Schälschutz gegen Biber

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.784
In einem Weihergebiet steht inmitten anderer Büsche an einem Hang ein alter Apfelbaum. Den hat der Biber schon vor Jahren mal ziemlich geschädigt, hat es aber überstanden. Mechanischer Schutz ist nicht möglich, außer mit einem umfangreichen Zaun. Nachdem das Rehwild die Äpfel mag, will ich da auch keinen Zaun rundum.

Ein Biberberater meinte, der frisst alles egal was man hinstreicht.
Nun habe ich einen Hinweis gefunden, dass Buchenholzteer helfen soll. Hab ja so einen Kanister in der Garage, den niemand meiner jagdlichen Bekannten haben will da er die Sauen zuerst mal nur vertreibt und dann sehr vorsichtig macht. Dann hätte das Zeug eine sinnvolle Verwendung und würde nicht in die Erbmasse eingehen.
Dann habe ich schon einmal mit einem Wühlmausselbstschuss bei Sauen gute Erfahrungen gemacht was die Zerstörung von Futterautomaten für Fasane angeht.

Mich interessiert also was hilft und nicht was in D wieder mal verboten ist. Das Mittel mit der Bestellnummer 308 kenne ich auch schon.
Ich bin ja auch außerhalb von Deutschland aktiv.

Danke für Eure Antworten

Langsam wird's mit den Genehmigungen. Eine Feuerlöschwasserentnahmestelle ist futsch, da ist jetzt Totalabschuss. Bei Forderungen der Feuerwehr bekommen die Naturschutzmädels am LRA auch schnell kalte Füße. Der Biber gehört flächendeckend bejagt, ohne die ABM mit Einzelgenehmigungen. Ausrotten tut ihn niemand mehr.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.908
ich würde ein 60 Liter Fass (ohne Boden und Deckel) längs schlitzen und um den Stamm legen. Mit entsprechender Lackierung fällt's kaum auf.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
993
Einzelbäume mit Maschendraht ummanteln. Bitumenspray(Baumarkt) soll auch gut wirken. Schrote wohl nicht, hörte ich.
Kulinarisch würde der Biber mich schon interessieren.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.186
Einen Baum so zäunen das der Biber nicht dran kommt aber die Rehe an die Äpfel, das muss doch gehen?

Btw:

 
Registriert
24 Nov 2023
Beiträge
17
Geht in die gleiche Richtung wie Drilling, hier sieht man häufiger Maschendraht, gerne auch mehrlagig, direkt um den Stamm gewickelt.

Nix mehr angefressen.

Alles was auf den Stamm gestrichen wird, geht auch irgendwann wieder ab.
Aber was geschmacklich extremes könnte zumindest mittelfristig helfen.
🌶️🌶️
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.784
Kulinarisch würde der Biber mich schon interessieren.
Hab schon gegessen, mal so und mal so, wenn man so einen Bootsmann der Arche Noah erwischt. Der beste Biber war geräuchert aus Norwegen, mit Schweinebauchmantel
Denke aber kommt noch vor Waschbär...... Man kann halt sagen man hat was seltenes gegessen, aber umgehauen hat es mich nicht..
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
307
Warum geht mechanischer Schutz nicht? Bei kleinen Bäumen nutzen wir Maschendraht, bei größeren dann Estrichmatten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.784
Hab ich doch schon geschrieben, es ist ein alter, mehrstämmiger, Apfelbaum, mit ausladenden Ästen der in andere Sträucher eingewachsen ist und in einem Steilhang steht. Wenn es ginge hätte ich es längst gemacht.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
677
eigene Erfahrungen habe ich glücklicherweise nicht machen müssen aber mal den Hinweis bekommen, dass Buchenholzteer (wie schon geschrieben) mit eingerührtem Quarzsand etwas helfen soll….
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.784
Das hab ich auch schon gefunden, hat gute Kritiken. Nachdem das Bitumenspray ausscheidet wird das wohl Plan B werden, danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
702
Oben