Schillys 7-Punkte-Plan zum Waffengesetz

Nun geht es los:

Als Konsequenz aus dem Amoklauf von Erfurt erwägt Bundesinnenminister Otto Schily (SPD), den Privatbesitz so genannter Pumpguns zu verbieten. "Es spricht sehr viel dafür, zumindest Pumpguns im Privatbesitz zu verbieten", sagte Schily dem Magazin "Focus" laut einem Vorabbericht vom Samstag. "Ich wüsste nicht, wofür Sportschützen eine solche Waffe brauchen." Der 19-jährige Robert Steinhäuser hatte eine solche großkalibrige Waffe bei seinem Amoklauf im Gutenberg-Gymnasium in Erfurt dabei, benutzte sie nach Polizeiangaben aber nicht. Steinhäuser hatte sie als Sportschütze legal erworben. Als Pumpguns werden Langwaffen bezeichnet, die durch eine pumpartige Bewegung aus dem Magazin nachgeladen werden können.

"Spiegel": Schily will Waffenbesitz erst ab 21 Jahren
Schily will nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" bei einer Verschärfung des Waffenrechts die Altersgrenze für den Erwerb von Schusswaffen bei Sportschützen auf 21 Jahre heraufsetzen. Dies schlage Schily den Innenministern der Länder in einer Sieben-Punkte-Liste vor, die er vor den für Montag geplanten Beratungen zur Verschärfung des Waffenrechts verschickt habe, berichtete das Magazin am Samstag vorab ohne Nennung von Quellen. Weiter erwäge das Bundesinnenministerium, die Lagerung von Munition in privaten Räumen zu verbieten.

"Focus": Schily will Schießsport-Vereine prüfen
Im Magazin "Focus" regte Schily einem Vorab-Bericht zufolge zudem an, die Zuverlässigkeit von "bestimmten Schießsport-Vereinen" zu überprüfen. Durch die Mitgliedschaft in solchen Vereinen erhalten Sportschützen das Recht zum Waffenbesitz.

Unionsgeführte Länder stimmen im wesentlichen zu
Nach Informationen des "Spiegels" stimmen die unionsgeführten Länder der Vorschlägen Schilys im wesentlichen zu. Der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) habe zusätzlich angeregt, vor Ausgabe einer Waffenbesitzkarte oder eines Waffenscheins einen obligatorischen psychologischen Test einzuführen, wie das bereits in Österreich praktiziert werde. Außerdem wolle Beckstein die Altersgrenze für den Erwerb und Besitz großkalibriger Waffen auf 25 Jahre erhöhen.

Union will Wahlprogramm ändern
Das Magazin "Focus" berichtet weiter, die Union wolle die Forderung nach einem schärferen Waffenrecht jetzt in ihr Wahlprogramm aufnehmen. Das Programm soll am Montag von CDU-Chefin Angela Merkel und Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber vorgestellt werden.

Koalition und Opposition sprechen sich für Verschärfung aus
Der Bundestag hatte eine Novellierung des Waffengesetzes erst in der vergangenen Woche beschlossen. Unter dem Eindruck des Amoklaufs zeichnet sich zwischen Koalition und Opposition die Bereitschaft ab, das Gesetz im Vermittlungsverfahren zu verschärfen. Als weitere Konsequenz des Amoklaufs, bei dem Steinhäuser zwölf Lehrer, zwei Schüler, eine Sekretärin, einen Polizisten und dann sich selbst erschoss, sind schärfere Regelungen gegen gewaltverherrlichende Video- und Computerspiele im Gespräch.

(aus T-online)

A

anonym

Guest
Schily will die Stimmung testen. Also ist schnelles sachliches Feedback notwendig. An die Verbände, an die Parteien, an die Presse.

1. Macht den Leuten und Politikern klar, daß Vorderschaftrepetiergewehre (Büchsen ebenso wie Flinten) gängige und - vor allem - sinnvolle Jagdwaffen sind, und daß sie sportlich vielfach verwendet werden.

