.300 Weatherby Magnum, aktueller Stand der Dinge

Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
75
Hallo zusammen,
Ich will meine S202 in 300 Wby. einschiessen / bin verzweifelt dabei (schwere Geschosse 180gr. gehen nicht präzise, leichte HDB 156gr. sind sehr gut = 2-3cm)
Es sieht so aus (ganz sicher habe ich mehrfach gemessen) als das Sauer einen 1:12 er Drall verwendet hat. Kann das sein? Dachte immer die 300 Wby. Hat einen 1:10 Drall. Hat jemand eine 300 Wby. mit 1:12er Drall?

Viele sagen (auch hier im Forum) das es die S202 in 300 Wby. so nicht in 1:12 gegeben hat. Bin etwas ratlos.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.932
Probier einfach, womit Deine Büchse schiesst und vergiss die Drall - Angaben!
Die .300WEA ist einfach eine Zicke im Gensatz zu ihrer Stammmutter, in die man reinstecken kann, was man will! Zumindest in meinen 3 Büchsen in diesem Kaliber.
Ich glaube, Casull hat da ähnliche Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
75
(y).... bin ja gerade am probieren...

Mein Plan / meine Erwartungen waren eher bei schweren Geschossen (180gr.).
Wenn meine 300Wby (Zicke) nur mit leichten Geschossen (150gr.) Sehr gut schießt ist das doof.

Mein erster, schneller Gadanke dazu wäre:
Um ein 150gr. Geschoss schnell und präzise ins Ziel zu bringen, brauche ich keine 300Wby, das schaft dann auch eine 30-06.... :rolleyes:

Ich habe jetzt 4 Laborierungen (Fox Hunter 165gr. , Reichenberg HDB 165gr. , Hornady ELD-X 178gr. und Barnes 165gr.) geladen. (alles mit RS70)
Nosler ballistic tip in 165gr. und 168gr. habe ich bestellt.
Gehe damit morgen auf den Stand.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.927
Zum hunderten Mal... man nimmt einen Putzstock, Laufreiniger Filz, oder Patch, markiert auf dem Putzstock ein Zeichen, zieht es durch dem Lauf bis der Stock eine Umdrehung macht, markiert anderes Zeichen und dann misst die Länge zwischen beiden Markierungen.
Voilà, jetzt kennt man die Länge von seinen Drall.

Immer besser, als etwas blind probieren, ohne Ahnung zu haben, wofür ist der Lauf bestimmt.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
475
(y).... bin ja gerade am probieren...

Mein Plan / meine Erwartungen waren eher bei schweren Geschossen (180gr.).
Wenn meine 300Wby (Zicke) nur mit leichten Geschossen (150gr.) Sehr gut schießt ist das doof.
ich würde die Scheidung vorschlagen :devilish: :evil:. Wenns nicht passt, einen anderen Weg beschreiten !
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.381
Zum hunderten Mal... man nimmt einen Putzstock, Laufreiniger Filz, oder Patch, markiert auf dem Putzstock ein Zeichen, zieht es durch dem Lauf bis der Stock eine Umdrehung macht, markiert anderes Zeichen und dann misst die Länge zwischen beiden Markierungen.
Voilà, jetzt kennt man die Länge von seinen Drall.

Was für einen Putzstock nimmt man da? Das Setting rutscht bei mir irgendwann immer über die Züge und die Dralllänge ist dann irgendwas zwischen 30 und 50 cm. :(
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
598
Oben