SAVAGE Fan-Gruppe

Meine Frage aus einem anderen Thread ist hier wahrscheinlich besser aufgehoben:
Hat schon jemand nachträglich an eine Savage Hog Hunter einen Mündungsriemenbügel und einen seitlichen Riemenbügel am Hinterschaft montieren lassen? Geht das überhaupt bzw. wie sind die Kosten?

Mein Kumpel hat es bei seiner Hoghunter so gelöst:

caf13c30-de5d-45cb-b4ba-733111ce8d85.JPG

59464566-b53c-4b70-abeb-a8b0bb6bd8f3.JPG

Kosten: vermutlich sind nur die beiden Riemenbügelösen mit Gewinde plus den Riemen.
Wenn du ausschäftest kommst du an die vordere dran und wenn du hinten die Schaftkappe abmachst mittels den zwei Schrauben, kommst du an die Mutter für die Riemenbügelösen.
Davor noch die Löcher bohren aber das sollte ja klar sein.

Und danach ärgerst du dich, dass du nicht die 50€ für einen Mündungsriemenbügel investiert hast weil du mit dem überstehenden Lauf überall hängen bleibst

Abend,

kann mir jenand einen Händler im Westen Bayerns bzw. Osten Württembergs empfehlen der was von Savage da stehen hat?

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mmh. Nicht falsch verstehen, aber Savage hat im Moment 209 unterschiedliche Modelle auf der Homepage gelistet. Wenn jetzt die unterschiedlichen Kaliber dazu kommen, bist du in den Tausenden .
Suchst du nicht nach einer bestimmten Waffe ?
Ansonsten wäre das ja wie die Frage .... welches Autohaus im Westen hat Autos in der Ausstellung

Würde jetzt behaupten dass nicht zu viele Büchser Savage da haben, aber im Grunde hast du recht. Es geht um die neuen 110er Modelle und im Speziellen um die HogHunter.
Wenn man in Bayern nach Tikka/Sako fragt wird man oft zu RS geschickt, wollte wissen ob es da auch jemanden mit solchem Standing bei Savage gibt.

Danke vorab!

Die 110 Hog Hunter in .308 habe ich mir gerade zur Waffenstube Thalkirchen zur Ansicht schicken lassen. Ist halt in München. Nachdem ich sie nach genauer Ansicht aber nicht will, sollte sie noch da sein.

Nicht falsch verstehen. An der Waffe ist nichts defekt, aber (1) liegt sie mir nicht und (2) ist sie schon sehr "günstig".

Die Jungs dort sind sehr freundlich und beraten einen auch gut. Aber die verkaufen auch lieber Tikka. ;)

Was ist daran „günstig“? Hatte sie noch nicht in der Hand, auf dem Papier sah sie aber ganz gut aus.

Ja, an die "Papierform" dachte ich eben auch. ;)

Der Vorderschaft ist in der neuesten Generation brauchbar. Nicht mehr so klobig wie vorher und auch keine Spritzguss-Grate mehr da. Die Verarbeitung ist für den Preis ok. Sauberes Gewinde geschnitten, Saubere Aufnahme für die Weaverschiene. Machte einen guten Eindruck. Insgesamt sogar wertiger als die M18, die ich letztes Jahr auf der Augsburger Messe kurz in der Hand hatte. Drei Sachen haben mich aber gestört:

Der Verschluss klappert beim Repetieren. Da ist schon viel Spiel dran. Er repetiert sauber, aber das Spiel hat mich etwas gestört. Die Sicherung (3 Stellungs Sicherung) hat in Mittelstellung (gesichert, aber Verschluss ist zu öffnen) keine saubere Rast.

Der Abzug ist etwas schwammig. Eigentlich ist er gar nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zum knochentrockenen Abzug einer Tikka (habs im Laden verglichen) wirkt er etwas schwammig. Aber zugegeben, als Jungjäger habe ich da wenig Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten.

