Schalldämpfer wie rum lagern

Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
45
Hallo,
ich suche mich schon länger durch das Forum und durchs Netz, finde aber keine Antwort und sehe Bilder, wo sowohl die Mündung als auch die Laufseite mal oben ist.
Also:
Wie rum sollte der Schalldämpfer die Zeit im Schrank verbringen?
Mündung nach oben oder
Laufseite nach oben?

Grüße und Danke,
Michael
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.648
Hab meine Senkrecht drin, die Luft kann da zirkulieren. Wie rum ich den in den Halter einlegen habe ich bis dato nicht beachtet 🤷‍♂️.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.791
Wenn man Feuchtigkeit / Öl erwartet ist aufgrund der typischen Blendenform eine Lagerung mit „Gewinde unten“ sinnvoll. Ggf. Gewinde auswischen nach einiger Zeit. Wenn trocken dann egal.

Gruß
Jan
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.716
Mein Gott, mit nem Schellverschluss dauert es nicht länger als ne Patrone rein zu repetieren - 60 Grad drehen und runter.

Dazu noch Kompatibilität des Dämpfers zu allen Gewindegrößen.

A-TEC A-Lock Mini Gewindeadapter-097OPTALOCK
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.584
hinter der betrefende Waffe im Waffenschrabnk lagert der Schalli... stehend. Die Obere Waffenhalterung im Schrank bietet bei mir genügend PLatz das dort der Schalli stehend gelagert werden kann. Habe ich die Entsprechnede Waffe aus dem Schrank genommen komm ich auch an den Schalli. Liegend lagern geht nicht... dann müßten die Dämper Übereinander im Schrank lagern... dafür ist kein Platz. Jede Waffe hat ihren eigenen Dämpfer; alle unterschiedliche Hersteller und Montagen um Verwechselungen zu Vermeiden... es währe fatal wen ich den 30er Stalon auf die 9,3 setze..... und die 9,3 hat den Svamko-Dämpfer mit Quick-Montage... ebenso wie der .30er WL ... gleiche Montage. Ich kann die Tüte der 9,3 für den 30er nutzen; aber nicht umgekehrt. Den leichen Alu-Dämpfer der .308 meiner Frau mit 5/8x24UNEF Gewinde past nicht auf die kurze 30-06 mit 15x1... weil der Dämpfer dann auf dauer den höheren Mundüngsgasdruck der 30-06 aus kurzem Lauf nicht Überleben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.716
Warum sollte die Luft bei Senkrecht besser zirkulieren als bei Waagerecht, wenn der Schalldämpfer nicht warm/wärmer als die Umgebung ist (Kamineffekt)?
Feuchte Luft ist (edit) leicht als trockene. Ist Feuchtigkeit im Dämpfer verdunstet diese und die Luft fließt (edit) oben raus (oben strömt trockene nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.101
Mein Gott, mit nem Schellverschluss dauert es nicht länger als ne Patrone rein zu repetieren - 60 Grad drehen und runter.

Dazu noch Kompatibilität des Dämpfers zu allen Gewindegrößen.

A-TEC A-Lock Mini Gewindeadapter-097OPTALOCK

Ich kenne einen Schießtrainer, der genau diese Dinger bei seinen Lehrgängen mittlerweile verbietet.
Offenbar hat er selbst bereits mehrfach erlebt, wie so ein SD weg geflogen ist und dabei hat sich jedesmal der Schütze verletzt durch rückströmende / umgelenkte heiße Verbrennungsgase.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.101
Ich bin faul, die letzten sieben Jahre stand die Büchse damit kopfüber im Schrank, bisher funktioniert es, weder Dämpfer noch Büchse weggegammelt.

Genau so mache ich es auch, wenn die Büchse nicht benutzt wurde und regelmäßig benutzt wird.
Nach einem Schuss oder bei längerer Standzeit kommt der SD stehend in eine Halterung im Schrank.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
437
Oben