SAVAGE Fan-Gruppe

Im harten Einsatz, wenn nicht nach jedem Freigang sofort Öl an den Lauf kommt, kann die Savage FC111 wirklich rosten.
Um der Sache einen Riegel vorzuschieben, ist das Lupus Waffenfett die einfaste Lösung.

Ich hab meiner allerdings noch mit Cerakote beschichten lassen.

Das ist eine gute Idee. Wo hast du es machen lassen, und was kostet sowas ca.?

Servus,als ich meine 111 FC seinerzeit auspackte, hab ich mich erschrocken. Der Lauf war regelrecht "dreckig". Ich habe mich natürlich sofort dran gemacht, sie zu säubern. 1 x....,2 x...., 3x.....! Der braune "Dreck" verschwand aber nur ganz langsam. Der weiße Lappen war immer wieder schmutzig. Nach zig Reinigungen und Lupus-WF Behandlungen verschwand er dann. Offenbar war das eine Art Patina aus Rost und Schmutz. Nichts destrotz war die Schussleistung aber hervorragend und das mit Privi-Marzipan-Mumpeln. Verkauft habe ich sie, weil mir die 9,3 zu sehr zusetzte, insbesondere bei Schießstandbesuchen. Die Rostprobleme habe ich bei meiner jetzigen 308 PH jedoch nicht.Wmh

Meine Savage war werksseitig mit einem sehr zähen Fett beschichtet. Das kann natürlich Staub binden und schön dreckig ausseehen, wenn die Waffe lange irgendwo offen herumgestanden hat. Ansonsten ist meine jetzt auch mit Lupus außen beschichtet und mit Rost habe ich keine Probleme.

Das ist eine gute Idee. Wo hast du es machen lassen, und was kostet sowas ca.?

http://www.waffenbeschichtung.de/

Da hab ichs machen lassen. Für meine Savage mit allen Systemteilen und Lauf sowie für meine Remington 870 zusammen waren es so 250 EUR, wenn ich mich recht erinnere.

Cerakote und den billigen Plasteschaft ersetzt, kann es so eine Savage durchaus mit deutlich teureren Produktionen aufnehmen.
Ich hoffe, dass es für die Version mit Einsteckmagazin bald mal mehr Schäfte zu kaufen gibt.

Meine hab ich in einen Bell&Carlson-Schaft gepackt, allerdings gibts den nur mit durchgehende Bodenplatte, weshalb ich tagelang an Schaft und Aluminiuminlay dremeln musste. Endergebnis funktioniert sehr gut, sieht aber an der Bodenplatte aber auch nicht 100% ästhetisch aus, weil am Ende doch so ein umlaufender Rand von etwa 5 mm Bettung zu sehen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.waffenbeschichtung.de/

Da hab ichs machen lassen. Für meine Savage mit allen Systemteilen und Lauf sowie für meine Remington 870 zusammen waren es so 250 EUR, wenn ich mich recht erinnere.

Cerakote und den billigen Plasteschaft ersetzt, kann es so eine Savage durchaus mit deutlich teureren Produktionen aufnehmen.
Ich hoffe, dass es für die Version mit Einsteckmagazin bald mal mehr Schäfte zu kaufen gibt.

Meine hab ich in einen Bell&Carlson-Schaft gepackt, allerdings gibts den nur mit durchgehende Bodenplatte, weshalb ich tagelang an Schaft und Aluminiuminlay dremeln musste. Endergebnis funktioniert sehr gut, sieht aber an der Bodenplatte aber auch nicht 100% ästhetisch aus, weil am Ende doch so ein umlaufender Rand von etwa 5 mm Bettung zu sehen ist :)

Vielen Dank für die Informationen....:thumbup:

Hallo,
jemand hier im Forum die Savage 110 Wild Boar und kann mir was dazu berichten ?

Vielen Dank bereits.

