Hi Pasche, schätze es ist diese eine ganz besondere "A" mit einer markanten Plakette auf der rechten Schaftseite bei der der Verkäufer jetzt in Köln erstmal den Beschuss nachholen musste :biggrin:
Schöne Waffe, der 99er Typ A "Saddle Gun" mit kurzem Lauf ist ja hier extrem selten, weiss gar nicht ob der jemals direkt von einem gewerblichen Importeur eingeführt wurde. Da diese Waffe privat eingeführt wurde, hatte sie auch keinen Beschuss.
Vorgefertigte durchgehende Weaverschiene gibt es für die 99er meines Wissens nicht, Eigenbauanpassung jetzt mal außen vor. Da die Basenhöhe durch den nach hinten abfallenden Systemkasten auch unterschiedlich ist, nützt dir eine handgebohrte Schiene mit durchgängig gleicher Höhe auch nix. Du könntest aber die Weaverbasen nehmen, Weaver base #14 für hinten und weaver base #19 vorn. Dann musst du natürlich vermutlich den Ringabstand am ZF anpassen. Diese Basen sind direkt für die von Savage eingebohrten Gewindelöcher vorgesehen, die jetzt bei dir noch mit Madenschrauben verschlossen sind. Solltest du diese Basen verwenden, kurzer Tip, schraube sie nicht nur fest, sondern pack noch einen geeigneten Metallkleber drunter.
Wünsche viel Erfolg mit der Waffe!
Bleifrei Erfahrungen habe ich mit den 99ern leider, oder gott sei Dank noch nicht.
Hier mal eine Montage mit den genannten Weaverbasen, aufgesetzt ist hier Recknagel. Gut zu sehen, dass die Basenhöhen unterschiedlich sein müssen
Anhang anzeigen 9659