2. Weist darauf hin, daß z.B. Nachsuchenführer aus guten Gründen in Dickungen etc. eine kurze Repetierflinte oft der Büchse vorziehen. Wieso soll man denen die Waffen wegnehmen ?

3. Zeigt doch, wie beliebt und mit wie strengen Sicherheitsregeln versehen das praktische Flintenschießen ist, wie viele Sportler es betreiben; und daß anderwärts Repetierflinten durchaus auch auf Wurfscheiben sportlich genutzt werden.

4. Sven: schick doch Ambacher mal ein Fax :).

Gruß, Carcano

KEINE LAGERUNG VON MUNITION IN PRIVATRÄUMEN.

Das ist eine der Forderungen des Bundesinnenministers.

Man muß Waffen in Privatbesitz nicht DIREKT verbieten. Das hätte Entschädigungszahlungen durch den Staat an die Waffenbesitzer zur Folge.

Das Verbot, Munition in privaten Räumen zu lagern, kommt im Endeffekt auf das gleiche hinaus - denkt das mal in Ruhe zu Ende. Das ist eine Enteignung durch die Hintertür.

UND ES KOSTET DEN STAAT NICHTS !

@Falkenauge: Da hast Du vollkommen recht, zumal dann das im Grundgesetz verankerte Eigentumsrecht nicht tangiert wird.

Abgesehen vom Schiesssport frage ich mich allerdings, wie die Regierung die gesetzliche Verplichtung zur Jagdausübung gestalten möchte, wenn ich als Jäger keine Munition mehr zu Hause haben darf!

Im Übrigen gewinne ich den Eindruck, nach den Vorschlägen von Schill, Schily, Beckstein, et c. dass sich die BRD dem Unrechtsregime der DDR angeschlossen hat und nicht die DDR der BRD!

@Sven: Ich habe noch nie eine Meinung zur Schill Partei in diesem Forum abgegeben, jetzt tue ich es es doch. Meiner Meinung nach ist diese Partei so rechtsstaatlich eingestellt wie die DVU, NDP oder sonstige radikalen Parteien. Schill selbst erscheint mir wie eine blasse Kopie eines bekannten Richters aus der Zeit von '39 bis '45, der bei einem Bombenangriff der Alliierten "gefallen" ist.

Noch etwas zum Schluss: Ich schliesse mich der Meinung des Vorsitzenden der US amerikanischen NRA voll an. Zitat: "Der Versuche Waffen in Privatbesitz zu verbieten sind narzistische Umtriebe der Politiker, damit diese danach tun und lassen können was immer sie wollen!" Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass ein freiheitlich demokratischer Rechtsstaat auch ein gewisesn Mass an Rechtsmissbrauch ertragen können muss.
Übrigens ich selbst spiele kein Counter Strike, aber ich benötige weder für mich selbst, noch für die Erziehung meines Kindes die zweifelhaften Ratschläge und Unterstützung der Politiker, die noch nicht einmal eigene (leibliche) Kinder haben und daher gar nicht wissen können von was sie eigentlich reden!

Wehrt Euch!

Jan

Den privaten Munitionsbesitz verbieten?????????????????????????????

Boah
icon_mad.gif
,
genau das ist was ich schon einmal geschrieben habe.

Letzte Woche durfte ich mir Sorgen machen enteignet zu werden, das scheint nicht zu passieren, da es das Gesetz auf Besitzstandswahrung gibt. Diese Woche kommt wie jedes verdammte mal
icon_mad.gif
die neuste Hiobsbotschaft ins Haus. Das ist mittlerweile sicherer als das Amen in der Kirche
icon_mad.gif
!!!!!!!

