Saupark DJ Video

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.956
Naja, mir hats weniger gefallen. Alleine schon die sternförmig, "idyllisch" angelegten Schneisen am ersten Stand. Welches Wild hättest Du den vor dem Rotwildrudel beschiessen wollen? Rehwild war bestimmt zu. :p
Bis zum Ende der Schneise in der ersten Sequenz waren es schätzungsweise 120-150 Meter.

Und in den folgenden Szenen wurde eher gezeigt, wann man besser nicht geschossen hätte. Es sei denn, man hats wirklich drauf (Ansprechen und hochflüchtig schiessen). Wenn ich aus Jux schiessen will, gehe ich ins Schiesskino.

Rotmilan
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich find das Video auch eher schlecht und wenn es Werbung gewesen sein soll, hat sie ich definitiv nicht angesprochen. DAs Video würde mich sogar eher noch davon abhalten, dort eine Drückjagd zu buchen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Warum findet ihr das Video schlecht? Also ich finde den Stand auf dem gestell am Anfang sehr reizvoll. Man sieht auf der einen Schneise was kommt und kann auf der nächsten unter Umständen schießen (zumal man ja vorher auch meistens noch was anwechseln hört und sich fertig machen kann).

Ob das nun in der konkreten Situation gereicht hätte weiß ich nicht, aber sowohl das Rehwild, als auch das Rotwild kamen doch ganz ruhig, was doch ein Zeichen für eine gute Strategie des Veranstalters ist. Wenn man da was anwechseln hört, in Anschlag geht und durchs Zielfernrohr anspricht, dann kann das durchaus reichen aus der Gruppe Rotwild ein Kalb rauszupicken oder noch auf den Fuchs fertig zu werden.

Wie weit beim zweiten Stand die Schweine waren weiß ich nicht. Aber auch da konnte man doch bestimmt die Sauen durchs Altholz gut kommen sehen/hören, ansprechen, mitziehen und dann auf der Schneise fliegen lassen. So what? Bei den Filmen wirkt das ganze meist schwerer, da man auf die Bilder beschränkt ist und alles andere was Erfolg beschert nicht mitbekommt.

Maximal könnte man dem Schützen noch empfehlen beim Flüchtigschießen lieber stehen - freihändig, als sitzend - aufgelegt zu schießen... :wink:

Wh

Steve
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.944
Kann mich steve nur anschließen - das Video und die gezeigte "Infrastruktur"/Organisation machen einen recht guten Eindruck.





...Nur die Schützen nicht! :p :twisted:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.956
@steve Nun, ich habe evtl. eine etwas verklärte Einstellung zum Jägerleben. Dazu gehören auch Stände in weitgehend naturbelassener Umgebung. Ist aber mein persönlicher Geschmack. Auf dem Stand im Zentrum eines Sterns würde ich mich nicht recht wohlfühlen - auch wenn Deine Begründung richtig ist.

Zur zweiten Szene: Im Unterholz ansprechen kann ich nicht. Vorbereiten, mitziehen, ok. Trefferfläche (beim zweiten Schuß) war genug vorhanden, zu weit war es auch nicht - mir wäre sie für einen sauberen Schuß zu schnell gewesen. Aber wie gesagt, wenn einer fit ist...

Der Schütze war es offensichtlich nicht.

Überhaupt ist mir in meinem kurzen Jägerdasein aufgefallen, das die vielbeschworene Waidgerechtigkeit auf DJ gerne "vergessen" wird.

Rotmilan
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Naja, also das mit den naturbelassenen Ständen kann ich nachvollziehen. Zumal halt bei solchen Schneisen genau das Problem auftritt, was im Video gezeigt wird. Das Wild verhofft am Rand der Schneise um diese dann ohne zu verhoffen zu überqueren. Trotzdem, ein absolut waidgerechter Schuss wäre m.E. auf das eine Kalb - bei dem Rudel was von rechts nach links über die Schneise geht - möglich gewesen. Wie gesagt, ich empfinde den Stand so wie er gezeigt wird als durchaus reizvoll...

Naja, und zum Thema ansprechen auf die Sau: Sie kommt alleine und auch im Unterholz werde ich durchs Zielfernrohr ja Farbe und Größe einigermaßen abschätzen können (es scheint ja sogar so, dass der Schütze sie schon längere Zeit gesehen hat 8) ). Insofern ist das bestimmt möglich gewesen. Ob sie zu schnell war weiß ich nicht. Komplett hochflüchtig war sie ja nicht. Ich entscheide das immer erst im Anschlag. Steht das Absehen vernünftig knallts, bin ich irgendwo in der Botanik lasse ich es. :wink:

Wie gesagt, meines Erachtens zeigt das Video ganz normale Drückjagdszenen. Etwas abschreckendes erkenne ich da nicht. :wink:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Ist doch ne klasse drückjagd. der schütze ist sehr diszipliniert, scheint auch nicht allzuviel übung zu haben. Daneben schiessen wie auf die sau kann ja jeder mal. und so schnell mal ein schmal oder kalb aus nem rudel picken ist auch nicht jedermanns sache, das zeigt sich jeden herbst, dass da die internettheorie und der finger am abzug zwei ganz unterschiedliche sachen sind.

Die sache mit den schneisen ist ne klasse sache. warum nicht, beim "naturbelassen" hab ich dann ständig nen baum vorm rohr oder muss ganz schnell auf der einzigen schneise hinknallen...

Meine Wahl wäre der drilling nicht, aber wers mag...
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Also mich beeindruckt da erstmal was da dem Schützen alles kommt :shock:
Da hätte ich vieleicht auch die Qual der Wahl. :oops:
Wenn die Entfernungen/Relationen auf dem Video sich mit dem Blick durch die Jagdoptik decken finde ich aber schon dass man die meisten Stücke sauber ansprechen konnte und auch noch Chancen für ordentliche Schüsse hatte.
Aber hätte, könnte, dürfte...
Witzig wie da der einzige sichtbare Treiber und ein Jagdterrier? über die Schneise bummeln.
Bei uns sieht dass immer viel anstrengender aus, zumal man meist mehr Treiber und Hunde als Wild sieht.
 
A

anonym

Guest
Beim ersten Video bin ich mir garnicht sicher, ob es überhaupt aus dem Saupark war...
das zweite anschienend ja.
und in dem dichten Buchenaufschlag erkennt man die Sauen sehr schlecht,
schießen kann man durch die Zweige nicht.
übrigens waren die doch recht flotten Sauen über 80 Meter , wenn nicht sogar 100 m weit.
das ZOOM-Objekitv der Kamera täuscht.
....und ein Drilling ist auch nicht die optimal-schnellste Drückjagdwaffe....
Außerdem:
Bitte genau lesen:
Herr Grfe biete die Jagden im Forstamt Saupark an,
die Jagden im Saupark selbst sind teurer...
P. :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Schöne Filmaufnahmen von einer inkompetenten, aber offenbar lustigen Ballerei auf flüchtendeTiere, deren Peche es ist, zur Art sus scrofa zu gehören und in der Standgeldpauschale enthalten zu sein.

Falls mich noch jemand fragen sollte, warum ich ein latentes Problem mit Bezahljagden habe: einfach mal das Video anschauen.

basti
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
518
Oben