Es geht ja nicht um schlechtes Wetter in dem Artikel, sondern um "shooting abroad" - siehe :
"There is a long history of shooting dove and partridge in countries such as Argentina, Spain and Portugal and these remain popular destinations, but eastern Europe is beginning to see the growth of its sporting markets too, with Hungarian pheasants becoming increasingly popular."

Wo ist das Wetter tendenziell wohl schlechter, in England oder in Spanien??

Eine feine Purdey in einem traditionellen Lederkoffer gibt man sicher nicht gern als Fluggepäck ab.

Fuhrmann
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Ich gehören nun mal zu den Leuten,
die weder jedes Jahr die Frau noch die Flinte wechseln.
ich habe vor 25 Jahren eine gute Flinte gekauft,
die ich im Laufe der jahre habe meinen Bedürfnissen anpassen lassen....
Schaft, Gravur, Härtung......
...und diese Flinte benutze ich bei jedem Wetter -
ist mir das Wetter allzu schlecht -
bleibe ich halt zu Hause.....
dann brauche ich mich auch über die Qualität der italienischen, der spanischen oder der türkischen Billiglinten zu unterhalten.....
....wie Lurcher schon sagt....
bei den "guten Jagden" übernehmen die Lakaien die Pflege der Pärchen....
bei meinen "Billigjagden" kann ich das noch selber....
P. :D :D
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Abbiatico schrieb:
Warum nicht? Wer Purdey schießt reist eh im Privatjet ... :roll:

Haha..

Nochmal zum mitdenken: in dem ganzen Artikel ist kein einziges Wort über schlechtes Wetter - also wundere ich mich über den Titel des threads und über viele Antworten.

Aufmerksam lesen und denken ist nicht, labern geht immer.
Labert ohne mich weiter.

Fuhrmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
458
Oben