Saufänger mit Kydexscheide

Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.647
So etwas habe ich sehr sehr selten…
Beim Abfangen allgemein denke ich auch, dass das HF die mit Hunden durchgehen und Meuteführer weit mehr betrifft als SHF…
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.682
Also ich habe bzw. fange ja nur im Kontext von Bewegungsjagden Wild ab welches gestellt oder gepackt wird.
Wie auch @Ludwig.Ly schonmal angemerkt hat, ist es ultima ratio für mich, ich mach es nicht gerne aber wenn es sein muss, muss es halt.
(Wenn ich schießen kann, schieß ich!)

Das meiste Wild bisher war Schwarzwild, da sehe ich zu das ich nach Möglichkeit ``leise´´ und außer Sicht ans Stück heran komme.
Wenn es bereits liegt gehe ich das Stück von der Rückenseite aus an, Knie mich bei größeren Sauen auf Höhe der Blätter nach Möglichkeit aufs Stück das es nicht mehr hochkommt und packe das Stück mit der linken irgendwo.
Dann erst zieh ich das Messer, stoße hinter den Blättern, hoch am Wildkörper zu und ziehe das Messer dann Richtung Brustbein runter.
Ich bleib am oder auf dem Stück bis das Leben raus ist.

Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.


Um nochmal zum Thema zu kommen, ich würde meiner Freundin gerne eine Kydex für ihren großen Linder Saufänger machen.
Kydex kann man ja in allen erdenklichen Formen und Größen bestellen.
Jetzt hab ich ein bisschen auf Youtube geguckt und dort werden die Scheiden immer warm in Selbstbaupressen gepresst.
Hat einer von euch schonmal so eine Presse gebaut?
Was nimmt man da für die Weiche Schicht? Ne Isomatte?!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.194
Diese langweiligen Geschichten aus der realen Praxis immer 😉 muss schon etwas mehr Spannung und Abenteuer rein…


Zur Kydex: ich kann hier leider nur als Sekundärquelle dienen. Ein Bekannter macht das regelmäßig, er nutzt dafür ein Holzgestell und Schraubzwingen, als Formmaterial die „Schutzmatten“ fürs Auto in der Garage. Die scheinen von der Härte perfekt zu sein.
Gibt für das gesamte Kydexzeug gut sortierte Shops. Kann ich gerne mal nachfragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.715
Also ich habe bzw. fange ja nur im Kontext von Bewegungsjagden Wild ab welches gestellt oder gepackt wird.
Wie auch @Ludwig.Ly schonmal angemerkt hat, ist es ultima ratio für mich, ich mach es nicht gerne aber wenn es sein muss, muss es halt.
(Wenn ich schießen kann, schieß ich!)

Das meiste Wild bisher war Schwarzwild, da sehe ich zu das ich nach Möglichkeit ``leise´´ und außer Sicht ans Stück heran komme.
Wenn es bereits liegt gehe ich das Stück von der Rückenseite aus an, Knie mich bei größeren Sauen auf Höhe der Blätter nach Möglichkeit aufs Stück das es nicht mehr hochkommt und packe das Stück mit der linken irgendwo.
Dann erst zieh ich das Messer, stoße hinter den Blättern, hoch am Wildkörper zu und ziehe das Messer dann Richtung Brustbein runter.
Ich bleib am oder auf dem Stück bis das Leben raus ist.

Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.


Um nochmal zum Thema zu kommen, ich würde meiner Freundin gerne eine Kydex für ihren großen Linder Saufänger machen.
Kydex kann man ja in allen erdenklichen Formen und Größen bestellen.
Jetzt hab ich ein bisschen auf Youtube geguckt und dort werden die Scheiden immer warm in Selbstbaupressen gepresst.
Hat einer von euch schonmal so eine Presse gebaut?
Was nimmt man da für die Weiche Schicht? Ne Isomatte?!
Isomatte funktioniert.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
744
Ich würde für große Messer wie Saufänger etwas dickeren Schaumstoff nehmen, weil der Saufänger und das umgebende Kydex dann auch vollständig "einsinken" kann und eine schöne Formung des Kydex besser erreicht wird. Der Schaumstoff muß quasi einmal formschlüssig um alles herum gepreßt werden. Da dafür "wackelfreier" Druck benötigt, gleichzeitig aber das ofenfrische Kydex ziemlich schnell abkühlt und wieder hart wird, empfiehlt sich eine kräftige & flotte Einhandzwinge.

Hier ist meine Presse:

20240404_203839_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.117
Hab noch nen schönes kleines Messer zum Rehwild abfangen gefunden ein A-F 4.5 black von Böker.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.682
Wäre mir zu klein, zu schmale Klinge und bedeutend zu wenig Handschutz.
Bin einmal abgerutscht und hab richtig in die Klinge gepackt, unschön.

Das Messer ist trotzdem hübsch.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.619
Was ist denn jetzt die Klingenlängenempfehlung zum Abfangen von Schwarzwild? Von 18cm bis deutlich über 20 ist alles drin?

Mir reichen die "richtigen" 20cm i.d.R. aus. Mehr bringt keinen praktischen Vorteil, ggfs. aber Nachteile hinsichtlich der Führigkeit; Kurzschwerte brauchen ne sehr stabile Messerscheide, sonst pieksen sie so in der Kniekehle.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
284
Was ist denn jetzt die Klingenlängenempfehlung zum Abfangen von Schwarzwild? Von 18cm bis deutlich über 20 ist alles drin?
Mein alter Saufänger hat 21cm und ist damit schön "führig". Der Neue (auch schon ein paar Jahre in Gebrauch) hat 24 cm und ist deutlich breiter.
..und ausreichende Klingen-Breite incl. der zwei Schneiden - kein Bajonett-Typ oder Marlspieker...
Die zusätzlichen cm sind bislang ohne Zusatznutzen dabei, die breitere Klinge dagegen hat sich mE bewährt. (AKAH)

Mir reichen die "richtigen" 20cm i.d.R. aus. Mehr bringt keinen praktischen Vorteil, ggfs. aber Nachteile hinsichtlich der Führigkeit; Kurzschwerte brauchen ne sehr stabile Messerscheide, sonst pieksen sie so in der Kniekehle.

Also das kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn die Läufe so kurz sind...



rechy ;)
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
515
Ok,
Bei dem
Ist wohl das Parierelement zu schwach ausgeprägt?

Bei dem ist (mit 18cm) am unteren Limit?


Bleibt z.B. noch der:


Gibt es bei einem der drei ein „unbedingt den!“ oder ein „den auf keinen Fall!“
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
559
Oben