Schalldämpfer in Baden-Württemberg

Aber warum mit Kaliberangabe? Ist das in Bawü so vorgesehen? Meiner ist nur an schalenwildtaugliches Kaliber gebunden. Ob ich ihn dann für 308, 30-06 oder 6,5 etc verwende, ist doch egal. Natürlich muss der SD passen ...

Habs schon mal im RLP Faden geschrieben, die Software für das nationale Waffenregister sieht wohl eine Kaliberangabe vor. Bis zu vier verschiedene können da eingetragen werden. Mein Voreintrag ist deshalb auch mit Kaliber. Waffenrechtlich aber bedeutungslos, da insoweit der SD kein Kaliber hat.

Hinweis: Alles untenstehende gilt für BaWü PLZ 72***

Was kostet der Voreintrag an Bearbeitungsgebühr ?
Bei mir Voreintrag 16 EUR, Eintrag selbst dann auch 16 EUR - glaube ich, wissen tue ich am Freitag. Jagdwaffen sind aber 32 EUR komplett (da kein VE notwendig).

Aber warum mit Kaliberangabe? Ist das in Bawü so vorgesehen? Meiner ist nur an schalenwildtaugliches Kaliber gebunden. Ob ich ihn dann für 308, 30-06 oder 6,5 etc verwende, ist doch egal. Natürlich muss der SD passen ...
Es muss eine Waffe mit Schalenwildtauglichem Kaliber in der/einer WBK eingetragen sein. Hast du (recht theoretisch bei Jägern...) nur ein .22 lfB Gewehr, bekommst du keinen Schalldämpfer....
Mein Sachbearbeiter wollte eine Waffe wissen, zu welcher der SD passt. Ich habe mich für eine "Repetierlangwaffe" im Kaliber ".30-06 Spring." entschieden... hätte aber auch ".308 Win." sagen können...
Verwenden darf ich den SD auf allen passenden Waffen (sofern Schalenwildtaugliches Kaliber und Langwaffe).

Merci D*K für deine Ausführung.

Du hast sie bei deiner Städischen Behörde beantragt oder musstest du auf LRA?

Wie war das bei euch mit dem Voreintrag?

Hin und eintragen lassen, oder Schriftlich beantragen wie bei dem Eintrag einer Kurzwaffe mit Überprüfung und allem Pipapo?

Hingehen, Hersteller Datenblatt mitnehmen (mind. 20 Dezibel Dämpfungsleistung...), Nachweis Pacht, Begehungschein o.ä., WBK mit einer Schalenwildtauglichen Langwaffe. Das war's.

Edit:
Bei meiner "Stadt".

Dann werd ich doch mal bei meiner Sabine anrufen und der mal auf den Zahn fühlen, warum die so einen Akt machen wenns auch einfach geht.

Danke, ich werd dann mal den Hinweis für deine "Stadt" weitergeben.

Dann werd ich doch mal bei meiner Sabine anrufen und der mal auf den Zahn fühlen, warum die so einen Akt machen wenns auch einfach geht.

Danke, ich werd dann mal den Hinweis für deine "Stadt" weitergeben.
Diese Frage lässt sich ganz einfach mit der Aussage "Behördenwillkür" beantworten [emoji21]

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Drückt mir die Daumen für nächste Woche! :help:

(Wäre blöd wenn ich die KR1 umsonst so brutal auf 40 cm LL kürzen hätte lassen :biggrin:)

Ich glaube, da wäre beim Absägen dann schon Holz vom Schaft mit runtergefallen... :lol:

Bei mir in 75*** 60 Euro Voreintrag und 16 Euro Eintragung....Beutelschneiderei...:evil:
Dazu noch das ganze Gedöns mit Überprüfung bei der Polizei...

Wie sagte man einst zu mir "Runter damit"

gut ich ich glaub das würd dann scheisse aussehen, wie so eine abgesägte Schrotflinte in diesen schlechten Ami Filmen...

@ Sieger72

wie bei mir mit der Überprüfung, ich glaube da kocht wieder jeder sein Süppchen. Wieder reine Willkür glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@augenwild und delta*kilo
Danke für eure Antworten. Ja, im Hintergrund fürs NWR ist wohl irgendeine Verbandelung nötig, die aber im Rahmen schalenwildtauglicher Kaliber nicht bindend ist. Ich kann und darf den SD für unterschiedliche Waffen Kat. C und Kaliber verwenden, deshalb steht in meiner WBK bei Kaliber 'ohne'. Deswegen war ich wegen der Kaliberangabe auf dem Bild irritiert.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
490
Oben