Schießfertigkeit mit der Langwaffe

A

anonym

Guest
Im Parallelthread "Drilling-Kaliber" schreibt ein Forumsteilnehmer:

""Ich glaube ein Jaeger der innerhalb 100m freihaendig ein stillstehendes Tier mit 15-18kg nicht treffen kann sollte aufgeben. ""

Wie steht es hier eigentlich um das Können und vor allem um das Üben ?

Auf den Ständen sehe ich zumeist nur Schützen die zwischen Sandsäcken eingeklemmt Waffen und Munition auf Streukreise überprüfen.

Wer aber übt das Schiessen mit der Kugelwaffe ?
Stehend frei ?
Am freien Bergstocke ?
Am festen Bergstock ?

Und wie sind die Ergebnisse ?
Bei welchem Übungsaufwand ?

A

anonym

Guest
Warum fragst du ?
wie gut bist du selbst - bevor du hier - wie üblich hochnäsig -
deine Kommentare zu den Schießkünsten dt. Jäger abgibst.
....über meine eigenen Fähigkeiten - auf dem Schießstand - habe ich in dem Thread berichtet - wo sind deine "Erfolgsmeldungen ?
P. :roll:

@Flintenrost schrieb:
Auf den Ständen sehe ich zumeist nur Schützen die zwischen Sandsäcken eingeklemmt Waffen und Munition auf Streukreise überprüfen.

Hochmut kommt vor dem Fall.
Mehr fällt mir dazu leider/Gott sei Dank nicht ein. :x

A

anonym

Guest
@ "das zweite Gesicht:
""Ich glaube ein Jaeger der innerhalb 100m freihaendig ein stillstehendes Tier mit 15-18kg nicht treffen kann sollte aufgeben. ""

Ach neeee - und du schaffts das ohne Probleme ?
bevor du über die "Schießkünste" deiner "Jagdfreunde" herziehst ...

"wer im Glashaus sitzt....
rosti schafft es offensichtltich genau so wenig wie ich - sonst hätte er schon längst damit rumgeprotzt...
...und nicht so scheinheilig gefragt....
P. :roll:

A

anonym

Guest
Wer aber übt das Schiessen mit der Kugelwaffe ?
Stehend frei ?

Ja, aber nur DJV-Disziplin mit Hornet/ 222Rem.

Am freien Bergstocke ?
Am festen Bergstock ?

Noch nie gesehen am Stand, eventuell auch falsche Region.
Äquivalent eventuell Disziplin stehend-angestrichen, auch GK.

Ich glaube ein Jaeger der innerhalb 100m freihaendig ein stillstehendes Tier mit 15-18kg nicht treffen kann sollte aufgeben. ""

Wie steht es hier eigentlich um das Können und vor allem um das Üben ?

Würde nie auf die Idee kommen, ein gesundes Stück Wild egal ob verhoffend oder flüchtig auf 100m und mehr stehend freihändig zu "beflakken". Krankes/ Kranlgeschossenes Wild ausgenommen.

Man sollte seine Grenzen kennen!
Kunstschützen gehören auf den Jahrmarkt und nichts ins Revier.

WH

Karamoja Bell

Ich glaube ein Jaeger der innerhalb 100m freihaendig ein stillstehendes Tier mit 15-18kg nicht treffen kann sollte aufgeben. ""

Ich glaube ein Jäger der ein Tier auf 100m freihändig nicht ins Fernglas bekommt sollte aufgeben :D :mrgreen:

Alex

Würde nie auf die Idee kommen, ein gesundes Stück Wild egal ob verhoffend oder flüchtig auf 100m und mehr stehend freihändig zu "beflakken". Krankes/ Kranlgeschossenes Wild ausgenommen

genau so seh ich das auch und das obwohl mir das schiessen über den freien als auch über den festen bergstock und auch das freihändige schiessen nicht unbekannt ist. nur .... warum sollte ich auf wild freihändig schiessen wo ich doch sowieso den bergstock immer mit habe bzw. sich fast überall die möglichkeit zum anstreichen bietet. beim pirschen sowieso und bei riegeljagden ist der bergstock mit dabei.