Hallo Miteinander,
ich suche für einen Savage-Repetierer Mod 110 mit long action eine komplette Abzugeinheit (Druckpunkt) und einen Abzugbügel. Eventuell auch eine defekte Waffe.
Gruß, Wuni

Hat eigentlich jemand die 111 FC in 8x57 IS?
Ich lese immer nur 9,3x.... und kann mir vorstellen das die dann zurücktritt wie ein Ackergaul.

Auch würde ich gerne wissen wie die relativ große Kammerstängelkugel ankommt. An sich hört man ja nur gutes von der Waffe für den Preis, zumal ich schon eine weile mit dem Gedanken spiele mir eine Anzuschaffen.

Naja gut bis auf Rost und so, aber da kann man ja gegenarbeiten.

Ich lese immer nur 9,3x.... und kann mir vorstellen das die dann zurücktritt wie ein Ackergaul.

Auch würde ich gerne wissen wie die relativ große Kammerstängelkugel ankommt. An sich hört man ja nur gutes von der Waffe für den Preis, zumal ich schon eine weile mit dem Gedanken spiele mir eine Anzuschaffen.

Naja gut bis auf Rost und so, aber da kann man ja gegenarbeiten.

Rückstoß ist eigetnlich relativ zahm, da die Sagave sehr schwere Läufe haben und auch die Systeme nicht gerade fragil konstruiert sind. Zusammen mit den sehr weichen Schaftkappen kann man die gut schießen.

Die große Kammerstängelkugel lässt sich gut greifen. Sieht zuerst ein wenig komisch aus, aber man greift nie ins Leere.

Rostanfällig sind die Savages, ja. Allerdings nur ab Werk. Einmal eingeölt, hält das eine ganze Weile.

Rückstoß ist eigetnlich relativ zahm, da die Sagave sehr schwere Läufe haben und auch die Systeme nicht gerade fragil konstruiert sind. Zusammen mit den sehr weichen Schaftkappen kann man die gut schießen.

Die große Kammerstängelkugel lässt sich gut greifen. Sieht zuerst ein wenig komisch aus, aber man greift nie ins Leere.

Rostanfällig sind die Savages, ja. Allerdings nur ab Werk. Einmal eingeölt, hält das eine ganze Weile.

Danke!

Ich führe eine 8x57IS als Durchgeher und zum Nachsuchen. Mit Rost hatte ich bislang, trotz eher gemäßigter Pflege, keine Probleme.
Die 111 FC schießt sich in diesem Kaliber butterzart, mein BüMa hat den Abzug auf ca. 800g eingestellt.
Wie schon öfter geschrieben, liebe ich dieses Teil, viel Waffe fürs Geld.

Ich führe auch die 111 FC in 8x57. Habe vor kurzem mal den Lauf ausgebaut und dort wo man mit dem Öllappen am System nicht hinkommt, alles mit Lupus Waffenfett konserviert. Rost war zwar trotz ein paar Regengüsse nicht da, aber man weiss ja nie.
Ansonsten bin ich mit ihr sehr zufrieden, der Kammertengel lässt sich sehr gut greifen, der Accu-Trigger ist top, die Schussleistung ebenfalls :thumbup:. Für das Geld bekommst Du sehr viel Waffe!

Auch würde ich gerne wissen wie die relativ große Kammerstängelkugel ankommt. An sich hört man ja nur gutes von der Waffe für den Preis, zumal ich schon eine weile mit dem Gedanken spiele mir eine Anzuschaffen

Die 9.3x62 in so einer recht leichten Waffe merkt man schon in der Schulter, zumindest auf dem Schießstand. Ist aber letztlich eine Übungsfrage.
Der Kammergriff ist super.

Eigentlich insgesamt eine perfekte Waffe für den Preis, wäre da nicht der Schaft aus Spritzguss. Aber zum Glück werden auch für die Savages mit Einsteckmagazin immer mehr Ersatzschäfte produziert. Einfachste Lösung momentan wäre ein Hogue-Schaft.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
98
Oben