Saufänger mit Kydexscheide

Beim Rotwild ist das meiner Erfahrung nach mit der Panik vor der menschlichen Berührung am „krassesten“ ausgeprägt… Aber hier weiß @anda aus der Praxis sicher deutlich mehr als ich.

P.s.: freilich ist kein Tod für keine Kreatur „angenehm“, ich handhabe das aber auch bei Nutztieren so, dass es so wenig Stress und Panik wie irgend möglich in dem Moment sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren 😊👍

Vieles taugt in der Theorie nichts und hat sich trotzdem in der Praxis bewährt… andersrum genauso.

Die Form ist gewöhnungsbedürftig, Spitze würde ich ändern, Griff mit Handschutz grenzwertig beim Einsatz mit Handschuhen…

Einfach mal bei einem erlegten oder verunfallten Stück Schwarzwild paar mal ansetzen… wenn es sich nicht in die Rippen bohrt und damit bremst sondern daran vorbeigleitet, warum nicht 🤷🏻‍♂️

Tiefenwirkung mit wenig Kraftaufwand hätte die Klinge sicher.

Ein Bekannter fängt mit so etwas ab:
(Nur die „Klinge“)

Lässt es im Stück und ist sehr zufrieden damit… meins wäre es nicht. Aber wer Erfolg mit seiner Methode hat, der hat im Zweifel immer recht.

Das Prinzip, Luft in den Brustraum zu bekommen ist ja bekannt.

Der Preis ist schon heftig
Kann man recht simpel nachbauen … mir ging’s mehr ums Prinzip.

Das hätte ich aus meinen praktischen Erfahrungen für Unfug gehalten, aber es funktioniert tadellos.
Deshalb, einfach ausprobieren 🤷🏻‍♂️

Ich habe für mich die „ideale“ Form gefunden, aber wer weiß, wie ich in 10 Jahren darüber denke und andere Erfahrungen sind doch immer dem Prozess zuträglich.

Ich nutze mittlerweile diese 2 hier von Muela. Die Scheiden hab ich mit Panzerband "verstärkt" da sie etwas billig wirken.

Hatte vorher auch richtige Saufänger, den ersten von Tusker (Form wie der Lindner). Hab ich leider mal im Busch verloren und nicht wieder gefunden. Danach folgte ein Parforce Modell, hat seinen Dienst zuverlässig verrichtet.

Bin aber weg von den ewig langen Klingen, die Kürzeren tuns auch. Halte es aber wie Ludwig, Angefangen wird nur wenn sich der Schuss absolut verbietet.

Anhänge

• Screenshot_20240403-113549~2.png
    Screenshot_20240403-113549~2.png
    59,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240403-113514~2.png
    Screenshot_20240403-113514~2.png
    96,2 KB · Aufrufe: 59
Einfach mal bei einem erlegten oder verunfallten Stück Schwarzwild paar mal ansetzen… wenn es sich nicht in die Rippen bohrt und damit bremst sondern daran vorbeigleitet, warum nicht 🤷🏻‍♂️

Tiefenwirkung mit wenig Kraftaufwand hätte die Klinge sicher.

na, wenn man #71 berücksichtigte, müsste es sich ja entweder in die Rippen bohren und/oder dabei zudem abbrechen... :eek: :cool: aber wer berücksichtigt schon #71... :rolleyes: ;)

MIR persönlich gefallen Tantoklingen schlicht und ergreifend nicht besonders und ich habe FÜR MICH MEINE Präferenz gefunden, ich muss daher auch nicht wechseln...

In der Theorie würde ich das bezüglich dem Tanto auch so sehen.
Ausprobiert habe ich es aber nie, also mag und kann ich nicht urteilen 😊👍

@Hesse1987 ich erkenne es leider schlecht, ist die Klinge auf der Oberseite ebenfalls im vorderen Drittel mit Schneide ?

Bei beiden nicht, sieht nur so aus.
Das Linke habe ich aber auf der Oberseite von nem Kumpel schleifen lassen, ist inzwischen stumpf, muss ich mal wieder schärfen.
Das Rechte ist noch original, würde ich eventuell nur auf der Oberseite ein Stück anschleifen. Mach später zu Hause original Fotos, die sind aus'm Internet.
Kam bisher nur bei einer Einweisung von nem JJ Kurs wie Abfangen funktioniert zum Einsatz.
Ich erkläre es übrigens per "3R Regel" Rein/Runter/Raus

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
601
Oben