schellfischllfilet mit fadenwurm

K

kurrobo

Guest
Wusste ich gar nicht Oo. Also ich hatte noch nie einen Wurm in meinem FIsch und wäre auch glücklich, wenn das so bleibt. Schließlich ist das ja nicht gerade das appetitsanregendste Erlebnis wie hier, das man sich vorstellen kann ;-).

Schlimm wird´s erst, wenn du einen übersiehst und der ergreift die Flucht weil´s zu warm wird................. :twisted:

Manne0 schrieb:
Schlimm wird´s erst, wenn du einen übersiehst und der ergreift die Flucht weil´s zu warm wird................. :twisted:

:lol: :lol: :lol:

Lille

Und wenn der tote Fisch vom Küchentisch kriecht solltest du ihn nicht essen!

Beim Fischen in Norwegen haben viele Angler diesen Leuchttisch und schauen jedes Filet genau an. Befallene werfen sie weg. Mich hat es nie gestört und ich habe jeden Fisch mit Freude verspeist - unbesehen.

Wegwerfen ist bei Einzelbefall absolut übertrieben. Entfernen und gut. Wer wirft den einen ganzen Apfel weg, wenn ein Wurm drin ist - und der ernährt sich im Gegesatz zur Nematode davon.....
8)

kurrobo schrieb:
Wusste ich gar nicht Oo. Also ich hatte noch nie einen Wurm in meinem FIsch und wäre auch glücklich, wenn das so bleibt. Schließlich ist das ja nicht gerade das appetitsanregendste Erlebnis, das man sich vorstellen kann ;-).

...bei einem durchschnittlichen Fischkonsum wage ich das zu bezweifeln :D , die Nematoden sind nach dem garen genauso weiß wie das Fischfleisch in dem sie stecken und nicht so einfach zu erkennen. Wer es bisher nicht wusste hat auch bisher nicht drauf geachtet…

Nematoden sind schon seit Ewigkeiten in Fischen präsent und so lange man den Fisch ausreichen gart sind sie auch kein Problem!

Gruß Grävling

nicht ganz ernst zu nehmen aber auf einen tatsächlichen Vorgang beruhend.

Kurz nach dem Krieg war im Ruhrgebiet eine Firma recht erfolgreich, die Schlankheitspillen vertrieb, die echt funktionierten. War bald ein Geheimtip unter Beleibten. Bis, ja bis sich herausstellte, das es sich um Fischbandwurmeier handelte. (geht auch beim Menschen an und führt zu Gewichtsabnahme :lol: )

Also vielleicht doch nicht so genau hinsehen und bei erreichtem Wunschgewicht zum Arzt zum Austreiben des Untermieters :wink:

Gutsnobrain schrieb:
nicht ganz ernst zu nehmen aber auf einen tatsächlichen Vorgang beruhend.

Kurz nach dem Krieg war im Ruhrgebiet eine Firma recht erfolgreich, die Schlankheitspillen vertrieb, die echt funktionierten. War bald ein Geheimtip unter Beleibten. Bis, ja bis sich herausstellte, das es sich um Fischbandwurmeier handelte. (geht auch beim Menschen an und führt zu Gewichtsabnahme :lol: )

Also vielleicht doch nicht so genau hinsehen und bei erreichtem Wunschgewicht zum Arzt zum Austreiben des Untermieters :wink:

Stellt so ein Befall eine "gefährliche " Belastung des Körpers dar ?
Gehen davon Langzeitschäden etc aus ?

Na, vielleicht ein chronischer Vitamin B Mangel. Er kann bis zu zehn Jahre im Menschen überleben; Spätschäden? Eher nichts relevantes, ein Parasit halt. Unappetitlich aber nicht bedrohlich.
Meine Mutter (arme Nachkriegszeit) hat im 6. Monat (mit mir) einen 4m Bandwurm verloren, hat mir jedenfalls nicht fühlbar geschadet :lol:

Jfgpm schrieb:
Stellt so ein Befall eine "gefährliche " Belastung des Körpers dar ?
Gehen davon Langzeitschäden etc aus ?

In der Regel machen Bandwürmer, bei denen der Mensch Endwirt (Rinder-, Schweine-, Fischbandwurm nicht viel. Auf die Gewichtsabnahme ist kein Verlass.
Sie können jedoch zu einer perniziösen Anämie führen, da sie das im 12-Fingerdarm aufzunehmende Vit. B12 klauen. Mit einem sauren Hering rutscht der Bursche aber wieder tiefer. Besser noch ist aber eine richtige Behandlung.
Die oben beschriebenen Fisch-Nematoden haben aber damit überhaupt nicht zu tun. Der Verzehr z.B. von Anisakiasis-befallenem rohen Hering (70% sind befallen) führt zu ziemlich starken Beschwerden.
Durch Säuern, Erhitzen oder Tiefkühlen werden die Viecher abgetötet.

http://limanda.wordpress.com/kuche/nematoden/

@ Thersites

hast Recht, man darf nicht vorraussetzen, dass allen der Unterschied Bandwurm/Fadenwurm geläufig ist.

:shock: Nie mehr Sushi außer das aus der eigenen Tiefkühltruhe ! Vielen Dank

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
591
Oben