Hochschrauben sind das zwar nicht, sondern spezielle Schrauben für Kunststoffe. Siehst du an der Steigung. Die sind heute üblich, da sie ohne den Kunststoff zu beschädigen rein - und rausgedreht werden können..
Die Rastung des Sicherungsschiebers ist sehr fein. Vorteil ist, das sich die Sicherung ohne großen Kraftaufwand absolut lautlos betätigen lässt. Am Anfang ging mir das mit der Mittelstellung auch so. Aber ein paar Mal benutzt, jetzt passt das.
Was du wahrscheinlich als schwammig empfindest, ist wahrscheinlich der Akkutrigger.
Das Sicherungszüngel musst du ja drücken bis dein Finger den Abzug berührt.
Dafür ist ein geringer Kraftaufwand nötig. Der Abzug ist Einstellbar, was in der Preisklasse nicht unbedingt üblich ist . Bei meinen beiden Savage ging das auch bis 800 Gramm runter. Mir war das zu viel, ich habe sie getauscht, und beide auf 550 Gramm eingestellt.
Klar das der Verschluss keine Sauer 80 ist. Aber mehr Spiel als ein 98er , ode die neisten r anderen neue Waffen hat er nicht. Der Verschlusskopf ( Bolt Head )
Ist auswechselbar und wird auf das System angepasst, er läuft spielfrei im System .
Savage hat das hier beschrieben
https://www.savagearms.com/performance
Auch gibt es das System in 2 Größen.
Wie üblich bis 308Win, und dann das größere System ( zu erkennen auch an den 2 Zahlen oder 3 Zahlen im Produktnamen )
Sicher reden wir hier nicht über eine Einzel Anfertigung vom Büchsenmacher.
Aber ich finde das es bei Savage sehr viel Büchse fürs Geld gibt.
Je mehr Geld du in die Hand nimmst, je mehr bekommst du dort auch.
Dann bekommst du einen Schaft mit Alubettung wenn du willst, oder das ganze mit Matchschaft. Als Edelstahlversion. Matchabzug. Großer Kammerstängel ......
Die Hog Hunter kostet um die 750€ . Mit Mündungsgewinde .
Wenn du Interesse an ihr hast, such einen Händler der sie hat, und schau zu ob sie dir passt.