Hey, als Schalldämpfer Frischling würde ich das Thema hier gerne etwas aufrollen.
Ein Freund von mir hat sich vor ca. 3-4 Monaten eine nagelneue Blaser R8 Success mit einem Hertz A Tac Dämpfer gekauft.
Er war damit schon einige male jagen und meinte, dass er die Waffe nach der Jagd eigentlich immer gereinigt und den Dämpfer getrocknet hat.
Allerdings anschließend den Dämpfer auf die Waffe geschraubt und auch so im Schrank gelagert.
Die Waffe war jetzt ein paar Tage bei Frak und Monika, wegen einer kleinen Reparatur bzw. Kontrolle.
Heute abgeholt, zuhause erschreckend festgestellt, dass das Laufinnere einen extremen Lochfraß aufweist und das fast auf ganzer Lauflänge!
Alter Schwede dachte ich, was für ein schei....!
Also, ich hab ja gehört, dass man den Schalldämpfer nicht auf der Waffe drauf lassen soll, weil es zu Korrosion führt, aber nach so kurzer Zeit und so extrem, ist schon heftig!
Ich hab nen Stalon X108 für meine Tikka T3X Stainless am Samstag erhalten.
Damit war ich heute das zweite mal mit draußen und es sind jetzt exakt 16 Schuss durch, bisher sehr zufrieden, macht Leise und macht Laune!
Den Dämpfer habe ich nach den beiden Revierausflügen, sofort nachdem ich zuhause war abgeschraubt, zerlegt und trocknen lassen.
Anschließend den Dämpfer lose in den Schrank gestellt.
Nach dem ich jetzt mit meinem Kumpel geprochen hab, hab ich mal vorne in den Lauf meiner Tikka geguckt und siehe da 2 kleine Punkte, ca 1cm vom Laufende?
Die sind wirklich winzig, sodass ich nicht genau sehen kann ob es sich um Lochfraß handelt oder nicht.
Bekomme die aber bisher nicht weggereinigt, werde es morgen nochmal genau prüfen.
Mein Freund meinte, dass es bei ihm, genauso angefangen hat.
Nach den ersten paar mal, hatte er beim reinigen der Blaser am Laufende, zwei winzige Löcher endeckt, der Rest des Laufes war bis dahin aber okay!
Deshalb hat er sich nicht viel bei gedacht...
Das Ganze hat mich jetzt doch verunsichert.
Wird ein Lauf durch den Schalldämpfer so schnell zersetzt?
Das wäre ja übel!
Wie sind eure Erfahrungen und wie händelt ihr das mit den Schallis?
Ich war so dumm einen Haus und Hof-Büma ein Laufgewinde auf meine schöne K77 schneiden zu lassen. Nach dem Probeschiessen mit SD hat er ihn ein paar Tage drauf gelassen.
Das Ergebnis:
Gruss, w