Schienen bei ZF

Hallo , ich habe mal eine Frage ..... Sind die Schienen bei Swarovski , Zeiss und Meopta gleich oder braucht mann fuer alle eine eigene Montage ???? Giebt es noch andere Hersteller die eine Schene anbieten ?
Gruss Roye

Im Prinzip gibt's die Zeiss Schiene und das Swarovski Rail. Vor allem die Zeiss Schiene wird auch von einigen anderen Anbietern (z.b. metopta ) angeboten.

Moin!

Ja, die sind nicht alle gleich. Zeiss, Meopta und Leica verwenden heutzutage die Zeiss-Innenschiene, Zeiss hatt früher auch noch eine Außenschiene.

Swarovski und Schmidt&Bender kochen jeweils ihr eigenes Süppchen.

Für jede Schienenart braucht mann dann natürlich auch eine eigene Montage.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Waidmannsheil

Fledertier

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

JMB

Re: AW: Schienen bei ZF

Fledertier schrieb:
Zeiss hatt früher auch noch eine Außenschiene.
Diese Prismenschiene hatten fast alle mitteleuropäischen Hersteller.
Fledertier schrieb:
Für jede Schienenart braucht mann dann natürlich auch eine eigene Montage.
Besser "die passende" Montage.
Bei modularen Montagen reicht es nur einen "Adapter" auszutauschen:
Bei den Schwenkmontagen von EAW, MAK, Recknagel sind die Oberteile nochmals unterteilt, d.h. das Vorderteil in Pivotzapfen und ein zum jeweiligen ZF passendes Teil; der Hinterfuß ist wegen der Supportverstellung ohnehin geteilt.

WaiHei

Wenn Di die Wahl hast, dann laß das mit der Schiene.
Der einzige Vorteil, aber leider nicht für dich, ist die Markenbindung.

JMB

Stimme Rainbow zu!
Jegliche Schiene am ZF bedeutet eine Einschränkung bei der Wahl der Montage.
Gerade einige günstige Montagen (die trotzdem funktionieren und wiederholgenau sind) gibt es nicht (oder nur zu deutlichem Mehrpreis von Fremdherstellern) für ZF mit Schiene.

WaiHei

JMB schrieb:
Stimme Rainbow zu!
Jegliche Schiene am ZF bedeutet eine Einschränkung bei der Wahl der Montage.
Gerade einige günstige Montagen (die trotzdem funktionieren und wiederholgenau sind) gibt es nicht (oder nur zu deutlichem Mehrpreis von Fremdherstellern) für ZF mit Schiene.

WaiHei

Definier bitte günstige Montage hinsichtlich Preis, Hersteller.
Wo die Einschränkung liegt können wir anschließend klären.
Die Sutter Ringe waren bei meiner Waffe nicht schußfest. Kaliber schreibe ich nicht.

JMB

Was haben denn Deine Sutter-Ringe gekostet?
Was hast Du erwartet?
Gib doch mal spaßeshalber "Sutter" hier in die Suchfunktion ein. :32:

"Günstige Montage" bezog sich in erster Linie auf die typischen Montagen-Preise für ZF mit Schiene, also meist Schwenkmontagen von deutschen Herstellern (EAW, MAK, Recknagel).
Ich habe auch ein paar Waffen mit Schwenkmontagen, auf den meisten habe ich aber Montagen von Leupold (Picatinny-Oberteile auch von Recknagel).
Die Leupold Std-Montage auf einer .308 Win mit 42er ZF hält seit einigen Jahren und vielen Schüssen und ist nicht geklebt (weder die Sockel, noch das ZF in den Ringen - das halte ich bei allen Ring-Montagen so), in .223 Rem (bei mehreren 1000 Schuss) natürlich erst recht problemlos.
Die gleiche Montage auf einer .300 WinMag funktioniert ebenfalls problemlos.

Die Leupold Quick Release auf einer SLB (mit ihrer "komischen" Rückstoßcharakteristik) in 9,3x62 war schussfest und wiederholgenau (Wechsel-ZF für DJ u. Ansitz + Rotpunkt).

Ich habe allerdings die Montagen auf der SLB und der .223 Rem gegen Picatinny-Schiene und entsprechende Ringe (Warne, Leupold QRW und Recknagel) getauscht - ebenfalls ohne Probleme.
Beim Wechsel zu Picatinny ging es nur darum die ZF auch zwischen den Waffen tauschen zu können.

Preise (gerade schnell aus dem Netz gefischt):
Schwenkmontagen:
Recknagel Eramatic 315,- €
EAW Schwenkmontage 450,- €

Picatinny-Schiene von Recknagel ca. 50,- €
Recknagel-Ringe für Picatinny ca. 120,- €
Leupold QRW-Ringe ca. 75,- € (für das Paar - gilt bei allen Preisen hier)
Leupold Quick-Release Ringe 45,- € Base 62,- €
Leupold-Std Ringe 45,- € Base 23,- €

IIRC baut Pigeon für die Leupold QR-Basen Oberteile für die Zeiss-Innenschiene - sind aber deutlich teurer, als die Leupold-Ringe.
Müssen sie bei der Kleinserie auch sein und ich finde es gut, dass er so 'was überhaupt anbietet.

Es gibt natürlich noch andere Hersteller guter/funktionierender Montagen und für die Leupold Rifleman-Montagen würde ich meine Hand genau so wenig ins Feuer legen, wie für die Rifleman-ZF.
Manchen Montagen sieht man schon an, dass sie nix taugen:
Wenn bei Weaver-Ringen nur auf einer Seite Schrauben sind und auf der anderen Seite das Oberteil einen Haken bildet, der unter eine einfache Achse (Drahtstift trifft es wohl besser) greift, dann habe ICH dazu exakt NULL Vertrauen.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
343
Oben