Saupatrone 7x64 ?

Registriert
23 Okt 2003
Beiträge
58
Waidmannsheil in die Runde!!
Ich bin der Neue hier.

Ich habe hier bereits echt viel in den versch. Einzelforen gelesen und insbesondere
zu dem Thema, zu dem ich jetzt noch explizit was wissen möchte, gesucht.

Ich fange jetzt mal an und hoffe, dass hier nicht gleich jemand J E H O V A ruft (ich sag's ja, hab schon ein paar Thread's gewälzt, hehe):

Folgende Problematik: Ich habe mir gerade eine 7x64 zugelegt, und bin zum Sauenansitz
eingeladen.
Frei sind Schweine aller Stärkeklassen.

Jetzt möchte ich natürlich nicht gleich beim "ersten mal" einen schlechten Eindruck hinterlassen und mit einer Patrone schiessen, die im Zweifelsfall keinen Ausschuss bringt, oder bei der die Stücke noch 500 Meter rennen.

Deswegen habe ich hier mal geblättert und auch gleich prompt Albträume bekommen:
Da ist von der "Nachsuchenpatrone 7x64" oder der "Drecksflitsche 7x64" die Rede.
"Hundsmiserable Tötungswirkung" und "kein Ausschuss, auch bei Überläufern" oder
"extreme Wildbretzerstörung, riesen Löcher" hört man weiter.

Da habe ich mir ja einen Schiessprügel ins Haus geholt, kann man da schnell denken.

Ich hoffe, hier gibt es auch noch gegenteilige Meinungen?
icon_wink.gif


Die Anforderungen sind jedenfalls klar: Die Sau soll bei gutem Kammertreffer auch rel. schnell liegen und evtl. auch noch Pürchzeichen (Schnitthaar, Ausschuss) liefern.

Ein Geschoss mit Tiefenwirkung brauche ich also.

In die Vorauswahl sind bei mir bisher gekommen (alles Fabrik-Muni, bin kein Wiederlader):

* RWS Doppelkern (10 Gramm)

* Blaser CDP (10 Gramm)

* Geco Teilmantel (10,7 Gramm)

* Norma Vulcan (11 Gramm)

* Sako Hammerhead (11 Gramm)

* Winchester Nosler Partition (11,3 Gramm)

* RWS/Brenneke TIG (11,5 Gramm)

Bei letzterem hört man immer wieder Horror-Stories über faustgroße Löcher.
Wenig negatives hört (liest!) man vom Nosler, dafür aber wieder vom Verlader Winchester.
Man könnte alternativ die Nosler-Patronen von Hirtenberger nehmen, aber die haben schon
wieder ziemlich wenig Dampf.

Also Leute, was soll in die Bichs'n rein?

Waidmannsheil,
7x64
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Ersteinmal, Willkommen im Forum.
icon_biggrin.gif


Zu der Kaliberfrage:

Wenn Du eine 7x64 im Schrank hast und wirst auf Sauen eingeladen, spricht nichts dagegen sie auch einzusetzen. Einen schlechten Eindruck wirst Du damit sicherlich nicht verursachen.

Sollte sich deine Jagdmöglichkeit ausweiten - das hoffe ich für Dich
icon_wink.gif
- und Sauen würden deine Leib- und Magenbeute, solltest Du evtl. über die Anschaffung eines spezialisierteren Kalibers nachdenken. Deine 5-10 Sauen im Jahr werden aber sicherlich alle keine Beschwerden über die 7x64 formulieren können, gute Treffer vorausgesetzt.

Als Geschoß würde ich zu dem RWS 11,2 TMR greifen.

Gruß und Waidmannsheil

Brackenjäger
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 7x64:

...
Folgende Problematik: Ich habe mir gerade eine 7x64 zugelegt, und bin zum Sauenansitz
eingeladen.
Frei sind Schweine aller Stärkeklassen.
...
In die Vorauswahl sind bei mir bisher gekommen (alles Fabrik-Muni, bin kein Wiederlader):
* RWS Doppelkern (10 Gramm)
* Blaser CDP (10 Gramm)
* Geco Teilmantel (10,7 Gramm)
* Norma Vulcan (11 Gramm)
* Sako Hammerhead (11 Gramm)
* Winchester Nosler Partition (11,3 Gramm)
* RWS/Brenneke TIG (11,5 Gramm)
...
<HR></BLOCKQUOTE>

7x64 IST ausreichend für all unser Wild, auf dem Ansitz (wo man genügend Zeit hat zum Steuern) allemal. Habe reichlich Sauen mit diesem Kaliber erlegt (15...82 kg) - Down oder kurze Totflucht. Ganz überwiegend mit der Norma Vulkan Werkslaborierung, die ich heute immer noch nutze, obwohl ich jetzt wiederlade (habe seinerzeit gleich ein 100-Schuss-Los gekauft).

