Schalldämpfer in Baden-Württemberg

AW: Schalldämpfer in Baden-Würtemberg

Das haben sie vor dem Zielfernrohr, dem Leuchtabsehen usw. auch gesagt... aber das führt jetzt zu weit, glaube ich. ;-)

@ OVS weis ich doch das du nicht, das IM bist. Passt schon.

@ Mitch.

von fliegen und Präzise war ja keine Rede ;-)
nur auf Unterschall Niveau bringen :D

in .308win müsste es gehen, da bekommst du ja Fabrikmun in Ubterschall, eventuell müsste man den Drall an das Geschossgewicht anpassen.

zur .300 AAC die würde ja extra dafür entwickelt.

Unterschall geht, aber dann reicht es nicht mehr für eine ausreichende E100. Da ist die Physik knallhart;-)

Das haben sie vor dem Zielfernrohr, dem Leuchtabsehen usw. auch gesagt... aber das führt jetzt zu weit, glaube ich. ;-)

Ist auch nur meine bescheidene Meinung. Und ich bin nicht gegen sinnvollen Fortschritt. Das mit der MAgazinkapazität z.B. wurde schon zig-fach diskutiert und es ist jagdpraktisch gesehen meist eher ein Fluch als ein Segen...die erfahrenen Praktiker, die es in diesem Forum gottlob noch gibt, wissen das aber...

um zum Thema zurück zu kommen
Wenn jemand mit SD jagen möchte, soll er. Ich brauch keinen. (war im Grundwehrdienst bei der Artillerie:p)

Meine Hoffnung bez. BW liegt darain, dass Gesetze bzw. Regelungen tatsächlich immer mal wieder nachgebessert wurden -
hoffen wir das dies bw - bzw deutschlandweit schnell geschieht.

Servus
Ich sag mal abwarten.
Die Bayern wurden am Anfang ja auch "überrannt" und die Behörden (was man so gelesen hat) sind da z.T. auch unterschiedlich vorgegangen.
Vielleicht wird es geändert und das "Bedürfnis" für SD wird nur an einen gelösten Jagdschein gekoppelt oder es gibt bei Revierverlust eine Übergangszeit x.

Naja, was hätte o.a. noch mit Jagd zu tun?
Es ist vielfach bewiesen, dass die jetzigen Mittel, die zur Verfügung stehen, in der Regel völlig ausreichend.

Ich persönlich brauche kein Nachtzielgerät. Ich verbringe allerdings auch keine Nacht in einer Kanzel, weil mich die Schweine nichts angehen.
Die Begrenzung auf ein 2 Schussmagazin finde ich blödsinnig. Wozu diese Einschränkung? Mit einen Geradezugrepezierer bin ich genau so schnell.

Und das Nachtjagdverbot auf Rehe ist doch nur dämlich. Wenn ich Schweine, Rotwild und Füchse bejagen darf, warum dann kein Reh?

Und das Nachtjagdverbot auf Rehe ist doch nur dämlich. Wenn ich Schweine, Rotwild und Füchse bejagen darf, warum dann kein Reh?

Im Doppelbüchs Threat wurde das ausgiebig diskutiert, dass die Feuerkraft, sei es mit SLB oder Geradezug Repetierer, meist gar nix bringt, ausser "Sauerei" (treffend formuliert von @ Mattenklodt).

Wenn in BW Rotwild des nachts bejagt werden darf ist das ein Armutszeugnis und zeugt von wenig Jagdverstand, gleiches gilt für Rehwild.
Es geht auch anders!

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest

So, back to topic.

wenn ich einen SD beantrage, werd ich es mal mit einem B&T versuchen

weil mich die Schweine nichts angehen.

Wieso gehen Dich die Schweine nichts an? Gesamtgesellschaftlich gesehen sollte man auch in geschlossenen Waldgebieten darauf achten, die Sauenpopulation nicht zu groß werden zu lassen. Irgendwo endet das Waldgebiet immer und die angrenzenden Grundeingentümer haben dann unter einem solchen Verhalten zu leiden. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass es Bundesländer mit Abschussplänen für Sauen gibt. (Was ich aus anderen Gründen für Unsinn halte.)

Im Pfälzer Wald werden fleißig die Sauen geschossen und die Winzer danken es uns. (Dabei ist mir völlig egal, dass der Wein ne Sonderkultur ist.)

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest

Drah Di net um oh, oh, oh,

schau, schau der Admin der get um oh, oh, oh

Er hat die Macht und wir san klein und stumm

sag ihm off topic bring um...

:p

Lasst uns wieder den SD Faden aufnehmen.

Dafür ich sogar was bezahlen, wenn ich dafür dabei sein könnte wenn jmd einen Schalli für ne .50iger beantragt.

ich denke da wirds schon mit .338 LM lustig.

Hat keiner ein Datenblatt für einen Hausken Jd224 auf Lager?

.338LM ist kein Problem. Da schauen die SB nicht mal komisch.
Ich muss wohl doch auf .50BMG aufrüsten. Aber da gibt es so wenig brauchbare Spielzeuge.

Wieso gehen Dich die Schweine nichts an? Gesamtgesellschaftlich gesehen sollte man auch in geschlossenen Waldgebieten darauf achten, die Sauenpopulation nicht zu groß werden zu lassen. Irgendwo endet das Waldgebiet immer und die angrenzenden Grundeingentümer haben dann unter einem solchen Verhalten zu leiden. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass es Bundesländer mit Abschussplänen für Sauen gibt. (Was ich aus anderen Gründen für Unsinn halte.)

Im Pfälzer Wald werden fleißig die Sauen geschossen und die Winzer danken es uns. (Dabei ist mir völlig egal, dass der Wein ne Sonderkultur ist.)

Mich bezahlt aber nicht die Gesamtgesellschaft und auch nicht die Jagdgenossenschaft. Also gibt es keine berufliches Interesse. Und da ich keine Spaß dran habe, Nächte auf Kanzeln zu verbingen, kümmere ich mich nicht um Schweine, halte aber niemand davon ab, es gibt ja Leute denen das Freude bringt.
Bis der Maiswahnsinn seitens Bauern und Jägern begonnen hat, gab es hier keine Schweine, wüsste auch deshalb nicht, was uns das angeht.
Sorry für OT.

Bist halt waldbauer und kein Jäger
Das ist auch nicht bös gemeint

Wo ist denn der Datenblattfaden hin verschwunden?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
666
Oben