Schalldämpfer - Reaktion des Wildes

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Wild,

das bei Schußgeräuschen sofort abspringt, zeigt falsches -gundfalsches!- Jagen an, sonst eher nichts.

Erst wenn Wild gelernt hat, dass ein Zusammenhang zwischen Knall und Jäger / Tod besteht, springt es beim Knall ab. Wenn alle Jäger eines Reviers nach dem Schuß mindestens 15 Minuten sitzen bleiben, ohne Lärm zu veranstalten, und erst dann das erlegte Wild angehen, wenn die Bühne leer ist -da muss man halt schon abwarten, bis sich auch die letzte Ricke verzogen hat -sicher verzogen, nicht etwa am Waldrand sichernd stehen.

Leider scheint dies insbesondere bei schießfreudigen Jungjägern oder Wenigjägern völlig unbekannt zu sein.

Gruß,

Mbogo
Das klappt in der kühleren Jahreszeit, aber im Sommer können 15 Minuten, besonders bei Sauen, den Unterschied zwischen genießbar und "für die Tonne" bedeuten. Ich kenne es auch noch, dass man eine Zigarettenlänge wartet bis man ans Wild herantritt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja, haben wir auch bei Sauen beobachten können. Ein interessantes Gefühl wenn nachts eine ganze Rotte auf einen zuprescht und man vom Boden geschossen hat. ;)
Da hatte ich bislang nur einmal das Vergnügen udn das dann erlegte Stück 30m vor mir verleietete die rotte dann doch zum seitlichen Vorbeitrab. Ich vermute mal die haben mich dann hinter meinem Pirschstock gesehen ;)
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
884
In Gegenden, in denen die Jagd mit Pfeil & Bogen seit langem üblich ist, flüchten Sauen, Cerviden, Wildhühner, etc. auch bei "Klick-Zisch" - freilich ohne SD. Denke, es wird hier nur eine Frage der Zeit bis alles Wild gelernt hat und das Gelernte am seine Nachkommen weiter gibt.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
431
Bei uns sind die Sauen auch sofort weg.
Rehe bleiben meist stehen oder flüchten paar Meter und bleiben wieder stehen.
Nur Waschbären sind mit dem Schalldämpfer bis jetzt überfordert, wenn der Kumpel fällt kommt der Kollege zum gucken, jetzt schon oft erlebt. sind nach meiner Erfahrung da nicht
Waschbären sind da meiner Meinung nach nicht repräsentativ, komischerweise immer wenn ich eine Büchse ohne Schalldämpfer dabei habe kommen mehrere. Und wenn es gut läuft, kommt auch nach dem 3 oder 5 noch einer. Da ist eher die Munition der limitierende Faktor. Die sind einfach zu verfressen und zu neugierig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
125
Oben