Zwar hat das Vulkan bei stärkeren Stücken und schrägen (spitzen) Schüssen nicht immer Ausschuss produziert, aber wenn das Stück liegt, ist es wurscht. Bei Frsichlingen gab es schon mal etwas grössere Ausschüsse (faustgross), aber der Hund freut sich und ich werde nicht arm wegen der 1-2 Pfund Wildbretverlust.

Heute greife ich bei allen bisher selbstgeladenen Kalibern (6,5x65R, 8x64S), mit denen ich Sauen erlegen will, zum Nostler Partition und bins zufrieden. CDP wäre (von der Papierform her, da keine eigene Erfahrung) mein zweiter Favorit. Die 7x64 ist bis auf 200m immer auch schnell genug, damit diese etwas härteren geschosse auch bei kleinen Stücken sicher ansprechen (aifpilzen).

Zum TIG: Habe dieses in 7x64 und 8x64S genutzt und bin davon abgekommen, Es macht so halt viel Muss im Maschienenraum, und ich steh auf kleines Jägerrecht!
icon_wink.gif
. In meiner 7x57R, die allerdings deutlich langsamer ist, verwende ich das 11,5g TIG (Werksladung) seit nunmehr 8 Jahren zur höchsten Zufriedenheit (Reh, Sau). Man sieht also auch hier: es kommt nicht nur auf die geschossbauart an, sondern vor allem auf die Geschwindigkeit im Ziel und den Widerstand des selbigen.

Weidmannsheil zu Deiner Jagdeinladung und viel Spass beim Grübeln,

Horrido, Thoralf
edit: Ich vergass: Willkommen im Forum.

[ 23. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]
 
Registriert
6 Okt 2003
Beiträge
171
Hallo und willkommmen,

also ich habe ziemliche lange das 10,5g TIG geschossen und konnte sowohl über Wirkung als auch übermäßigeHämatome nicht klagen,

nur über den Preis
icon_rolleyes.gif


Aber ansonsten gings gut. Faustgroße Löcher hatte ich nie,es sei denn beide Blätter kaputt. Mein Vater führte sie auch auf Rotwild, auch da ergaben sich keine Probleme. Die Tig liefert m.E. sehr zuverlässig Schweiss. Bei zu geringer Ausschussgröße kann es da meiner Meinung nach gerade bei Sauen durch Verstopfung des Auschusses Probleme geben.

WH

Max
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ 7x64
Erstmal herzlich willkommen in der schreibenden Zunkft.

Hier schreibt wieder ein echter Schreibtischtäter, zumindest was die 7x64 angeht. Also wenn Du Sorgen bezüglich des Ausschusses hast, dann würde ich entweder zur Fabrikladung mit CDP (Blaser) greifen oder Nosler (Hirtenberger), bei einer Sau, die damit keinen Ausschuß hat (vorausgesetzt breitstehend ordentlich beschossen) hättest Du sowieso ein Afrikakalbier gebraucht (ab 9,3) ist aber für gewöhnlich nicht notwendig. Gute Erfahrungen habe ich in den Kalibern .308, .30-06 9,3x62 und meiner Leib und Magenpatrone 8x57 IS mit dem Vulkan gemacht. Letztere Patrone hat gerade bei Schweinen ein guten Namen. Wenn Du aber umbedingt auf Ausschuß setzt, dann käme auch noch das Oryx von Norma in Frage. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat m.E. das Sako, es ist aber sehr "unaufpilzungsfreundlich", wenn Du damit mal auf Rehwild schießen mußt. Der Vorteil beim Hammerhead (bei Rehwild) ist: Du kannst den Ausschuß mitessen, absolut keine Hämatome. Ich hoffe, Du bist nicht sauer, daß ich als "Nicht-7x64-User" Dir einen Tip zum Thema "Munition bei der 7x64" gegeben habe. Möchte zu meiner Entlastung
icon_biggrin.gif
anmerken, daß in der Regel das Kaliber bei vergleichbarer Leistung nicht so sehr eine Rolle spielt, wie das verwendete Geschoß. Insofern sehe ich den Vorschlag von Brackenjäger etwas kritisch, wenn es Dir primär um die Ausschußsicherheit geht. Da ist das Vulkangeschoß etwas universeller, da nicht so viel Masseverlust und dennoch sehr gute Expansion zu erwarten ist.
Waihei für Dich

