Schalldämpfer - Reaktion des Wildes

Hallo Forum!

Nachdem immer mehr und mehr Schalldämpfer auch in den jagdlichen Einsatz kommen meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr beim jagdlichen Einsatz des Schalldämpfers gemacht in Bezug auf das Verhalten des Wildes (gerade bei Rudeln/Rotten)? Wie verhalten sich die Rudelmitglieder nach der Abgabe des Schusses? Springen sie ab oder verhoffen sie? Welche Reaktionen habt ihr beobachtet?

WMH!

Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem jagdlichen Einsatz von Schalldämpfern,
aber mit dem Aufenthalt im 300 m Scheibenbunker bei abgeschirmtem Mündungsknall um so mehr.

Der Geschoßknall einer Mittelpatrone, z.B. .308, in kurzer Entfernung durch einen schmalen Schlitz wahrgenommen ist immer noch extrem laut,
durchaus vergleichbar mit dem Mündungsknall auf dem Stand, weniger dumpf aber dafür durch die größeren hochfrequenten Anteile in der Stoßwelle deutlich "schärfer".
Man sollte bedenken, daß ein überschallschnelles Geschoß seine meiste Energie durch Schallabstrahlung und nicht durch Reibung verliert,
sonst würde im Ziel, wenn überhaupt, nur noch geschmolzenes Metall ankommen.

Dann gibt es noch den Kugelschlag am Wild.

Ob für das Wild am anderen Ende des Schusses durch den fehlenden Mündungsknall die Wahrnehmung dabei so stark abweicht, daß es dadurch sein Verhalten ändert,
halte ich deshalb für fraglich.

Beim Rehwild im Sprung (Feld) habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Wild eben nicht oder deutlich später abspringt.
Grund ist m. E. dass das Wild den Ort des Schützen / Jägers nicht so recht orten kann. Doubletten sind so deutlich leichter möglich.

WH
Jagdpassion

Bin der Meinung von Fex. Kann zwar speziell zum Schalldämpfer nichts sagen, aber einige Erfahrung gesammelt was abspringen betrifft.