SAVAGE Fan-Gruppe

Boyds Gunstocks baut auch Schäfte für Savage. So ziemlich für alle Waffen. Schichtholz, Walnuß, Plastik, machen die alles.

Kostet inkl. Versand so etwa 150€, man braucht aber eine Kreditkarte (ist aus den USA).

Habe mir dort schon einige Schäfte bestellt - die sind gut. :thumbup:

Moin gemeinde,

mal eben eine Frage an die kundige Masse: ich tummele mich gerade nach einem Gewehrchen in .223, unter anderem kamen da Ruger und Savage in Frage.
Rugers sind derzeit überhaupt nicht lieferbar.

Frage: weiß jemand ob aktuell irgendwo noch eine Savage 10 PH in .223 (bis letztes Jahr in einem Realtreeschaft, ab diesem wohl in Max1 Muster) lieferbar ist ?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sooo. Meine dritte Savage ist bestellt.
Neben der 116 in 6,5-284, der 12 VLP -DM in 22-250, steht dann auch eine 12 VLP -DM in 300 WSM .
Zielfernrohr ist auch schon da.
Jetzt warte ich nur noch auf die Picatinny-Schiene.

G

Grandelbart

Guest
Hallo zusammen!

Bin Jungjäger und zwar so extrem grün, dass ich gerade meine erste Waffe gekauft hab, ne Savage Axis .308.
Nach fleißiger Youtube-Recherche überlege ich einige der dort gefundenen Verbesserungen durchzuführen. Selbstverständlich habe ich nun einen Haufen Fragen:
1.Da wäre zum ersten der "Trigger Job". Also Feder kürzen. Besteht die Gefahr beim auseinander und wieder zusammenschrauben, dass die vorher eingeschossene Waffe nicht mehr dorthin schießt wo man hinzielt? Zum Beispiel weil die Schrauben fester/lockerer angezogen sind als zum Zeitpunkt des Einschießens. Sonstige Erfahrungen mit diesem "Eingriff"?
2. taktischer Kammerstängel. An der Axis ist der Repetiervorgang mit etwas Kraftaufwand verbunden. Ein größerer Kstängel soll Abhilfe verschaffen. Erfahrungen dazu? Wo kann ich sowas bestellen. Die üblichen Jagdausstatter haben sowas nicht.
3. ist es möglich beim Büma den Öffnungswinkel reduzieren zu lassen? Liegt momentan bei ca 90°. Es müssen ja nicht gleich 60° werden aber weniger wäre schön.

Wahrscheinlich trägt die eine oder andere meiner Fragen zur allgemeinen Erheiterung bei :lol:

Danke für hilfreiche Antworten!

Und deswegen wollte mein Pächter keine Jungjäger von der Jagdschule...

Bitte nimm dir nochmal deine Unterlagen zur Hand und mach dich vertraut mit der Waffenkunde.

Zu 1: Ob youtube wirklich deine Grundlage für Waffenbastelei sein sollte? Quatsch mal mit nem Büma drüber. Und natürlich muss man nach Veränderungen die Waffe probeschießen und ggf. neu einschießen.

Zu 2: Sinnlose Geldverschwendung für dich. Kauf dir für das Geld eher paar Packen Mun und geh schießen üben.

Zu 3: Frag doch mal den Büma ;) Ich würde sagen, eher nein. Insbesondere wenn man sich anguckt, was die Waffe kostet und was man für nen Aufwand reinsteckt um auf bessere Funktion zu kommen, hättte man ja gleich nen VW anstatt nen Fiat kaufen können.

Die Axis ist "out of the box" gut. Was in den yt-Videos gezeigt wird, machen Leute, die bereits zwei, drei Dutzend Knarren rumstehen haben und sich eine Axis (oder MVP oder American Rifle [Predator]) aus Spaß gekauft haben und ein bißchen basteln wollen, weil die gerade auf die ATF license für Ihre SBRs warten oder der lower noch nicht vom beschichten zurück ist.

Lass es bleiben. Mein Ratschlag. (Als Jungjäger von einer Jagdschule)

Kauf dir reichlich Munition und geh üben. Am besten natürlich mit jemandem, der was davon versteht. :thumbup:

Drl

Hallo zusammen!

Bin Jungjäger und zwar so extrem grün, dass ich gerade meine erste Waffe gekauft hab, ne Savage Axis .308.
Nach fleißiger Youtube-Recherche überlege ich einige der dort gefundenen Verbesserungen durchzuführen. Selbstverständlich habe ich nun einen Haufen Fragen:
1.Da wäre zum ersten der "Trigger Job". Also Feder kürzen. Besteht die Gefahr beim auseinander und wieder zusammenschrauben, dass die vorher eingeschossene Waffe nicht mehr dorthin schießt wo man hinzielt? Zum Beispiel weil die Schrauben fester/lockerer angezogen sind als zum Zeitpunkt des Einschießens. Sonstige Erfahrungen mit diesem "Eingriff"?
2. taktischer Kammerstängel. An der Axis ist der Repetiervorgang mit etwas Kraftaufwand verbunden. Ein größerer Kstängel soll Abhilfe verschaffen. Erfahrungen dazu? Wo kann ich sowas bestellen. Die üblichen Jagdausstatter haben sowas nicht.
3. ist es möglich beim Büma den Öffnungswinkel reduzieren zu lassen? Liegt momentan bei ca 90°. Es müssen ja nicht gleich 60° werden aber weniger wäre schön.

