Saujager DD

Registriert
4 Apr 2011
Beiträge
57
Also der 4tages Kurs schien mir eigentlich recht innovativ, wusste nicht, dass alle Gatter das so anbieten. Hatte das ursprünglich so mitbekommen, dass in den meisten Gattern die Hunde einfach reingelassen werden ohne vorher mit langer Leine etc. zu arbeiten.

Das die Bedingungen für's LZ gleich sind, da bin ich von ausgegangen..
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Ich war mit meinem Terrier

zum ersten Mal im Gatter, als sie in der Praxis schon zweimal eines auf die Mütze bekommen hatte, insofern war es lediglich für mich interessant zu sehen, wie sie sich benahm. Für einen Terrier ist sie jetzt vorsichtig... Für Sau-unerfahrene Hunde würde ich es empfehlen, dann aber mehr, als 1 mal. Bei meinem Hund war übrigens das 2te Mal (das erste Mal habe ich nur gehört, nicht gesehen) das Problem, daß sie einen gerade-noch-Gestreiften gegriffen hatte und nicht auslassen wollte, als Muttern zurück kam.

Hinterher kommt es drauf an, wo Du sie an Sauen bringst, solange sie ausweichen können, sähe ich kein Problem. Das Problem ist eher, daß das Wild -es kommen ja nicht nur Sauen vor- schneller flüchtet, wenn große Hunde im Treiben laufen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
137
Die Sauen im Gatter sind ganz normale Sauen mit ganz normalen Waffen. Sicherlich etwas schwieriger in Bewegung zu bringen als manch freilebende Sau, aber auch nicht ganz ohne wenn der Hund zu dicht aufrückt.
Die Gattermeister dort fragten bisher immer vorher, wie sich der Hund bisher verhielt und sagen dir dann, ob mit oder ohne Leine usw. Die sind da schon sehr bemüht. In der Regel wählen sie auch die Schweine passend zu den Hunden aus. Und man kann auch so 4 Mal hinfahren und auf das Erfahrene aufbauen, auch ohne den Kurs.
Der Gattermeister ist ja auch während der gesamten Übung anwesend um Tipps zu geben wie z.B. den Hund mehr zu unterstützen, anzufeuern o.ä..

Allerdings sollte man sich wirklich überlegen, ob man einen Vorstehhund für die Saujagd einsetzen möchte, wie du auch schon sagtest. Vor 3 Wochen bei der BP am Schwarzwild war auch ein DD dabei, der schnappte sich sofort einen 30kg-Frischling den er nicht mehr los ließ, nichtmal für eine Sekunde. Keiner bekam den Hund mehr eingefangen. Anschließend, nach ca. 10 Min Einfangarbeit quer durchs Gatter, war der Hundeführer stolz wie Oscar, bekam er doch den Saujager-Nachweis verliehen. Aus meiner Sicht haben viele DD einfach inzwischen zu viel Schärfe - ich weiß nicht wie man in der Praxis außerhalb des Gatters die Situation hätte lösen können, wenn weder schießen noch abfangen möglich ist.
Ich denke jedoch, so etwas kann man in Zehdenick dem Hund ganz gut abgewöhnen - mit dem dort vorhandenen ca 5-jährigen Keiler wird er das wohl nicht so machen können :)
 
A

anonym

Guest
Nadine schrieb:
...

Allerdings sollte man sich wirklich überlegen, ob man einen Vorstehhund für die Saujagd einsetzen möchte, wie du auch schon sagtest. Vor 3 Wochen bei der BP am Schwarzwild war auch ein DD dabei, der schnappte sich sofort einen 30kg-Frischling den er nicht mehr los ließ, nichtmal für eine Sekunde. Keiner bekam den Hund mehr eingefangen. Anschließend, nach ca. 10 Min Einfangarbeit quer durchs Gatter, war der Hundeführer stolz wie Oscar, bekam er doch den Saujager-Nachweis verliehen. Aus meiner Sicht haben viele DD einfach inzwischen zu viel Schärfe - ich weiß nicht wie man in der Praxis außerhalb des Gatters die Situation hätte lösen können, wenn weder schießen noch abfangen möglich ist.
Ich denke jedoch, so etwas kann man in Zehdenick dem Hund ganz gut abgewöhnen - mit dem dort vorhandenen ca 5-jährigen Keiler wird er das wohl nicht so machen können :)


Bitte?