Jede Woche n neuer, ich sags mal ganz direkt SCHEIß, ein Misst nach dem anderen und das jedesmal
icon_mad.gif

Man kommt nicht einmal zur Ruhe und kann seinem Hobby, Lebenseinstellung, Passion was auch immer auch nur mal ne klitzekleine Zeit unbeschwert ausüben ohne ständig ne neue Hiobsbotschaft zu bekommen.
Eigentlich, eigentlich (!) macht das ganze keinen Spaß mehr...
icon_sad.gif

Diese Erwägung, keine Muni im Privatbesitz zeigt mal wieder genau die typische Unkenntnis, absolut keine Sachkenntnis für unsere Belange und zeugt von dem üblichen Rot-Grünen Aktionismus gepaart mit Populismus und typischer Schnellschießerei der sich nun leider leider und nochmals LEIDER auch die Union angeschlossen hat, allen vorran dieser Beckstein, der den Bogen mit seinen 25 aber ganz ganz gewaltig überspannt, diese beschissene (entschuldigt meine Ausdrucksweise aber das muss jetzt einmal sein und dann ist auch erstmal wieder gut!) Wählerstimmenfangkampagne geht nir ganz gewaltig auf die Nerven, sind die bestbezahlten Nixtuer in unserem Lange denn nicht mal fähig ein Gesetz mit Menschenverstand zu formulieren und noch besser mal ordentlich für die Umsetzung der bereits bestehenden und AUSREICHENDEN Gesetze zu sorgen.

Junge,junge,junge...

Ich sage euch, wenn das so weiter geht, dann werden wir innerhalb der nächsten 10 Jahre zu einem Überwachungssaat aller erster Güte, für jedes Verbrechen wird sich was neues ausgedacht.

Wieso will der Schily Pumpguns verbieten obwohl diese noch nicht einmal benutzt worden ist?????????????
Und selbst wenn er sie benutzt hätte, ob er es nun mit der Pump oder mit der Pistole täte würde absolut nichts an dem was Geschehen ist ändern. Hätte der jetzt ne normale Repetierbüchse dabei gehabt, hätte man die dann verboten?

Es dauert nicht mehr lange dann leben wir in einem Überwachungsstaat, es dauert nicht mehr lange, dieser Aktionismus ist ja wirklich das letzte in unserem Lande...

Munitionbesitz verbieten???
Das ist in der Praxis doch gar nicht umzusetzen!!!!!!!!!!!!!!

Nein, ich reg mich jetzt nicht auf, nein ich bleib jetzt ruhig und muss mit der Misst leben, ob wir das jetzt verhindern, dann wirds beim nächsten Amoklauf (und der kommt bestimmt!!! Sei es in einem Jahr, sei es in 2, sowas kann leider leider NIEMAND verhindern, er wird kommen!) eben verboten, das geht jetzt immer soweiter, Salamitaktik oho.

Leute ich wander aus
icon_wink.gif
...

Schade, schade, die Politiker haben die Realität entgülitg verlassen...

Mit unverständigem Gruß
Jan
icon_sad.gif

Jan

Ach übrigens, die Grünen fordern mal wieder! ECHT ICH KANN DAS BALD NICHT MEHR HÖREN: DIE GRÜNEN FORDER STÄNDIG UND UNUNTERBROCHEN UND ABSOLUT JEDESMAL FORDERN SIE MISST, EINFACH MISTT!!!

Achja, bei der Aufregung hätte ich fast vergessen was sie eigentlich (mal wieder...
icon_biggrin.gif
) fordern:

Sie fordern, das die, die in Zukunft Waffen besitzen dürfen einer ständigen Eignungsprüfung unterzogen werden!!!

Man, ... ach wisst ihr was, ich spar mir meinen Kommentar einfach mal.
icon_biggrin.gif

1. Ihr wisst eh was ich schreiben würde und
2. werd ich jetzt hier ganz ruhig und besinnlich noch n bisschen Computerspielen, dann noch n bisschen Fernsehen und mich in mein gemütliches Bett legen. Ganz ruhig, ausgeglichen und zufrieden
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Mal im Ernst. Dieses Aufgerege bringt eigentlich nix. Ich denke ich werde in Zukunft einach jede Woche wenn die nächste Hiobsbotschaft kommt (die kommt bestimmt, das habe ich schon nach 2 Jahren Jägerdasein verinnlicht) mich einfach hier mal gemütlich hinsetzen, ne allgemeine Mail an alle BT-Abgeordneten schicken, vielleicht auch 2 Varianten, eine für die Dummen (Mehrzahl), ne andere für die, die zur Abwechslung mal was hinkriegen (Minderheit)verfassen und gut ists. Und mehr kann man nicht tun.
Die Mitgliedschaft im FWR ist klar, Unterschriften geben und sammeln im Bekanntenkreis ebenfalls. Bei ner Demo bin ich der letzte der nicht komt...
Mehr kann man nicht und ich bin nicht länger gewillt meine jungen Nerven weiter zu belasten...