Wahrscheinlich trägt die eine oder andere meiner Fragen zur allgemeinen Erheiterung bei :lol:

Danke für hilfreiche Antworten!

1. Hier wird nichts gekürzt. Es gibt Ersatzfedern die den Abzug leichter machen.
Ja Gefahr besteht. Aber schalt das Hirn ein: den neuen Abzug müsstest du doch eh ausprobieren??

2. Ja verschafft Abhilfe. z.b. http://www.apachegunworks.com/bolt-handles.html
Im Prinzip ists ein längerer Hebel.

3. Wie stellst du dir das denn vor? Zusätzliche Verriegelungswarzen anschweißen????? :-D :-D :-D

@Grandelbart: Es gibt momentan genau zwei Dinge, die käuflich zu erwerben Sind und bei der Axis Sinn machen. Gebastel bleibt Gebastel solange man nicht wirklich weiss man eigentlich macht...

- Einen Timney Abzug für 135 Euro z.B. bei Grauwolf
Der standard Abzug ist wirklich des grauens, auch wenn gute Schussleistungen durchaus möglich sind wenn man das "Abzugsverhalten" kennt.
Jedoch ermöglicht der Timney saubere Einstellungen und man erhält einen sehr guten Abzug :thumbup:

- Den ebenfalls üblen Plastikschaft durch einen Boyds für gute 150 Euro ersetzen.

Man kann zwar auch ohne diese beiden Upgrades gut zurecht kommen, jedoch ist die Büchse danach recht aufgewertet. Es macht einfach mehr Spass wenns etwas hochwertiger daher kommt. Nach den Upgrades hätte man sich auch gleich eine andere kaufen können, aber sie Schiesst wie Gift und man hat sie ja schon... :trophy:

Zu 2.: Jedem das Seine, ich würde höchstens einen Gummikugel Kammergriff (von Askari oder Roedale) drüber stülpen. Ansonsten ist die Flex & Gewindeschneider auch eine Option :biggrin:

Zu 3. wenn dich das stört, hast du die falsche Waffe gekauft.

Was mir noch länger keine Ruhe lassen wird ist das Magazin... sollte es da jemals etwas vernünftiges auf dem Markt geben die Kreditkarte gezückt :twisted:

Dann will ich doch gleich noch die Chance nutzen:

Gibt es weitere Axis Besitzer die einen Boyds Schaft haben oder bestellen werden?
Aufgrund der 100$ Limite ist es leider nicht möglich den Abzugsbügel aus Metall (12-14$) mitzubestellen, der den Minderwertigen aus Plastik ersetzt.
Die Portokosten belaufen sich auf ca. 65$ weshalb sich eine Sammelbestellung ab 3 Stück anbieten würde.
Falls Interesse besteht kurz per PM Bescheid geben.

G

Grandelbart

Guest
Danke für die Antworten. Da war ja viel hilfreiches dabei!

Dragbag, jo is klar. Leider finde ich in meinem Heintges das Kapitel über Besonderheiten der Savage Axis und ihrer Modifikationsmöglichkeiten gerade nicht.

Drl schalte mal deinen Übersetzer ein: No International Sales, US customers only.

Dann will ich diesen illustren Kreis mal nicht länger stören. Tschö

Drl

Danke für die Antworten. Da war ja viel hilfreiches dabei!

Dragbag, jo is klar. Leider finde ich in meinem Heintges das Kapitel über Besonderheiten der Savage Axis und ihrer Modifikationsmöglichkeiten gerade nicht.

Drl schalte mal deinen Übersetzer ein: No International Sales, US customers only.

Dann will ich diesen illustren Kreis mal nicht länger stören. Tschö

Tschö.

Wo bekommt man denn ein neues 'Savage Accu Trigger Adjustment Tool'? Meines habe ich dummerweise verlegt und finde es nicht wieder.

Habe zumindest in Deutschland keinen Versandhändler gefunden, bei dem ich mal eben eines ordern könnt.

Grosso

Wo bekommt man denn ein neues 'Savage Accu Trigger Adjustment Tool'? Meines habe ich dummerweise verlegt und finde es nicht wieder.

Habe zumindest in Deutschland keinen Versandhändler gefunden, bei dem ich mal eben eines ordern könnt.

Grosso

http://www.savageshooters.com/showthread.php?41675-Accutrigger-tool

Weiß nicht ob das weiterhilft aber hier schreibt man, einfach einen kleinen Schraubenzieher nehmen und in die Mitte eine Kerbe feilen.

WH

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Oder einfach beim Deutschlandimprteur bestellen......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
537
Oben