Der eigentliche Knackpunkt ist aber der Hinterschaft mit den Zwischenstücken. Ohne Zwischenstück ist mir der Hinterschaft _viel_ zu kurz. Ich bin 1.89. Mit dem längsten Zwischenstück ist er ca 35cm und mir immer noch etwas zu kurz. Laut Anleitung darf man auch nur ein Zwischenstück montieren. Für das Längste waren dann auch gleich die mitgelieferten Schrauben zu kurz. Stichwort Schrauben: Das sind gewöhnliche Kreuzschlitz-Holzschrauben, die von hinten in den Hinterschaft eingeschraubt werden. Selbstschneidend in Plastik-Aussparungen.

Das geht gar nicht. Ohne diese Hinterschaftkonstruktion hätte ich es mir überlegt. Aber 800 € für Holzschrauben in Plastik? Man kann sich auch totsparen.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hochschrauben sind das zwar nicht, sondern spezielle Schrauben für Kunststoffe. Siehst du an der Steigung. Die sind heute üblich, da sie ohne den Kunststoff zu beschädigen rein - und rausgedreht werden können..
Die Rastung des Sicherungsschiebers ist sehr fein. Vorteil ist, das sich die Sicherung ohne großen Kraftaufwand absolut lautlos betätigen lässt. Am Anfang ging mir das mit der Mittelstellung auch so. Aber ein paar Mal benutzt, jetzt passt das.
Was du wahrscheinlich als schwammig empfindest, ist wahrscheinlich der Akkutrigger.
Das Sicherungszüngel musst du ja drücken bis dein Finger den Abzug berührt.
Dafür ist ein geringer Kraftaufwand nötig. Der Abzug ist Einstellbar, was in der Preisklasse nicht unbedingt üblich ist . Bei meinen beiden Savage ging das auch bis 800 Gramm runter. Mir war das zu viel, ich habe sie getauscht, und beide auf 550 Gramm eingestellt.
Klar das der Verschluss keine Sauer 80 ist. Aber mehr Spiel als ein 98er , ode die neisten r anderen neue Waffen hat er nicht. Der Verschlusskopf ( Bolt Head )
Ist auswechselbar und wird auf das System angepasst, er läuft spielfrei im System .
Savage hat das hier beschrieben

https://www.savagearms.com/performance

Auch gibt es das System in 2 Größen.
Wie üblich bis 308Win, und dann das größere System ( zu erkennen auch an den 2 Zahlen oder 3 Zahlen im Produktnamen )
Sicher reden wir hier nicht über eine Einzel Anfertigung vom Büchsenmacher.
Aber ich finde das es bei Savage sehr viel Büchse fürs Geld gibt.
Je mehr Geld du in die Hand nimmst, je mehr bekommst du dort auch.
Dann bekommst du einen Schaft mit Alubettung wenn du willst, oder das ganze mit Matchschaft. Als Edelstahlversion. Matchabzug. Großer Kammerstängel ......

Die Hog Hunter kostet um die 750€ . Mit Mündungsgewinde .

Wenn du Interesse an ihr hast, such einen Händler der sie hat, und schau zu ob sie dir passt.

Ich habe ne 111fc euro und mag sie sehr. Abzug,System etc finde ich gut. Der zu kurze Schaft ist auch für mich ein Problem. Wenn sich die hoghunter sonst nicht unterscheidet, würde mich das nicht so stören.

Die einzige Savage, die mir zu billig war, war die axis.

@raze4711: Ich will sie ja nicht schlecht machen. Dass alles funktioniert wie es soll habe ich ja geschrieben. Aber ich bin einfach nicht warm geworden mit der Hog Hunter.

Hallo allerseits,

ich bin mir weiterhin unsicher, was meine erste Büchse angeht.

Ich schwanke momentan zwischen der neuen Hog Hunter und der Axis II. Beide im Kaliber 308.

Lohnt sich der Aufpreis zur Hog Hunter?
Ich habe so viel positives zur Axis gelesen, dass ich mir mittlerweile unsicher bin.

Hallo Savageianer,

Führt einer von euch eine Savage in .450 Buschmaster?

Scheint sehr exotisch zu sein.

Ich finde die Savage 110 Wolverine interssant, aber das sehr seltene Kaliber schreckt mich etwas ab.

Scout wäre auch interssant, aber das große Magazin und die weit vorn angebrachte Montageschiene bringen es nicht so.
Ja, ich weiß, laut Jeff Cooper muss das so.

Aber hab noch nie so ein long eye relief scope im Einsatz gesehen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
492
Oben