SAVAGE Fan-Gruppe

Wie schiessen denn eure Hog Hunter so? Meine hervorragend. Ein Kumpel hatte sich dann auch eine bestellt die erst 2 Schuss zusammen schoss, dann 20cm weg. Ich glaube aber eher das der Büma unfähig war den Fehler der sicher nicht bei der Savage lag zu finden. Die Waffe ist dann zu Hofmann zurück gegangen. Habe noch nie von einer schlecht schiessenden Savage gehört.

Erzählt mal von euren Erfahrungen.

Alle von dem Dutzend Savages, die ich in der Hand hatte, von 22lfb bis 308, schossen perfekt. Meine Hog Hunter hat so 2€ auf 100m geschossen.

Horrido....war bei meiner Wildboar auch ....haben alle Fehler durchgespielt....
1: bleifrei mag die nicht , exergy schon überhaupt nicht
2: der Büma hatte geschlampt (gab er nat. nicht zu) , die Schrauben an der Zeiss Innenschiene wurden von ihm , trotz meines Wunsches nicht mit Kleber gesichert....
infolge dessen hatte sich das ZF bei jedem Schuß nach hinten bewegt...
gemerkt hatten wir es dann als es auf dem Stand aus der Schiene sprang...!!!
natürlich hatte er, trotz Fotos per e-mail, alles abgestritten und gemeint , er macht das jetzt schon so lange ,das könne nicht sein...!!!
3: ich hatte bei allen Waffen vorher alle Montagen selbst gemacht (und alle ware nach höchstens 10 Schuß in der 10), nur bei dieser (da meine erste Neuwaffe mit gebrauchtem Zeiss Glas) dachte ich überlässte das mal einem Fachmann..!! :sad:
Schlußendlich alles runter neu justiert , Schrauben gesichert....sitzt und paßt und trifft....
Frag doch mal Deinen Büma...:biggrin:
WMH, Olli

Savage Shoots under 1/2″ at 200 Yards
With Terry’s handloads (Norma 203B powder, CCI 450s, Berger 105s loaded .010″ into lands), the Savage produced three-shot groups well under 1/2″ at 200 yards. That’s right, TWO hundred. Measuring off Terry’s photos, using our target measurement software, one of the 200-yard groups was a measured .350″ or 0.167 MOA.

Anhang anzeigen 33327

Sorry. Kaliber 6 mm br, Waffe war ab Werk!

Erst mal Hallo in die Runde der verehrten Savage Besitzer.

In einem anderen Fred haben wir gerade die Frage eines Einzelladeadapters für die doch umständliche Einzelzuführung bei der Savage auf dem Stand diskutiert.

Hat da hier jemand evtl. eine Lösung ?

Und noch etwas: in der Anfangszeit hatte ich ständig einen braunen Schmierfilm auf den Funktionsteilen, Verschluß etc.
Ich habe alles sorgfältig mit Flunatec abgeschmiert, um Rost zu verhindern. Ich habe jetzt nach dem ersten Standbesuch wieder diesen braunen film, wie ganz feines Pulver auf dem Verschluß.
Sieht man sehr deutlich, wenn man diesen mit einem Taschentuch abwischt. Ich kann mir nicht voratellen, daß das Rost ist. Zumal ich wirklich ausführlichst alles mit Flunatec behandelt habe, streng nach Vorschrift.

Ist/war das bei euch auch so ? Was - außer Rost könnte das sein ?

Mein Büchsenmacher meint, das wird Brünierschlamm sein,der irgendwo noch versteckt sitzt und durch das Repetieren anfängt, sich zu verteilen.

Was meint ihr dazu ?

Definitiv !!....hatte bei meiner Enfield das Magazin brüniert , und danach kam der selbe rehbraune Abrieb zu Tage ... da hat Dein Büma recht....war bei meiner Wildboar auch ...das ist halt der Massenproduktion geschuldet ... nicht zu viel rumfummeln ....mach einfach schön dünn lupus Teflonfett drauf das verringert die Reibung, seitdem ist meine sauber , übrigens brünieren (bräunen) ist auch nichts anderes als rosten , nur wird mit einem anderen Medium eine andere (haltbare) Oxidschicht bewirkt... Grüße und WMH , Olli

Ja, genau. Rehbraun ist das. War beim Kauf zun#ächst überall. Jetzt nur noch auf dem Verschluß vom Repetieren.
Die Erklärung leuchtet eigentlich ein, denn im Verschluß selber, in der Kammer etc. wird ja eigentlich nicht groß saubergemacht.
Daß sich da noch Brünierschlamm sammelt und beim Repetieren durch die Gegend fliegt, ist ja fast logisch.

Denn der Auslieferungszustand unserer Savages ist...rustikal...))))

In der Sache Einzelladeradapter bin ich in Kontakt mit einem amerikanischen Hersteller, mal schauen.
Ich halte das Forum auf dem Laufenden.

Noch etwas: wer führt eine Savage in .223 ? Welche Murmeln gehen bei euch gut ?

Ich habe bisher nur auf dem Schießstand mit Gehörschutz damit geschossen. Insofern schwer zu sagen. Messgeräte habe ich nicht.
Aber deutlich leiser als der mit der ungedämpften .300 WinMag neben mir.

Hallo,
da hier ja nun immer wieder der Name hog hunter fällt will ich mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe eine absolut unverbastelte in .308 mit einem 50 Jahre alten Swaroskiglas drauf. Ich finde die Waffe sehr angenehm und ausgewogen.
Ausserdem zaubert sie mir immer ein Grinsen ins Gesicht wenn sie mit der Handladung am Schiesstand 5 Schuss auf ein 50 Cent Stück zaubert und ich die verstohlenen blicke von den Leuten mit der 3000-5000 Euro Waffe sehe. Ich konnte sie bis 300m testen und das beste Schussbild auf die Distanz waren knappe 6cm.
Der Schlossgang ist bei meiner sehr gut und der Abzug ein Gedicht. Allerdings musste ich das kleine Sicherheitszüngel etwas abschleifen, da ein ganz leises Kratzen zu hören war, hat leider einem Fuchs das Leben gerettet.
Das der Schaft irgendwelche Probleme machen soll ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Das es kein Magazin gibt finde ich sehr gut, da ich zu der Sorte von Menschen gehöre die immer erst auf dem Sitz merken das es noch auf dem Küchentisch liegt.
Ich werde mir sogar die gleiche Waffe in 223 kaufen.
Absolut zufrieden, sehr viel waffe fürs geld

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
789
Oben