Schießhandschuhe

Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.458
Ich oute mich auch als Handschuhträger. Im Sommer dann Pilotenhandschuhe aus Nomex/Leder oder dünne Tarnhandschuhe von Deerhunter.
Das zieht sich dann durch die restlichen Jahreszeiten bis hin zum The Heat Company Handschuh für ganz kalte Wintertage/-nächte.
Und auch beim Training am Stand trage ich dann folgerichtig Handschuhe.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
554
  • Handschuhe haben ist eine Antirutschbeschichtung auf der Handinnenseite=sicherer Griff
  • Bei längeren Serien wird es am Vorderschaft schnell heiss
  • Es wurd so geübt, wie man es draußen nutzt
  • Schutz vor heißen Hülsen
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.990
Schutz vor dem Schmutz allgemein. Egal ob auf dem Stand, auf der Jagd, oder während des Wettbewerbs. Ich mag einfach nicht mit schmutzigen Händen mit der Waffe und Optik umgehen. Wenn ich was anfasse, die Handschuhe kann ich viel einfacher und schneller mindestens von groben Schmutz sauber machen, auch wenn nicht hundertprozentig.
Der Unterschied sich mit nackten, oft geschwitzten Händen auf den Boden hinlegen und dann etwas mit der Waffe/Optik tun, oder schiessen versus sich die Handschuhe in Sekundebruchteil um sich schmieren und mindestens so den schlimmsten Dreck nicht auf Gewehr, Optik, oder Abzug anzubringen - das ist für mich grosses Unterschied.

In 2022, am IPRF Weltmeisterschaft in Frankreich habe ich meine Mechanix Handschuhe zu Hause vergessen. Nach dem ersten Trainingstag am sandigen Boden bei 30°C + sahen dann nicht nur meine Hände wie von einen Automechaniker nach dem Ölwechsel ohne Handschuhe. Das stört mich wirklich - aber manche auch nicht.
Ich bin also am Abend 1,5 Stunde bis zum nähesten Decathlon gefahren, um sich mindestens irgendwelche passende Handschuhe kaufen können.

Genauso ist es bei der Jagd. Mit der Flinte, das st natürlich, egal ob Stand, oder Jagd. Mit der Büchse, es geht mir meistens um gutes Griff und Komfort, da ist es egal ob es DJ, Ansitz, oder Pirschjagd ist. Und beim Aufbrechen ist es wahrscheinlich nicht nötig zu erklären.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
789
Eine Diskussion bei der man nur verlieren kann.

Irgendwann werden die Forums-Platzhirsche auf den Thread aufmerksam röhren dann nur noch mit dem "ich geh schon viel länger als du auf die Jagd"-Totschlagargument um sich.

"Handschuhe, wer braucht sowas? Das hab ich seit meinem Jagdschein 19dazumal nicht vermisst."

Und um ihre unmissverständliche Internetkompetenz zu beweisen erlauben sie einem "das Schwänzchen", mit dem die eigene Meinung gemeint ist, "wieder einzupacken", obwohl sie ihr eigenes Kurzwildbret wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr ohne Spiegel gesehen haben.

Deswegen besser nicht auf Ausrüstungsdiskussionen einlassen. Am Ende liest noch jemand etwas, das nicht seine heilige Meinung widerspiegelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
590
Oben