Schlafkanzeln

A

anonym

Guest
DownBelow schrieb:
Hallo

@Waidwilli
:27:
So und nicht anders, was alle Hilfen zum sicheren Schuss betrifft!
Armauflagen, Sandsack etc ist Standart bei mir, es hilft einfach ungemein.
Ganz wichtig finde ich auch den Tipp mit dem Stuhl:
Wer einmal einen Drehstuhl auf der Kanzel hatte, will nichts anderes mehr.
1. Drehen-> alle Fenster nutzbar, ohne dass man sich verrenken muss
(normaler Stuhl geht aber auch, wenn nur 1-2 Fenster genutzt werden)
2. Rücken!! Wer mal lange auf einem normalen Sitzbrett gesessen hat, weiß was ich meine.
Spätestens, wenn er mal lange auf einem Stuhl saß, es ist einfach bequemer mit Rückenlehne.
3. Hat man einen richtig gepolsterten Stuhl, gibts auch noch Wärmedämmung für Hintern und Rücken.
4. Das mit dem Höhenausgleich, nutzen wir aber eigentlich kaum, passt so.

Worauf man achten sollte ist, dass der Stuhl nicht irgendwie krach macht, muss man testen.
Quietschen stört nicht, hat letztens einer, das hat man sicher ewig weit gehört-> WD40 dran und Ruhe war.

Schlafkanzel habe ich (noch) keine, mal sehen ob das mal wird.
Aber zur Heizung hat ich mal eine Idee, vlt funktionierts ja, habe es bis jetzt nicht gebraucht:
An die Ecken in der Kanzel 4 Haken rein und ein Bettlaken zurecht geschnitten.
Entweder Schlaufen an die Ecken annähen oder einfach Löcher reinschneiden...
Dann noch eins in die Mitte, durch welches man durchpasst.
Jetzt rauf auf die Kanzel, Laken wie einen Poncho überwerfen, in die Haken hängen und
von der Heizung kommt kein Lichtschein durch, und die Wärme dürfte auch etwas besser gehalten werden.
Wie gesagt, noch nicht getestet, vlt ja dieses Jahr...

grüße und Wmh

Keine schlechte Idee aber denke mal eher unpraktisch.Ständiges verheddern und wie willst du da wenns drauf ankommt schnell die Waffe aus der Ecke kriegen??

@Waidwilli: Ich beneide dich, dass du mit 1,94 in einer 2 Meter Kanzel wirklich gestreckt liegen kannst.... ich bin 1,95 und es ist grausam. Wenn ich eine ganze Nacht in einer 2,00x1,30 Kanzel verbringe bin ich am nächsten Tag sowas von gerädert. Ich stoße irgendwie doch ständig an und krümme mich.
Als Heizung hab ich sehr gute Erfahrung mit den Strahlern an den Gasflaschen gemacht, allerdings nicht die mit der Keramikfläche oder den Drähten, denn die sind zu hell und die Drähte klirren wenn man sie mal abkühlen läßt.
Richtig perfekt war die Variante mit einer Art sehr feiner Stahlwolle, die vor sich hin glimmt. Völlig lautlos und nur sehr schwach leuchtend :27: .
Meine nächsten Schlafkanzeln werden definitiv 2,15 lang, dann kann ich wirklich mal die ein oder andere Stunde schlafen.

Hallo

Hesse1987 schrieb:
Keine schlechte Idee aber denke mal eher unpraktisch.Ständiges verheddern und wie willst du da wenns drauf ankommt schnell die Waffe aus der Ecke kriegen??

Jepp, ich vermute auch unpraktisch, deshalb wohl auch noch ungetestet :21:
Waffe steht bei mir nicht in der Ecke, sondern liegt im Sandsack auf dem Fensterbrett,
Hinterschaft auf der Auflage des rechten Armes :26:

grüße und Wmh

Hat jemand einen Tipp wo man so einen Gasstrahler mit Katalysatorheizfläche bekommt, der hier am Anfang beschrieben wurde?