Gruß
Jan

H

Holzschuhcowboy

Guest
Guten Abend,

ich finde die Vorhaben des Innenministers sehr gut. Was ist daran so schlimm, daß Waffen nicht in Hände von Heranwachsenden gehören? Auch sollte der Munitionsverkauf besser kontrolliert werden. Es kann doch nicht sein, daß Privatleute wie Jäger mehr als 20 Schuß zu HAuse haben. Das finde ich unhaltbar! Wir sind doch nicht im Krieg!

Jedenfalls hoffe ich, daß endlich mal was passiert, damit wir nicht noch mehr erleben müssen.

Natürlich sollte auch der Besitz von Waffen viel stärker beschränkt werden. Ein Jäger braucht ein Gewehr, gut, aber nicht drei oder vier. Diese unsäglichen "Pump Guns" sollen ja zum Glück vollkommen verboten werden. Mir ist es jedoch rätselhaft, wie solche Waffen überhaupt legal erworben wreden konnten. Die dienen doch nicht zur Jagd!

Grüße aus dem Odenwald:

Euer Holzschuhcowboy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Holzschuhcowboy:
Guten Abend,

ich finde die Vorhaben des Innenministers sehr gut. Was ist daran so schlimm, daß Waffen nicht in Hände von Heranwachsenden gehören? Auch sollte der Munitionsverkauf besser kontrolliert werden. Es kann doch nicht sein, daß Privatleute wie Jäger mehr als 20 Schuß zu HAuse haben. Das finde ich unhaltbar! Wir sind doch nicht im Krieg!

Jedenfalls hoffe ich, daß endlich mal was passiert, damit wir nicht noch mehr erleben müssen.

Natürlich sollte auch der Besitz von Waffen viel stärker beschränkt werden. Ein Jäger braucht ein Gewehr, gut, aber nicht drei oder vier. Diese unsäglichen "Pump Guns" sollen ja zum Glück vollkommen verboten werden. Mir ist es jedoch rätselhaft, wie solche Waffen überhaupt legal erworben wreden konnten. Die dienen doch nicht zur Jagd!

Grüße aus dem Odenwald:

Euer Holzschuhcowboy
<HR></BLOCKQUOTE>

Sag einmal Holzschuhcowboy ;
wodrauf beziehen sich deine Fachkenntnisse
übr Waffenbesitz; Munitionbesitz; Waffengebrauch ect ?
.
.
.
.
.
Aus der Bildzeitung ?

Kleinste Verpackungseinheit bei Schrotpatronen in der Regel 25 Schuß;
ein Tontaubenschütze ( egal ob Jäger beim Jagdlichem Schießen oder Sportschütze )
verbraucht schon mal eben 100 Schuß am Tag !

Ein Sportlicher Durchgang Dreistellungskampf 100m Kleinkaliber sind 60 Schuß;

Bei Jagdlichem Schießen auf Bock; Überläufer;Fuchs und Laufenden Kailer sind ohne Probeschießen 20 Schuß weg;
Verpackungseinheit hier 50 Schuß pro schachtel;

Bei der Bevorratung für den Jäger verfährt mann in der Regel so, das mann sich an Kugelpatronen einen größeren Vorat gleicher Herstellungspartie zulegt; weil die Treffpungtabweichung von Herstellungslos zu Herstellungslos schon erheblich sein können.

Ein Sportschütze verbraucht als Jahresmenge
für Training und Wettkampf 5000-10000 Schuß
jährlich; ja nachdem viefiel Disziplinen und wie intensiev er sein Training absolviert.

