Schießtest

Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Aufgrund einer Wette im letzten tiefen Winter zwischen ein paar Jagdkameraden, waren wir am letzten Sonntag zum ultimativen Schießtest unterwegs. Es ging um den "jagdlichen Weit- oder Nahschuss" und die Frage, was für den einzelnen Möglich ist. Es ging in der vorangegangenen Diskussion um "weite" Schüsse, Laserentfernungsmesser, ASV, usw. Diskussion zwischen Lodenjockel und Hightech Sniper und allen dazwischen.
Voraussetzungen waren eigene Büchse (jagdlich führbar im Schalenwild Kaliber), Zieloptik nach Wahl und alles was man an weiterem optischen Gerödel auf der Jagd dabei hat. Einsatz 50 € / Person, für jeden Treffer gibt es 10 € zurück, Rest wird gespendet.
organisiert hattes es ein Jagdkamerad und den Parcouraufbau hatte ein ehemaliger PSK geleitet. Es galt 5 Scheiben zu beschießen (50 x 50 cm mit einem roten Kreis darauf der 10 cm Durchmesser hatte). Die Scheiben standen in verschiedener Entfernung, die nicht angesagt wurde (entweder Laserentfernungsmesser dabei oder schätzen) und musten in der Reihenfolge ihrer Numerierungen beschossen werden. Nach dem Anmelden auf dem Stand hatte man 3 Minuten bis zum 1. Schuss, danach jeweils 90 Sekunden für den nächsten Schuss.
Angetreten waren 10 Jäger (2 - 37 JJ) im Alter zwischen 20 und 71 Jahren. 10 x Repetierer vom uralt 98´er bis zum Plastik / Edelstahl Highend Gerät.
Kaliber: 1x 270 / 1x 7 x 64 / 2x .308 / 3x 30.06 / 1x 8 x 57 / 2x 300 WM - dazu Optiken von 3 - 12 x 56 mit "einfachen" Absehen bis 5 - 25 x56 mit ASV. 3 Jäger brachten Ferngläser mit, 3 einen Entfernungsmesser.
Anschlagart war frei wählbar, es waren einige Sandsäcke und ein Tisch / Stuhl vorhanden. Geschossen wurde leicht abwärts, es war nahezu windstill.
Scheibe 1 - Entfernung 165 m = 70 % Treffer
Scheibe 2 - Entfernung 235 m = 50 % Treffer
Scheibe 3 - Entfernung 65 m = 60 % Treffer
Scheibe 4 - Entfernung 310 m = 20 % treffer
Scheibe 5 - Entfernung 190 m = 20 % Treffer
2 Schützen (+ der aufbauende Kamerad, aber außer Wertung) trafen alle Scheiben (beide mit Entfernungsmesser und ASV) einer mit .308 der andere mit .300 WM
2 Mann trafen 80 %
2 x 60 %
3 x 40 %
1 x 20 % (nur die 1. Scheibe) - da war natürlich die Waffe gerade herunter auf die Optikgefallen :lol: :lol:
Es war für alle interessant, gerade auch was das Abschätzen der Entfernungen anging. Nahezu jeder schätzte viel zu niedrig und verschoss damit. Auch alle die mit einigen cm + / - rechneten verschätzen sich oft. Toll war einer unserer Oldie´s mit 66 Jahren, 30 Jahre altem 98´er in 8 x 57 und 3 - 12 x 56 Zeiss ohne allen Schnickschnack, der immerhin 4 Schuss super plazierte (nur die 310 m deutlich patzte).
Insgesamt hatten wir viel Spaß, auch beim Grillen hinterher und haben viele Erfahrungen gesammelt. Da alle Teilnehmer ihren Einsatz + etwas mehr gespendet haben, konnten 600,- € zum Kinderhilfswerk gespendet werden :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Super Test, gute Aktion für das Kinderhilfswerk.

Was mich wirklich schockiert ist die Trefferquote auf 65m! :shock: :!: :shock:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.956
Interessant, finde ich gut.

Verstehe ich das richtig, dass von 10 Schützen immerhin 4 die Scheibe auf 65 Meter gefehlt haben?
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Darüber waren wir alle verwundert! Ich denke mal, das die meisten ein Problem mit den wechslenden Entfernungen hatten. Alle Schützen schossen auf 65 m etliche cm daneben

Verstehe ich das richtig, dass von 10 Schützen immerhin 4 die Scheibe auf 65 Meter gefehlt haben?
Ja, eventuell Optik falsch eingestellt
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Schön, wirklich schön!

Was zählt, ist auf'm Platz. Und Spaß machen muss es auch.

Was für eine Örtlichkeit konntet ihr dafür nutzen?

Gerald
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Wir werden das im nächsten Jahr, mit einem neuen Parcour wiederholen. Darüber waren wir uns einig! Eigentlich waren wir ja 12 Mann, aber 2 haben trotz Zusage kurzfristig gekniffen :roll:
Es war für alle sehr Erkenntnissreich, auch für mich der bei 310 m deutlich und bei 235 m knapp fehlte und damit "nur" 60 % erbrachte. :shock:
Also üben, üben, üben
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
mauser_66 schrieb:
Super Sache, und definitiv nachahmungswürdig.

Ganz genau!!!

@Wilddieb99

Willst du sowas nicht mal als Forumsevent starten :?: Ich glaube da würden sich sicher einige für interressieren, vor allen dingen haben ja nicht viele die Möglichkeit sich auf einer ehm. Militäranlage auszutoben. Ich würde mich schon mal anmelden :wink:
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Schönes Event. Mich wundert auch, daß auf 65m so schlecht getroffen wurde- 235 und 310 muss man schon können, da liegts dann nicht nur an falsch geschätzter Entfernung.
Was eventuell noch etwas praxisnäher wäre, ist die DJV-Rehbockscheibe als Ziel. So kann man über das Absehen die Entfernung etwas besser einschätzen, wenn man keinen LRF nutzt.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.074
blutiger Anfänger schrieb:
[quote="mauser_66":153ayfz9]Super Sache, und definitiv nachahmungswürdig.

Ganz genau!!!

@Wilddieb99

Willst du sowas nicht mal als Forumsevent starten :?: Ich glaube da würden sich sicher einige für interressieren, vor allen dingen haben ja nicht viele die Möglichkeit sich auf einer ehm. Militäranlage auszutoben. Ich würde mich schon mal anmelden :wink:[/quote:153ayfz9]

Ja, ich mich auch! Dass sowas nicht umsonst geht, ist klar, aber ich würds mir auch ein paar Kopeken kosten lassen.
Gruß
Manni
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ein sehr interessanter und schön durchdachter Test!

:D

Bei soetwas würd ich auch mitmachen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
529
Oben