Hab ich kürzlich gelesen: Schamottstein an die Kanzelwand geschraubt oder mit 4 Haken angbracht und darauf einen Briefkasten festgemacht .Dann Teelichte rein.

Hallo

Mal eine gaaanz dumme Idee:
Es gibt so Sitzheizungen fürs Auto mit 12V Zigarettenanzünder-Versorgung.
Ob sich da mit einer Autobatterie was machen lässt?
Das wäre doch mal das Beste, so ein warmer Hintern und Rücken.. :12:

grüße und Wmh

DownBelow schrieb:
... Es gibt so Sitzheizungen fürs Auto mit 12V Zigarettenanzünder-Versorgung.
Ob sich da mit einer Autobatterie was machen lässt? ...
Ok, rechnen wir nach: Ein Gasstrahler hat rund 1.000 Watt und ich lasse ihn mal 8 Stunden brennen.

Aus der Autobatterie brachst Du für 1.000 Watt einen Strom von 83 Ampere. Eine 50 Ah- Bleibatterie ist bei diesem Strom nach 0,6 Stunden bzw 36 Minuten leer.
-> Mit einer Autobatterie- Heizung frierst Du Dir 7 Stunden und 24 Minuten lang den Hintern ab.
Oder Du schaltest 13 Autobatterien parallel, dann hast Du es gleich lange warm wie ich mit der Gasheizung.

Der Anschlusswert einer Sitzheizung wird eher unter 100 Watt liegen, aber in kalten Winternächten reicht das meiner Meinung nach nicht aus.

Hallo

Danke sehr, dacht ich mir fast.
Hab dieses Heizkissen nur gesehen und dachte: Das wärs :12:

grüße und Wmh

:19: Irtum . Ihr geht von falschen Voraussetzungen aus. Die Autositzauflageheitzung zieht 36 Watt, heizt nicht den Raum sondern den Kontaktbereich, also Hintern und Rücken .Habe ich selber vor 2 Jahren schon häufiger genutzt. nach kurzer Zeit mußt Du das Ding auf halbe Stufe stellen sonst wird es Dir zu heiss. :16: :32: Ohne Fußbereich mit 36AH Batterie locker die ganze Nacht. Mit einer zweiten Auflage im Fuß und Beinbereich 45AH mit halber Stufe kein Problem.
:31:

Eben,
mit der Gasheizung musst du die komplette Kanzel voll aufheizen, gleichzeitig ordentlich belüften da du sonst riskierst drauf zu gehen.
Du heizt also "zum Fenster raus" ;)
So ne 60Ah Batterie plus nem Sitzkissen und wenns zu kalt wird einem schwachen 12V Heizlüfter reicht dir die ganze Nacht.

Gas-Heizung ist mir auf der Kanzel wenn ich auch schlafen will zu gefährlich.

Hallo

Gibt also doch Leute die das schon machen, klasse :27:
Wie habt ihr das mit der Batterie->12V Zigarettenanzünderanschluss gelöst?
Das wäre für den Winter doch echt mal eine Alternative ohne Gas und Feuer und somit wesentlich ungefährlicher.

grüße und Wmh

@ waldgeist

Das hört sich doch mal einfach und praktikabel an. Habe bisher Kanzelöfchen aus Blumentöpfen eingesetzt. Aber das mit dem Briefkasten finde ich interessant. :27:

ich würde zum anschließen der Batterie den Zigarettenanschlussstecker abschneiden und passend zur Polung dann Batterieklemmen wie sie an der Autobatterie montieren. Die sitzen sicher und wenn man Krokodilklemmen nimmt, sind sie auch leicht anzuschließen...

Mich würde eher das Gewicht einer 60AH Autobatterie auf dem Weg zum Ansitz stören :/
hat jemand von euch mal mit Li-Ion Akkus oder ähnlichem experimentiert?

grüße

k0si

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
551
Oben