Schäfter in NRW und näherer Umgebung gesucht

Hallo zusammen,
ich möchte meiner Drückjagdwaffe einen Maßschaft spendieren und suche aus diesem Grunde einen Schäfter, der in NRW oder in der westlichen Umgebung davon sitzt, meinetwegen auch in den Niederlanden. Es braucht kein Kunstschnitzer sein, es geht nur darum, die für mich optimalen Maße zu ermitteln und diese entsprechend umzusetzen. Irgendwelchen Klimbim brauche ich nicht. Hat da jemand eine Idee?

WH, Bo

C

Cornelius2016

Guest
Hallo Boris,
leider habe ich keine persönliche Erfahrung. Auf der Seite steht jedoch folgendes:"(Herbert Drisinger, der letzte Meister dieses Faches, arbeitete bis zum Jahr 2000 in Ulm). Unser Büchsenmachermeister konnte bei diesem Traditionshandwerker die wichtigsten Arbeitsschritte rund um das fachgerechte Schäften erlernen. Damit sind wir heute in der Lage, handwerkliche Arbeiten in bester Tradition anbieten zu können."
Ich bin nämlich auch auf der Suche, um evtl. eine Doppelflinte zu restaurieren.
Bei Waffen Reitmann war bis vor paar Tagen auch mal eine Preisliste, wieviel so etwas ganz grob Kosten mag. Die Seite wird aber gerade überarbeitet.
Maßschaft machen lassen ist wohl Vertrauensache.
Bei meiner Suche für NRW bin ich aber auch meist auf die von den Anderen genannten Adressen gestoßen.
Viele Grüße
Cornelius

habe meine Flinte von Heiko de Fries schäften lassen und bin mit Abwicklung und Ergebnis sehr zufrieden.

de_fries_und_beiner_gmbh-bielefeld

habe meine Flinte von Heiko de Fries schäften lassen und bin mit Abwicklung und Ergebnis sehr zufrieden.

de_fries_und_beiner_gmbh-bielefeld

Ich gehe mal davon aus, dass Heiko de Fries das Schäften bei Rolf Schönlein gelernt bzw. perfektioniert hat. Da war er als Meister einige Zeit tätig.

Rolf Schönlein kann ich persönlich empfehlen, der weiß, was er tut. Wer auf der Suche nach dem Günstigsten in diesem Segment ist, sucht sicher besser anderswo.

Grosso

• Gefällt mir
Reaktionen: K80
Was kostet bei Schönlein denn so ein Standard-Hinterschaft? Preise sind immer relativ. Was nutzt mir ein Maßschaft von einem Pfuscher?

Was kostet bei Schönlein denn so ein Standard-Hinterschaft? Preise sind immer relativ. Was nutzt mir ein Maßschaft von einem Pfuscher?

Das variiert je nach Holzklasse, gewünschtem Finish und u.a. Art der Schlosse. Eine Flinte mit Seitenschlossen (bzw. langen Seitenplatten) ist - so habe ich mir erklären lassen - aufwändiger zu schäften, als eine mit Kastenschlossen.

Soweit Du ein Finish mit komplett geschlossenen Poren möchtest, wird das allein den Preis nicht unwesentlich beeinflussen.

Um einen Anruf oder auch Besuch wirst Du kaum umhinkommen.

Grosso

Schönlein ist schon nicht schlecht. Obwohl ich fast enttäuscht war, wie schnell er meine Maße genommen hatte. Kommentar : "Wir wissen da schon, was wir machen."

Wenn er da noch ein bißchen mehr Hexenzinnober drum herum machen würde, würde man den preis noch lieber entrichten. Aber sehr teuer war es eigentlich nicht.

ich möchte meiner Drückjagdwaffe einen Maßschaft spendieren
Bitte kläre vorher mit welcher Visierung du schießen willst,
1. K&K, Docter-Sight oder 1,24-8.
2. Welche Kleidung - evtl. Wechselschaftkappe.
3. Wieviel Schießkinotraining hast du hinter dir,
evtl. mit Schießlehrer um den Anschlag zu optimieren.

ich kenne den Aufwand nur vom Flintenschießen,
da hat mich H. Oppermann beraten.
aber im Laufe der Jahre hat sich mein Anschlag verbessert, danach paßten die Schäfte nicht mehr richtig.
Sieht man sich auf youtube die engl. Flintenhersteller an,
verfügen ALLE nicht nur über eine Schießschule,
sondern auch über funktionierende Gelenkgewehre.
Aber dann kostet aber auch eine Flinte 50.000€ aufwärts.
Aber nach meinen Recherchen kostet ein Jagdtag auf Grouse so um die 5.000 € (pro Person),
da spielt der Preis für das Flintenpärchen nicht mehr die Rolle.
Ich konnte von so etwas nur träumen....
P. :)

Bitte kläre vorher mit welcher Visierung du schießen willst,
1. K&K, Docter-Sight oder 1,24-8.
2. Welche Kleidung - evtl. Wechselschaftkappe.
3. Wieviel Schießkinotraining hast du hinter dir,
evtl. mit Schießlehrer um den Anschlag zu optimieren.

ich kenne den Aufwand nur vom Flintenschießen,
da hat mich H. Oppermann beraten.
aber im Laufe der Jahre hat sich mein Anschlag verbessert, danach paßten die Schäfte nicht mehr richtig.
Sieht man sich auf youtube die engl. Flintenhersteller an,
verfügen ALLE nicht nur über eine Schießschule,
sondern auch über funktionierende Gelenkgewehre.
Aber dann kostet aber auch eine Flinte 50.000€ aufwärts.
Aber nach meinen Recherchen kostet ein Jagdtag auf Grouse so um die 5.000 € (pro Person),
da spielt der Preis für das Flintenpärchen nicht mehr die Rolle.
Ich konnte von so etwas nur träumen....
P. :)

Die West London Shooting School hatte mal (allerdings für Flinten) ca. 200 EUR genommen, also nichts, was man sich nicht leisten könnte, Gelenkgewehre gibt es aber auch auf dem Kontinent mit fähigen Leuten, die sie einstellen können.

Sollte eine optische Visierung montiert werden, etwas Zeit mit nehmen und probieren, nachdem das System eingelassen ist.

1. Die West London Shooting School hatte mal (allerdings für Flinten) ca. 200 EUR genommen,
2.Gelenkgewehre gibt es aber auch auf dem Kontinent mit fähigen Leuten, die sie einstellen können.
1. nur fürs Messen - oder auch fürs Schäften ?:no:
2. Ich habe mal eines bei v.Fürstenberg gesehen, wüßte sonst keinen in D.
Italien wäre mir zu weit.:no:
P.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
634
Oben