Wenn ein DD eine 30 kg au hält und nicht mehr loslässt, was soll ich da einfangen. :what:

Es gilt für Sauen im übrigen das Gleiche wie für alles andere Wild auch. Ein scharfer Hund ist ggf Umsetzung des Tschgedankens. Zum Abfang gibt es nichts besseres und sicheres für den HF und auch die Hunde selbst, ebenso für das Wild, wie Hunde die sicher halten. Außerdem sind erfahrene und scharfe Hunde deutlich weniger gefährdet als dumm scharfe Hunde oder unentschlossene, halbherzige Hunde. Ein DD, der einen 30 kg nicht hält, wenn dieser sich greifen lässt, hält ganz sicher keine stärkere oder starke Sau.

Warum soll der DD, den angbeleiten Fuchs, Ente, Hasen etc bringen und dran bleiben soll, eine angebleite Sau nicht sicher binden? Dass ein raubwildscharfer DD auch beim Fuchs nicht erst ein ärztliches Attest verlangt, dürfte hier wohl klar sein. ;)
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Nadine schrieb:
Anschließend, nach ca. 10 Min Einfangarbeit quer durchs Gatter, war der Hundeführer stolz wie Oscar, bekam er doch den Saujager-Nachweis verliehen.
Möglicherweise bin ich nicht up to date, aber seit wann kann man das Leistungszeichen SJ im Gatter erlangen?
:what:
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Nadine schrieb:
Anschließend, nach ca. 10 Min Einfangarbeit quer durchs Gatter, war der Hundeführer stolz wie Oscar, bekam er doch den Saujager-Nachweis verliehen.
Möglicherweise bin ich nicht up to date, aber seit wann kann man das Leistungszeichen SJ im Gatter erlangen?
:what:

Schon etwas länger.
Da sich die Verbände manchmal extrem anstellen das LZS zu vergeben auch wenn die Hunde dran gehen macht es Sinn im Gatter wenn Richter dabei sind.
 
Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
137
Der Hund hat die Sau gepackt, jedoch nicht gehalten. Es ging also in hohem Tempo mehrere Runden quer durchs Gatter. Die Sauen dort sind allerdings auch sehr menschenscheu, sprich jedes Mal wenn Menschen in die Nähe kamen gab die Sau nochmal richtig Gas mit dem Hund am Teller oder in der Schwarte fest gebissen.
 
Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
Gattersauen, die scheu sind auch zum Gattermeister?
wie bekommen die sie dann vom Ruhegatter ins Arbeitsgatter?
 
Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
137
Keine Ahnung, das kann ich dir nicht beantworten. War jedenfalls kein Vergleich zu den Sauen in Zehdenick, die ja fast handzahm sind.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
AW: Re: Saujager DD

Der Hund hat die Sau gepackt, jedoch nicht gehalten. Es ging also in hohem Tempo mehrere Runden quer durchs Gatter. Die Sauen dort sind allerdings auch sehr menschenscheu, sprich jedes Mal wenn Menschen in die Nähe kamen gab die Sau nochmal richtig Gas mit dem Hund am Teller oder in der Schwarte fest gebissen.

Kann ich mir nur schwer vorstellen!
Entweder er packt die Sau, dann kann er sie auch halten oder er packt nicht richtig und weiter geht die wilde Jagd!
Aber das ein DD, wie ein wehendes Fähnchen, an dem 30 kg Frischling hängt, glaube ich nicht so recht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
523
Oben