Schallschutz

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
982
Der Rollladenkasten ist bereits gedämmt.
Ich hatte aber auch darüber nachgedacht den "Standard-Rollladen" stillzulegen mit Dämmmaterial auszulegen und einen Aufsatzrolladen anzubringen.
Wenn die alten Rolladenkästen geblieben sind und lediglich die Fenster getauscht wurden, brauchst Du erstmal über nichts anderes nachdenken, als den RK schalltechnisch zu ertüchtigen.

Wärmedämmung ist ungleich Schalldämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.619
Wenn die alten Rolladenkästen geblieben sind und lediglich die Fenster getauscht wurden, brauchst Du erstmal über nichts anderes nachdenken, als den RK schalltechnisch zu ertüchtigen.

Wärmedämmung ist ungleich Schalldämmung.
Nein, der Rollladenkasten ist schallschutz-technisch getunt. Aber halt ein klassischer Rollladen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.453
Rolladen außen, Revisionsöffnung innen ... Ich vermute, die Wurzel des Übels ist nicht das Fenster,
sondern der Schallnebenweg über den Rolladenkasten. ...
Bin kein Profi, aber dieser Einwand klingt substanziell gut.
Dazu ein wahrgenommenes Beispiel aus dem Münchner Umland.
-> Verzicht auf den Rollanden
-> Den Rollladenkasten komplett isoliert bezüglich Schall (und Wärme ?)
-> Fenster mit Innenschalusi (elektrisch)
Die Maßnahme wurde umgesetzt im OG (Schlafen), Hausrichtung Verbindungsstraße.
Für das EG bilden vorgeordnete Gebäude ausreichend Schallschutz.
Mir kommuniziert vom Junior des Hausbesitzers, der es für seine Eltern umgesetzt hat.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.681
Welche Ursache hat der Schall ? Kontenuierlich oder Impulsartig ?

Verursacht durch technische Ereignise ( Industrielärm); Straßenlärm oder andere Ursachen ?

Das sich Lärm wie Wasser ausbereitet ist die Höhe der Lärmursache zum Wohnort mit Entscheident. Ist es Straßenlärm, dann Abrolllärm vom Straßenbelag, so könnte z.B eine Heckenbepflanzung einiges Dämpfen. Lärm wird oft von Glatten; Geraden Flächen zurück geworfen; Flächen können auch Schallverstärkend wirken ( Resonanzen ). Schall läst sich leiten;
darum sind Kirchen im Inneren immer Kreisförmig konstruiert : die Radiousmittelpunkt soll möglchst dicht zum Ohr des Zuhörenden gelöeitet werden damit dort das Wort auch gehört wird. Große Hallen und Räume können ein eigenecho entwickeln; das die Geräuschkulisse verstärkt. Kirchen haben das nicht; da gibt es kein Echo und kein Hall...

Oft hilft Bewegliche Materie die eine große Oberfläche aber nicht starr sind; Schall zu dämpfen.

Vorhänge; Wandtepiche... oft hilft vor dem Fenster ein Fliegengitter um den Schall zu dämpfen. Ein von mir beobachtetet Fehler : die Fensterrahmen werden oft viel zu fest Verrankert; sie können Schall nicht Dämpfen. Fest sollen sie sein; und gut Isoliert.. trotzdem Schwingungen Bremsen und nicht aufs Mauerwerk übertragen ( wird ein Problem bei Leichtbauewände )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
627
Oben