Ich als Wiederlader lade mir meine Kugelpatronen selber;
dafür mußte ich extra einen Lehrgang nach §27
Sprengstoffgesetz machen; ich darf nur eine gewisse menge an NC- und Schwarzpulver bei mir Lagern; wen ich ein anderes Pulver brauche, darf es nur in geschloßenen Gebinden abgegeben werden, einige Verpackungseinheiten ensprechen dann den Mengen die ich als Höchstmenge lagern darf.

Was bleibt einem übrieg wen mann eine andere Pulversorte braucht ?
Verbrauchen, also verladen : dann werden mal 100 Büchsenpatronen geladen um die angebrochenen Pulvermengen aufzubrauchen.

Zur Pump- Gun :
Unabhängieg das es Sportdiziplinen für dies Flinten giebt möchte ich hier nur auf den Jagdlichen einsatz hinweisen :

nach der zur Zeit Gültiegen Vorschriften der Berufsgenossenschaft dürfen Durchtreibeschützen bei der Jagd ihre Waffen nicht Geladen ( keine Patronen im Patronenlager ) haben; aus Sicherheitsgründen damit sich im Schwieriegen und zum Teil unübersichtlichem Gelände unbeabsichtiegt kein Schuß lösen kann.
Hier kommen die Repertierflinten ( Pump-Gin ) zum einsatz :
Von der Technik sind sie Ungeladen ( Unterladen = nur Patronen im Magazin ) zu Tragen ;Wen geschoßen werden Darf oder Muß ( Annehmendes Wildschwein oder von Hunden Gestelltes Wild; bei der Nachsuche ) sind dies Waffentechniken mit einer Handbewegung schnell geladen für den Bewusten und beabsichtiegten Schuß !

Ich benutze dies Technik für den Einsatz beim Mausdrücken; bei der Nachsuched und bei der Baujagd und natürlich zum Tontaubenschießen.

Diese Diskitionen ob mann eine oder 50 Waffen besitzen ;
ob man 10 oder 500 Patronen lagern darf;
sind so sinvoll wie ein Kropf!

Ich kann zur Zeit immer nur eine Waffe und einen Schuß abgeben;
Und die Diskutionen sollten nicht beim Werkzeug der Tat sondern beim Täter anfangen !
--------------
Nach jedem Unfall durch Geisterfahrer auf der Autobahn; die schon garnicht mehr publick
gemacht werden weil sie leider fast zum Tagesgeshehen gehören;
ferlangt ja auch niemand den Verbot von Autos; Reglementierung von Benzin und
Provilaktischem Psychotest des Fahrers.....

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Guten Tag,
ich kann mich ebenfalls nicht mit der Jagd anfreunden. Herr Mutznoch hat einige gute Argumente auf Lager.

Wenn Sie nur mit Ironie antworten, zeigt das, daß er Ihnen überlegen ist.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, daß die angeblichen Naturschützer der Jägerszunft, ihre Schutzbefohlenen erschießen. Das geht doch nicht zusammen!<HR></BLOCKQUOTE> [Quelle: Vom Widersinn der Jagd, Beitrag Nr. 38, Holzschuhcowby.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Jagdgelegenheit: Eigenes Revier
[Quelle: Holzschuhcowboys Profil]

Die einzige Schlussfolgerung ist das hier ein Provokateur in Mutznocks Fahrwasser (respektive er selbst) am Werk ist. Nur nicht drüber aufregen.

[ 05. Mai 2002: Beitrag editiert von: Oddball357 ]

Mal kurz angedacht, was die 7 Punkte für uns bedeuten würden:

- Die Mehrzahl der dt. Jäger wäre von der Altersgrenze nicht betroffen. Da die Mehrzahl der dt. Jäger aber schon rein biologisch gesehen, relativ nahe an der durchschnittlichen Lebenserwartung steht, verlagert sich das Problem auf den Nachwuchs. Aufgrund der moderaten Zuwachsraten, würde diese dann noch weiter verringert werden.
- Pumpguns haben ein eher psychologisches Problem; siehe u. a. Filme von Arnie & Co.. Die Funktionalität steht außer Zweifel, aber kann ich quantitativ die jagdliche Relevanz nicht beurteilen.
- Waffenbesitz ab 21 Jahre? Natürlich, und das Wahlrecht ab 16 Jahren! Führerscheine ab 14 Jahren! So langsam bekomme ich Probleme mit dem Gleichheitsgrundsatz aus dem GG!
- Munition zentral zu lagern, ist sicherlich ein hochinteressanter Weg der faktischen Enteignung. Über jeden Schuß muß dann schriftlich Rechenschaft abgegeben werden, Abhol- und Rückgabezeiten für Munition immer nur während der üblichen Behördensprechzeiten und natürlich am gleichen Tag. Somit kann die Behörde dann natürlich auch die Preise für Munition bestimmen und damit deren Nutzung noch weiter verhindern. Hierzu fällt mir nur noch der Überwachungsstaat ein - wer schützt eigentlich Minderheiten?
- Psychotests, also die laufende MPU für Waffenbesitzer, sind ungefähr so lächerlich wie Psychotests für Hunde. Man muß nur genug Leute ohne Kompetenz finden, die dann gerne für gutes Geld die Beurteilung von Waffenbesitzern durchführen möchten. Wann gibt es laufende Psychotests für Polizisten, Soldaten etc., die auch laufend mit Waffen zu tun haben?
- Überprüfung der Zuverlässigkeit von Vereinen ist auch eine Superidee, um die anscheinend eher etwas unterbeschäftigten Truppen vom BAV zu beschäftigen. Wenn dort dann auch nur ein Mitglied gefunden wird, das den Ansprüchen der Herrschaften nicht genügt, kann man praktischerweise den Verein verbieten. Wozu man bei der PKK Jahre gebraucht hat, geht dann bei Schützenvereinen ganz schnell!

Jetzt wird mit uns der "Vollwaschgang" eingeleitet. Wer jetzt nicht reagiert, kann sich einfach mal die schlimmsten Szenarien ausmalen, auf ein Blatt Papier schreiben - und binnen 6 Monaten als Gesetz verabschiedet wiederfinden.

Sicherlich sind die Ereignisse in Erfurt grauenhaft, hier gibt es gar keine Diskussion. Aber die Hexenjagd, die hier gerade abgeht, ist noch schlimmer als die Kampfhundediskussion.

Kann Andreas nur voll zustimmen!
Und für Trolle sind Holzschuhe Erwerbschein pflichtig
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Andreas Ich möchte auch mit zum Mausdrücken.
luger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Ich benutze dies Technik für den Einsatz beim Mausdrücken; bei der Nachsuched und bei der Baujagd und natürlich zum Tontaubenschießen.

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Obwohl du vollkommen recht hast Andreas konnte ich deiner neuen Jagdart einfach nicht widerstehen
Poste doch mal unter Jagdpraxis wie das Mausdrücken so abläuft.
icon_biggrin.gif

Angeblich gehören Jäger nicht zu den sogenannten Privatpersonen. Wollen wir hoffen, dass es stimmt. Trotzdem stehen die Zeichen auf Sturm. Es wird Zeit, dass die Jägerschaft an einem Strang zieht und sich endlich mal wehrt gegen diese geplanten, unsinnigen Vorhaben der Regierung, wobei das neue Waffengesetz wohl noch das kleinere Übel ist.
icon_mad.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kaeuzchen:
Es wird Zeit, dass die Jägerschaft an einem Strang zieht und sich endlich mal wehrt gegen diese geplanten, unsinnigen Vorhaben der Regierung<HR></BLOCKQUOTE>

Völlig richtig. Also frage ich: hast Du schon beim DJV angerufen ? Hast Du mit Goddert v. Wülfing (Hauptgeschäftsführer) oder Jürgen Semmelsberger (Assistent der Geschäftsführung) gesprochen (Tel. 0228 / 949-06-0) ? Was haben sie Dir geantwortet ?

Carcano

Oh Du allwissender Carcano!
Was haben Sie Dir denn geantwortet?
Mach uns Dumme wissend!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
116
Oben