...scheues Foren-Reh...

willkommen...
auch wenn unsereins so manche unebenheiten mit förstern zu bereinigen hat!
icon_wink.gif

Ob bayerische Förster böse sind, wird sich noch herausstellen...
icon_biggrin.gif

Servus und viel gute Postings. Magst uns sagen, aus welcher 'Ecke' vom blauweißen Bundesland Du kommst?

Viele Grüße vom Bodensee

Klaus

servus miteinander,

ein förster, ein förster!!!!
na da kommt doch gleich wieder stimmung auf
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

ganz herzlich willkomen hier und viele nette postings!
icon_cool.gif

lg

's mauswiesele

...zunächst mal herzlichen Dank allen für die Willkommensgrüße!
Mir nichts arges dabei denkend, hab´ ich auch brav Angaben zum Beruf gemacht... und unbeabsichtigt gleich einige Begeisterungsstürme ausgelöst
icon_biggrin.gif

Tja, schade ist´s schon, daß es mancherorts eine nahezu unüberwindbare Kluft zwischen Förstern und privaten Jägern gibt. Wenn man mal das eine oder andere Verbißgutachten mitgemacht hat, dann weiß man, daß hier auch ganz unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen; auch bei Hegeringsversammlungen kann´s schon mal heiß hergehen. Sicherlich ist es immer gut, sich keine radikalen Ansichten zu eigen zu machen und zwar auf beiden Seiten. Wer glaubt, die reine Lehre aus Waldbau und Wildbiologie der Unis und FHs eins zu eins in die Praxis übertragen zu können, der wird es sicherlich im Berufsalltsag nicht leicht haben.
Für die private Jägerschaft gilt, daß nicht alle Förster - sogar einige Jüngere (ja ja, ab und an soll´s auch noch solche geben...gaaanz selten) - auch immer nur Verfechter der reinen Lehre sein müssen. Ich denke, daß auf beiden Seiten häufig das Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Interessen der anderen fehlen. So hat man als Förster üblicherweise selten mit Wildschäden im freien Feld zu tun. Folglich ist die Schwarzwildbejagung hauptsächlich auf den Lebensraum Wald abgestimmt. Nun habe ich ein Revier mit höherem Freiflächenanteil übernommen, in dem sich auch einige landwirtschaftliche Felder befinden. Die ersten Wildschäden an Getreide und Mais haben gleich schmerzhaft meinen jagdlichen Horizont erweitert, der sich bisher hauptsächlich auf die reine Waldjagd beschränkte. Aus solch einer Situation heraus lernt man erst Sorgen und Probleme vieler Pächter verstehen, die an reine Wald-Regiejagden angrenzen.
So, fassen wir uns also alle lieb bei den Händchen...
icon_biggrin.gif

Young Gun

ach ja, bin kein Knospenvernichter-Vernichter aber auch kein echter Bambi-Heger im frevertschen Sinne...

A

anonym

Guest
Servus Young Gun,

Du schreibst von privater Jägerschaft und
nicht von Hobbyjägern, von Waldbau und
Wildbiologie der Unis/FH's die man nicht
ganz so einfach in die Praxis umsetzen
kann, von Wildschäden auf der Flur, heißen
Hegringmeetings und von radikalen Ansichten
auf beiden Seiten, die hüben wie drüben
nicht viel taugen.

Tja, dann kommst Du auch noch aus Bayern...

Ich freue mich darauf, von Dir mehr zu lesen!
Herzlich Willkommen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Sehr gut, ein Förster.

Gruß, hubbert
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hubbsi, du kannst es nit lasse?

@ Young Gun, herzlich willkommen. Aus deinen postings kann man ersehen, dass du ein Mann (ich hoffe ich liege richtig
icon_biggrin.gif
) mit abgewogener Meinung bist, solche Leute braucht das Forum dringend! Schließe mich foxo1 an: freu mich mehr von dir zu lesen. Servus in die alte Heimat!

Förster und Jäger:
23.gif

Aber bei einer guten Tasse
coffee.gif
klappt das schon. Gut ein
1.gif
darfs auch mal sein, oder zwei, oder...

Ansonsten: willkommen hier und ne nette Zeit...

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Young Gun:
(...)So, fassen wir uns also alle lieb bei den Händchen...
icon_biggrin.gif

Young Gun
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

servus miteinander,

liebes försterlein, dein einstieg hier könnt ein klassiker werden
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

zur abrundung würd ich dir noch zur eröffnung eines threads mit folgendem (oder ähnlichen) titel raten: ich bin förster und möchte einen hund anschaffen - welche rasse ist die richtige für mich ???
icon_biggrin.gif

oder du nimmst gleich einen weimi...
icon_biggrin.gif

lg

's mauswiesele

Willkommen im Club. Gutes Statement, das auf interessante Diskussionen hoffen läßt.

Grüße aus Bayern
Hawk

edit wg. Dreckfuhler

[ 22. September 2006: Beitrag editiert von: Hawk ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauswiesel:
(...) oder du nimmst gleich einen weimi...
icon_biggrin.gif

lg
's mauswiesele
<HR></BLOCKQUOTE>
Sehr geehrte Frau Mauswiesel,

wäre für einen bayerischen Förster nicht ein Packer zu empfehlen?

Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Sehr geehrte Frau Mauswiesel,

wäre für einen bayerischen Förster nicht ein Packer zu empfehlen?

Klaus

Sehr geehrter Herr Flex,

ich habe ja nicht direkt einen Weimi empfohlen, das würde ich auch nie tun. Seit ein Weimi-Führer öffentlich (!) bestätigte, dass diese optisch durchaus ansprechenden Hunde nicht einmal des Autofahrens mächtig sind....

Nach einigem Überlegen bin ich aber doch -wie so oft- Ihrer geschätzten Meinung!!! Ein Packer für den geschätzen bayerischen Förster muss her!!!

Mit herzlichen Grüßen

Mauswiesel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
163
Oben