Saujagd im Siegerland

Moin Jack!
-----------------------------
Hallo SV,
wir jagen mit unseren Terriern immer in Berleburg (Wittgensteiner Land !) da konnte ich mir im Herbst 99 den Hirsch ansehen, beim heiligen Hubertus, wen dir so was mal vor die Büchse kommt stehst du knapp vorm Herzinfarkt.

Ich fand es nur sehr schade das hinterher so ein paar Plattmänner von Trophäenzucht lamentierten.
Wer das Revier nur ansatzweise kennt, weiß das das nicht der Fall ist, aber der weiß das dort eine Rotwildhege betrieben wird, die seinesgleichen in Deutschland sucht.

Da können viele Leute von lernen.

--------------------------------------------
Einige Förster behaupten aber doch es wäre ein großes Gatter.
biggrin.gif

Übrigens sollte man Punkte immer vom Gewicht unterscheiden.
biggrin.gif

türülü

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von güros:
Moin, moin!

Hatte am Donnerstag früh eine Überläuferbache (40-50 kg) vor mir auf 100m. Kam direkt auf mich zu. Leider konnte ich die Zitzen nicht erkennen, Frischlinge waren keine dabei, habe den Finger gerade gelassen. Hätte sie auch genau von vorne schießen müssen.
Meine Frage: Hat schon mal jemand von euch eine Wutz von genau vorne geschossen, zwischen die Lichter? Geht die Kugel durch bis ans A...loch? Kaliber 270 Win, 9,7g.

Gruß Güros

<HR></BLOCKQUOTE>

Habe mal einen 54kg keiler von vorrne spitz bei vollmond beschießen wollen.... licht war recht mieß. habe nicht bemerkt, daß er um 180° versetzt stand.... mitten durchs schloß 3006 11,7gr tug 3cm vor dem zwerchfell ist das geschoss leider stecken geblieben. ergebnis: 4km nachsuche und der herr litt immer noch höllenqualen...scheiße! treffpunkt genau dort wo er sein sollte nur leider von hinten. ergebnis: nur noch 300win mag oder 8x68S denn diese kaliber hätten die nötigen drei cm. in die kammer noch geschafft.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Moin Jack!<HR></BLOCKQUOTE>

Tolle gerüchteküche hier!
habe jahrelang in der nähe gejagt.ein sehr kleiner teil des reviers ist ein gatter. aber mehr nicht. der hirsch übrigens ist auch nicht aus diesem gatter. alles andere ist üble nachrede.

Du hast Recht Schorsch.

Und was die Förster betrifft, da dürfte wohl der Neidfaktor eine Rolle spielen, Sie kriegen eine solche Hege nämlich nicht hin.
Das hängt natürlich auch von Geldmitteln und Vorgesetzten ab, aber dann sollten Sie lieber die Klappe halten.

Gruß Jack.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jack:
Du hast Recht Schorsch.

Und was die Förster betrifft, da dürfte wohl der Neidfaktor eine Rolle spielen, Sie kriegen eine solche Hege nämlich nicht hin.
Das hängt natürlich auch von Geldmitteln und Vorgesetzten ab, aber dann sollten Sie lieber die Klappe halten.

Gruß Jack.
<HR></BLOCKQUOTE>

Jo Jack !
wen wunderts ,daß der öjv langsam immer mehr mitglieder bekommt, wenn die förster das früher ihnen obliegende jagdrecht wegen knapper kassen immer mehr vermarkten dürfen... neid sonst nichts.

Moin !

Ich bin zwar kein Förster;
es ist aber schon interessant wie "Außenstehende" interessante Rotwildgebiete der Forsten in den alten und in den neuen Bundesländern bewerten und beurteilen ohne eigentliche Ahnung davon zu haben.
Vielleicht ist das aber auch gut so.

türülü

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von güros:
Moin, moin!

Hatte am Donnerstag früh eine Überläuferbache (40-50 kg) vor mir auf 100m. Kam direkt auf mich zu. Leider konnte ich die Zitzen nicht erkennen, Frischlinge waren keine dabei, habe den Finger gerade gelassen. Hätte sie auch genau von vorne schießen müssen...

Gruß Güros
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin zusammen!

Mein Jagdkollege hat die Bache Donnerstag früh gesehen. Hatte 5 Frischlinge dabei (die Bache,nicht der Kollege), ganz kleine Kartoffelkäfer. Er schätzt die Bache auf 50 kg.
War doch gut, daß ich den Finger gerade gelassen habe.

Gruß Güros

SV

Also der Hirsch hatte über 12kg Geweihgewicht und erreichte 247 I.P. Das Gatter von dem Ansatzweise die Rede ist, ist vor Jahren aufgelöst worden. Es hatte eine Größe von ca. 100 ha. Das gesamte Revier des Berleburger Fürsten in Wittgenstein ist 12000 Hektar groß. Er ist damit der größte private Waldbesitzer in NRW. Wo das Revier an die Feldgrenze angrenzt ist es abgegattert um Wildschäden durch einen hohen Sauenbestand zu vermeiden. Das gesamte Revier ist aber nach Norden offen. Dort hat der Hirsch auch im Sommer gestanden (Im Staatsforst). Ich kenne das Revier wie meine Westentasche und habe den Großteil meiner Wildtieraufnahmen dort gemacht. Jagen tue ich dort nicht. Leider ist es durch einen hohen Besucherdruck aufgrund der gut beobachtbaren Rotwildbrunft mittlerweile notwendig geworden, die wichtigsten Einsdtandsgebiete zu sperren. Von Beobachtungspunkten ist es sehr gut möglich das Brunftgeschehen zu beobachten.

Genauso ist es SV,
als Gegnleistung für die gesperrten Bereiche bietet man Führungen zu einem Brunftplatz an. Dort ist extra ein Zaun mit Sichtfenstern erstellt worden, um vielen Leuten die Möglichkeit zugeben das Brunftgeschen zu erleben.

So schafft man Akzeptanz !

Gruß Jack.

@ jack, sv,

wo sind denn die beobachtungspunkte? vielleicht schaffe ich’s zur brunft mal wieder in meine alte heimat zu kommen, dann schau ich da mal vorbei!!

gibt es den granteligen förster h... vom paulsgrund eigentlich noch?? Mit dem gabs früher jede menge spass!!

Gerd

SV

Ja den Förster H. gibts noch. Er betreut allerdings jetzt ein anderes Revier. Sende Dir ne e-mail mit einer Beschreibung. Tschau.

Hi SV,

danke für die schnelle beantwortung!!
vielleicht können wir im herbst ja mal zusammen los!?!?

Gerd

Hallo,

wo ist denn in Siegen ein Tontauben- bzw. Kugelstandstand? Wann hat dieser geöffnet?

WH

Ralph

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
91
Oben