[ 23. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Benchrest ]
 
A

anonym

Guest
@ 7x64:
ich nutze die 7x64 zwar nicht mehr (aber NICHT wegen Kaliberbeschwerden):
mein Tip: nimm das CDP !
Beste Erfahrungen in dem Geschwindigkeitsbereich.

Allenfalls würde Ich Dir noch empfehlen, die S+B / Barnes XLC - Patronen zu versuchen: das Geschoß ist wirkungsmäßig Top, jedoch solltest Du erst mal die Präzi aus Deiner Waffe versuchen ....

Gruß
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
@ 7x 64:
Willkommen im Club! zu Deinem Kaliber: Unser oberster Lehrprinz verwendet es auf Rotwild und Sauen seit xx-jahren.... Er wird nicht müde uns es als das Universalkaliber für alles Hochwild zu empfehlen (wenngleich ich selbst 30.06 bevorzuge) Bei der Geschoßwahl versuch mal die Lapua Mega, wir haben hier einige überzeugte Fetischisten....
WH Schwarzbär
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Welcome 7x64 im Club aus dem Nordschwarzwald.

@Schwarzbär: Lapua hat die 7mm und die 8mm Produktion komplett eingestellt. Die Mega-Diskussionen in diesen Kalibern, die Du hier hörst, sind eher Ausdruck der Verzweiflung, über das zukünftige Fehlen des Besten bisher angebotenen Waldjagdgeschosses. Gemäß E-mail von Lapua wird aber zumindest die 7x64 Produktion mit Naturalis (leider nicht das Mega) wieder aufgenommen.

BTW @Tiro, Du bekommst demnächst Deine 100 Messing-Bleiverbundstücke, obwohl es mich immer noch ärgert, sie Dir nicht kostengünstig pers. übergeben zu können.

@7x64
Empfehlen würde ich Dir eigentlich die Lapua Mega, aber ich glaube, Du wirst Dir nicht die letzten fertiggeladenen aus der Schweiz holen (die letzten Geschosse hab ich abgegriffen). Nimm etwas kostengünstiges jetzt und steig (wenn Du einen Hund für Rehe hinter Blatt hast?) nächstes Jahr auf die Naturalis um, sollte sie auch wie versprochen kommen.
Die meisten Berufsjäger, die mit 7x64 jagen, schießen die Geco Target in der Großpackung - soll identisch sein (gemäß meinen BüMa-Informationen) mit der TMR in der Kleinpackung. Geht auf alle Fälle bis 100 Kilo bei ordentlichem Schuß mit Ausschuß.

Edit:
P.S.:
Es schadet nicht, 7x64, wenn Du mal in Deinem Profil angibst, in welcher groben Gegend Du in dieser Welt Deine Heimat siehst.

[ 24. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
A

anonym

Guest
@ TB: könnte es sein, daß das Remington Core lokt für Dich eine Alternative wäre ?
Ich hab's selber noch nicht versucht aus einer 7mm, aber gute Erfahrungsberichte aus .243 und .30-06 vorliegen ....

Gruß
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Die 7x64 ist absolut Sauentauglich.
Ich selbst habe die 7x65R im Drilling und habe einige Sauen sowie Rotwild damit geschossen.
Als Geschoss habe ich bislang ausschließlich das Norma Vulcan verwendet.

Gesamturteil : Empfehlenswert.
 
Registriert
24 Jul 2003
Beiträge
303
Jagdgäste die bei uns 7x64 auf Sau führten hatten auch keine großen Probleme, bei einer Sau gabs richtige Nachsuche obwohl guter Lungenschuss. Die Sau wog dann auch 120kg, Auschuss gab es nicht.
icon_smile.gif


Was ich nicht empfehlen kann ist die Vulkan in einem rasanten Kaliber, ein Freund war begeistert von der Vulkan und hat mir die Vulkan in meiner 300 Weatherby geladen (11,6gr) mit gemessenen 980m/s.
Frischling auf 80m : Einschuss 7,62 mm, Auschuss etwa Fuballgröße(!!). Das Geschoss hab ich nicht gefunden aber aber es war nichtmal ein Rippentreffer vorhanden. Folglich muss das Geschoss etwas stark "angesprochen" haben.
Selbst der Magen hatte 2 Splitter, trotz sauberen Lungenschuss, abbekommen.

