Saufänger mit Kydexscheide

Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
291
Gegen die Klingenlänge ist nichts einzuwenden, aber sie sind halt recht schmal. Dolche sehen dafür schön aus.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
291
Mal eine kleine Übersicht über die Saufänger-Fäden im Forum:








rechy
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.360
Ok,
Bei dem
Ist wohl das Parierelement zu schwach ausgeprägt?

Bei dem ist (mit 18cm) am unteren Limit?


Bleibt z.B. noch der:


Gibt es bei einem der drei ein „unbedingt den!“ oder ein „den auf keinen Fall!“
Du hast noch nie abgefangen... ?
Kauf was Vernünftiges - alle drei kämen mir nicht ins Haus.
Was nutzts, wenn der schicke Dolch drinsteckt, sich weder drehen noch hebeln lässt ?

stattdessen, eins von denen:
Akah-Saufänger
Typ Linder/Alljagd/Tusker/Albainox Saufänger
Müller-Fox Fangmesser
Merkle-Saufänger (Sammlerstück)

(wenn Du nicht nur 1,55 groß bist, ist völlig egal, ob die Klinge 3cm tiefer hängt)
diese Dinger töten jedenfalls schnell, wenn man damit umgehen kann.
Fänger müssen funktionieren, Aussehen ist nachrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.559
Wer mehr Geld ausgeben möchte, Bark River Pigsticker..
Aktuell bei Klingenwelt verfügbar.

Muss ja nicht in rosa sein.


Ungeeignet und gefährlich.
Kannst du in der Küche benutzen, das Steak oder Schnitzel bewegt sich nicht mehr, aber en Abfangmesser ohne Parierelement taugt nix
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.741
Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, allerdings liegt der Griff perfekt in der Hand und die Fingermulde ist sehr ausgeprägt.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.653
Weshalb? In der Küche oder im Schrank rutschen die wenigsten ab und fassen elegant in die Schneide?

Du Amateur 😉
Mit den Größen dieses Fachs will ich mich ja garnicht anlegen ;)

Natürlich hast du da völlig recht, ich war ja auch wirklich etwas verwirrt, suchte ich doch nach dem Anwendungsbereich einer Kydex-Scheide in der Küche...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.112
Also ich habe bzw. fange ja nur im Kontext von Bewegungsjagden Wild ab welches gestellt oder gepackt wird.
Wie auch @Ludwig.Ly schonmal angemerkt hat, ist es ultima ratio für mich, ich mach es nicht gerne aber wenn es sein muss, muss es halt.
(Wenn ich schießen kann, schieß ich!)

Das meiste Wild bisher war Schwarzwild, da sehe ich zu das ich nach Möglichkeit ``leise´´ und außer Sicht ans Stück heran komme.
Wenn es bereits liegt gehe ich das Stück von der Rückenseite aus an, Knie mich bei größeren Sauen auf Höhe der Blätter nach Möglichkeit aufs Stück das es nicht mehr hochkommt und packe das Stück mit der linken irgendwo.
Dann erst zieh ich das Messer, stoße hinter den Blättern, hoch am Wildkörper zu und ziehe das Messer dann Richtung Brustbein runter.
Ich bleib am oder auf dem Stück bis das Leben raus ist.

Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.


Um nochmal zum Thema zu kommen, ich würde meiner Freundin gerne eine Kydex für ihren großen Linder Saufänger machen.
Kydex kann man ja in allen erdenklichen Formen und Größen bestellen.
Jetzt hab ich ein bisschen auf Youtube geguckt und dort werden die Scheiden immer warm in Selbstbaupressen gepresst.
Hat einer von euch schonmal so eine Presse gebaut?
Was nimmt man da für die Weiche Schicht? Ne Isomatte?!
JEtzt erst gesehen... ich hab eine... nein, du nimmst thermostabilen Schaumstoff. Sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
517
,
Hat einer von euch schonmal so eine Presse gebaut?
Was nimmt man da für die Weiche Schicht? Ne Isomatte?!

Du kannst Isoamtte nehmen.

kydex auf 100crad im Backofen erwärmen. Dann in die Presse.

Die Presse braucht keine Scharniere, da du bei denen durch den festen abstand ja nicht pressen kannst.

Einfach zwei ausreichend große Bretter mit Isomatte bekleben, dann die Bretter mit Schraubzwingen (am besten mit diesen „schnellspannern“) zusammendrücken.
Nach wenigen Minuten wars das schon- wobei dad Kydex in Isomatte gebettet natürlich langsamer abkühlt.

Die Isomatte reicht aus, wird aber abdrücke behalten. Bei dauerhaften Einsatz wäre also Thermostabil besser.

Das Kydex -wenn überhaupt- nur vorsichtig mit einer Heißluftpistole erwärmen. Wird es zu heiß, ändern sich das Muster auf der Oberfläche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
502
Oben