Saufänger mit Kydexscheide

Ist in der Theorie schwer zu schildern … das ist eine fließende Bewegung aus Eindringen, Winkel ändern, Schnitt nach unten und raus.

Schnell, effektiv, schonend für alle Beteiligten.

Nicht am Stück nachdenken, geht etwas schief, Messer im Stück lassen, weg und den Hund iwie packen.

Was funktioniert und zielführend ist, ist legitim 😊👍
Oberste Prämisse sollte bei aller Theorie aber sein, dass man Übung hat in dem was man da tut.
Die Situation ist stressig genug, sich dort über Winkel oder sonst was Gedanken zu machen ist der falsche Ort.
Üben bis ein Automatismus eintritt, und dann genau das machen.
(Beim Üben ruhig das Messer an den Gürtel, mit Handschuhen und das Prozedere Messer ziehen usw vollständig trainieren, hier bekommt mancher im Eifer des Gefechtes gerne mal die kalte Waffe nicht vom Gürtel)

Das mit dem Drehen ist in der Theorie hervorragend, der Stahl der Klinge ist bloß für diese Art von Belastung denkbar ungeeignet. Mag beim Reh keine große Rollen spielen, beim SW würde ich auf diese Materialermüdung aber verzichten.
(Habe ich früher auch so gemacht und z.T. die Klinge im Stück als „Spreizer“ belassen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genug Rehe abgefangen. Da hab ich mir noch nie Gedanken über Winkel und Rippen gemacht. Grade rein, runter, vllt Messer noch mal um die Klingenachse gedreht und gut ist.
Daß man bei Hochwild bissl mehr aufpassen muß ist klar.
Dann weißt du, dass man einen Winkel nicht vorgeben kann. Die Situation ist ja jedesmal unterschiedlich. Wie und wo ist das Stück, wie kommst du ran, wie agil ist das Stück usw. Das geht intuitiv und vor allem geht Sicherheit für Hund und Hf vor. Bei Hochwild/ SW brauchst du etwas mehr Kraft, um durch die Schwarte zu kommen und es ist wehrhafter. Mehr ist es gar nicht..

Wichtiger als Drehen (bei Hochwild und ordentlicher Klingenbreite kaum möglich) ist der hebelnde Schnitt nach unten !
Abfangen heisst nicht nur ein Loch Stechen...
Selbst das funktioniert mit der vorhin verlinkten Saufeder 😊👍
Wäre eine Feder nicht so sperrig für meine Zwecke, wüsste ich keinen Vorteil, den das reine Messer hat.

Distanz zum Stück schadet nicht.

z/7

Dann weißt du, dass man einen Winkel nicht vorgeben kann. Die Situation ist ja jedesmal unterschiedlich. Wie und wo ist das Stück, wie kommst du ran, wie agil ist das Stück usw. Das geht intuitiv und vor allem geht Sicherheit für Hund und Hf vor.
Da sagst Du was. :ROFLMAO: Von herantreten und in aller Ruhe die letzen 5 Minuten abkürzen bis zu quer über dem putzmunter zappelnden Stück mit gebrochnem Hinterlauf liegend iwie die Klinge in den Thorax fädeln ohne den eigenen Brustkorb oder einen der ursächlichen Hunde zu erwischen. Wie man das gemacht hat, weiß man hinterher oft gar nicht mehr so genau.

… ich hoffe, das mit dem Reh „Ringen“ lese ich fälschlicherweise nur aufgrund der etwas überspitzt formulierten Ausdrucksweise heraus? 😳😳😳

z/7

Nö. Nur fixiert. Kraft meiner Wassersuppe. War in dem Moment das effizienteste. Leider gab es Zeugen 🤪

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
752
Oben