So bin jetzt ein bisschen vom Thema abgewichen, die 7x64 ist eine gute Allroundpatrone mit einer großen Auswahl an Laborierungen. Für die geleentliche Sau immer gut.
icon_smile.gif


Gruß Wuppi

[ 24. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Wuppi ]
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ Wuppi

Mal ehrlich, wundert Dich das bei über 900 m/s V100, daß ein Schweinchen so aussieht. Bei der hohen Geschwindigkeit, die eine 300 Weath. produziert, bieten sich massestabile Deformationssgeschosse einfach an und sie sind reichlich in der 30iger Kalibergruppe vorhanden z.B. Barnes, Accubond (Nosler), Interbond (Hornady), CDP, Partition (Nosler), Bear Claw usw. usw. ich wette mit Dir, daß Du mit einem dieser Geschosse nicht dieses Problemchen gabt hättest.
 
A

anonym

Guest
vor einigen jahren habe ich das 11.2 gr tmr im drilling (kal. 7 x 65 r) verwendet und hatte damit manchmal keinen ausschuß. deshalb bin ich zur 170grs norma vulkan gewechselt. als gummistiefeljäger bin ich damit 100%ig zufrieden.
die 7 x 64 hat zwar mit der 170grs vulkan geringfügig mehr dampf, aber das ergebnis dürfte auch nicht viel anders sein als mit der randpatrone.
 
Registriert
24 Jul 2003
Beiträge
303
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
@ Wuppi

Mal ehrlich, wundert Dich das bei über 900 m/s V100, daß ein Schweinchen so aussieht. Bei der hohen Geschwindigkeit, die eine 300 Weath. produziert, bieten sich massestabile Deformationssgeschosse einfach an und sie sind reichlich in der 30iger Kalibergruppe vorhanden z.B. Barnes, Accubond (Nosler), Interbond (Hornady), CDP, Partition (Nosler), Bear Claw usw. usw. ich wette mit Dir, daß Du mit einem dieser Geschosse nicht dieses Problemchen gabt hättest.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast ja recht Benchrest, hab mich von ihm überreden lassen, danach hab ich das Geschoss auch nie wieder benutzt. Wollte nur damit demostrieren das die Vulkan aus einer starken patrone unnötig Wildbret zerstört. Benutze momentan für die Weatherby Nosler Partition und bin vollst zufrieden.

Gruß Wuppi
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:


Die meisten Berufsjäger, die mit 7x64 jagen, schießen die Geco Target in der Großpackung - soll identisch sein (gemäß meinen BüMa-Informationen) mit der TMR in der Kleinpackung. Geht auf alle Fälle bis 100 Kilo bei ordentlichem Schuß mit Ausschuß.

[ 24. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Schiesse selbst das 7 * 64, anfangs RWS KS, nach einigen nicht zufriedenstellenden Ergebnissen (trotz Kammertreffer noch Fluchtstrecken von ca. 100m bei Rehwild) bin ich auf das RWS DK 10,00gr umgestiegen und damit auch auf Rehwild sehr zufrieden. Auf meine erste Sau warte ich noch, daher kann ich dazu nichts sagen.


Was ist denn generell von der Geco TMR zu halten. Ist mir jetzt schon mehrfach im Kaliber 7 * 64 empfohlen worden, was ja schon ein Indiz an sich ist. Vorteil der Geco und insbesondere der Geco Target wäre sicherlich, dass man mit einem Geschoss jagen & trainieren kann.

Lohnt es sich angesichts dieser Vorteile dann überhaupt noch, auf das Lapua Naturalis zu warten, da Sauen über 100kg wohl eher die Ausnahme sein dürften.

Und abschließend noch eine Frage in die Runde, wo wir schon mal beim 7 * 64 sind. Welches Geschoss ist in diesem Kaliber am besten für die Drückjagd geeignet?

Gruß & Waidmannsheil

Pipp
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
444
Oben