Schaftprobleme R93

So scheint es zu sein.

Mein R93 hat sehr viel Öl aufgenommen, habe da allerdings ganz unpragmatisch das kriechöl Oxiol aus der Betontechnik genommen-. Also immer wieder Schaftöl drauf, bis er eines Tages nichts mehr aufnimmt.

Im Anschluß glänzte der zwar, Kratzer nervten dann und mein Kumpel erstellte Schaftverschneidungen. Somit fallen seitdem die Kratzer nicht mehr auf und seit 8 Jahren habe ich nichts mehr am Schaft gemacht. Ist immer noch satt Öl drin.

Tsts, glänzende Waffen
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:
Hallo alle miteinader,

leider hatte meine Blaser R93 nach der ersten "nassen" Jagd den ganzen Schafglanz verloren und ist an einigen Stellen deutlich dunkler geworden. Habe schon mit verschiedenen Schaftölen es probiert aber wirklich super aussehen tut sie nicht. Was kann ich tun...?
<HR></BLOCKQUOTE>

Plastikschaft kaufen!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

gruß
m.

Ein "Oelschaft" sollte doch nicht mit Salatöl gesättigt werden.
Was man dann kriegt heisst Speckbrett.

Für eine richtige Oelpolitur braucht man spezielles Oel das aushärten kann.
Wurde hier schon x-mal besprochen, bitte Suchfunktion.

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matador:

Plastikschaft kaufen!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

gruß
m.
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ich auch so gemacht, und zwar von Anfang an. Wenn ich Holz sehen will, sehe ich mir die Bäume im Wald oder meine Möbel zu Hause an. Oder noch besser: meinen Brennholzstapel
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

hi allerseits,

als nächstes ist "deine" .270 dran!
hab im amiland schon den passenden gesehen!
icon_wink.gif

Hallo alle miteinader,

leider hatte meine Blaser R93 nach der ersten "nassen" Jagd den ganzen Schafglanz verloren und ist an einigen Stellen deutlich dunkler geworden. Habe schon mit verschiedenen Schaftölen es probiert aber wirklich super aussehen tut sie nicht. Was kann ich tun oder woran kann es liegen.Immer wenn ich Schaftöl verwende ist die Anfangswirkung super bis es langsam trocknet, dann habe ich einen matten Schlierfilm wenn ich den Schaft ins Licht halte

Vielen Dank für eure Hilfe
icon_sad.gif

A

anonym

Guest
[ 06. Dezember 2006: Beitrag editiert von: büffel ]

Nach deinen Erzählungen ist der Schaft noch nicht mit Schaftöl vollgesogen, dies dauert , je nachdem wie oft du nachschmierst.
Aber nach geraumer Zeit bekommt er wieder einen schönen Glanz, allerdings siehst du dann alle Kratzer sehr gut!

Weihei, at

Ich hatte das an meiner R93 auch mal.

Der Grund: An meiner R93 wurde beim Neukauf eine Gummischaftkappe angebracht. Der BüMa hat dabei natürlich mittels Schleifpapier die Kappe abgeschliffen.

Beim ersten Ansitz im feuchten Wetter wurde der Schaft ganz matt und sah hässlich aus. Nach Rücksprache mit Blaser wurde ich aufgeklärt. Die Blaserschäfte verfügen über ein "Schaftfinish". Der BüMa hat bei seiner Arbeit das Finish beschädigt und somit die Versiegelung. Blaser hat damals das Finish auf Kulanz neu gemacht.

@keilerjäger75
zunächst finde es bemerkenswert, dass blaser für fehler dritter in kulanz tritt - ein schelm, der böses dabei denkt!
ich habe mal gehört, dass die schäfte von blaser (aus kostengesichtspunkten) kein sehr gutes finish erhalten (würde sonst an die 3 Jahre dauern). sobald es also feucht wird, zieht der schaft wasser und sieht nicht mehr so schön aus.

w'heil P.

Wir lernen: R93 mit Holzschaft ist als reine Sommer- und damit als Schonzeitwaffe im wahrsten Sinne des Wortes zu definieren.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Professional:
@keilerjäger75
ich habe mal gehört, dass die schäfte von blaser (aus kostengesichtspunkten) kein sehr gutes finish erhalten (würde sonst an die 3 Jahre dauern). sobald es also feucht wird, zieht der schaft wasser und sieht nicht mehr so schön aus.

w'heil P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hast Du aber Unsinn gehört!
Habe meine Blaser seit 8 Jahren im Gebrauch. Einzige Schaftpflege, vielleicht einmal im Jahr mit Schaftol einreiben.
Bis auf die normalen Gebrauchskratzer ist der Schaft einwandfrei.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Professional:
@keilerjäger75
zunächst finde es bemerkenswert, dass blaser für fehler dritter in kulanz tritt - ein schelm, der böses dabei denkt!
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ist auch nix böses dran, sondern Blaser handelt wirklich sehr kulant.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

Da hast Du aber Unsinn gehört!
Habe meine Blaser seit 8 Jahren im Gebrauch. Einzige Schaftpflege, vielleicht einmal im Jahr mit Schaftol einreiben.
Bis auf die normalen Gebrauchskratzer ist der Schaft einwandfrei.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist bei meinen Blasers genauso! (6 und 15 Jahre alt...)

WH

Erik

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
407
Oben