Ich lange gelegentlich auch weit raus und treffe sogar hin und wieder :D

ABER wer ohne Not auf Wild 100 m freihändig schießt gehört Aufgehört, :evil:

velo

Aehm, Ich kenne schuetzen, welche das genannte auf 100m ohne probleme schaffen (einer davon hatte beim letzten jaktfelt 150 von 150 punkten), allerdings ist das eine seltenheit, auch hier. Persoenlich halte ich es fuer mich immer noch fuer relativ schwierig, obwohl bei den letzten drei jaktfelt auf den freihaendigen kolk auf 80m insgesamt 14 von 15 treffern (zentrale treffer weiss ich nicht mehr).
Man muss es nicht auf der jagd uebertreiben, das sehe ich auch so, trotzdem lang ich ehrlich gesagt ab und zu mal hin. Muss keiner nachmachen,aber wer da was dagegen hat, sollte sich bei der naechsten drueckjagd ueberlegen anzutreten, wenn er vorhat fluechtiges wild zu beschiessen...

Wenn allerdings das kriterium fuer die jagd ist, dass ich ein reh auf 100m freihaendig sicher toedlich treffen muss, koennen 95% aufgeben. Das waer ja wohl ein schmarrn oder? Also, mir ist es ehrlich gesagt wurscht, wie jemand ein stueck wild beschiesst, von mir aus nimmt er ein schiessgestell mit ins revier oder schiesst einhaendig auf einem bein stehend. nur seine grenzen sollte jeder einigermassen kennen und die sicherste schussposition fuer den einzelfall waehlen. das ist wichtig, sonst nix.

ach ja, trainiert wird selbiges hier kraeftig (persoenlich ein bis 2 mal die woche je etwa 20-40 schuss stehend freihaendig). Auf dem schiessstand hier in Norwegen gibt es erst seit 2 monaten einen tisch und stuhl zum einschiessen, davor liegend aufm rucksack...

was soll der schrott? wer schießt denn auf 100m stehend freihändig auf wild? ICH könnte das nicht einmal ansatzweise verantworten. Stehend angestrichen an einem Baum ergo am Schießstand am fest montiertem Bergstock geht mit genug Konzentration ganz gut. Mit ganz gut meine ich etwa einen Bierdeckel, also ein vielfaches der Streuung mit Auflage. Stehend mit freiem Bergstock würde ich aber nicht weiter als 70, maximal 75m schießen.

Und der Grund weswegen man am Schießstand häufig die Leute mit vorne und hinten Sandsackauflage sieht ist, da man Kontrollschießen möchte ob die 4cm Hochschuss wirklich perfekt passen bzw. welche Patronensorte wie eng zusammenschießt. Abgesehen davon habe ich erst heute am Schießstand eine Gruppe von immerhin 4 Jägern gesehen die Bergstock frei und Bergstock fest montiert zuerst auf 50m und dann auf 100m geschossen haben.

wer setzt hier eigentlich die Maßstäbe? Da wird verlang stehend freihändig auf 100m ein Reh zuverlässig im Leben zu treffen. LM würde wohl eher von jedem Jäger vordern auf 400m mit dem KJG Rehwild zu strecken. Also, wer ist der nächste und fordert mindestens den Rückstoß der 50BMG wegzustecken und einen 100kg Keiler alleine hochheben zu können? oder darfs ein bischen mehr sein?

Wenn ich nicht aus der Hüfte schieße, lege ich die Waffe, Mündung nach hinten, auf die Schulter und ziele über einen kleinen Spiegel...

@Bärentöter

Warum fragst du ?
wie gut bist du selbst - bevor du hier - wie üblich hochnäsig -
deine Kommentare zu den Schießkünsten dt. Jäger abgibst.
....über meine eigenen Fähigkeiten - auf dem Schießstand - habe ich in dem Thread berichtet - wo sind deine "Erfolgsmeldungen ?

Anscheinend gibt es auch Wesensstoerungen unter die Menschen auch :lol:
Um Gotteswillen-der Mann fragte nur!!!

Ich bin in Bundesstaat Maine aufgewachsen und habe mehrere Weisswedel und ein paar Elch freihaendig erlegt schon als Teenager-mit 'ne 300 Savage ohne ZF. Durchnitts Schuss-50-80 meter. Also 100 meter, 3 Schuss mit eine Streuung von 8-10 cm ist nicht schwer wenn Mann seine Waffe gut kennt und die Bedingungen erlauben. Im Armee, haben wir immr ohne ZF geschossen bis auf 270m.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
586
Oben