Sauer und SohnFlinten

Registriert
8 Apr 2024
Beiträge
32
Hallo,
irgendwie habe ich in der letzen Zeit gefallen an Doppelflinten gefunden.
Eigentlich wäre eine Sauer und Sohn genau das was ich suche.
Nur leider versetehe ich nicht welche Flintenmodelle es gab?
Ich bin großer Fan von den Vorkriegsflinten. Welche Modelle gab es da genau?
Weil ich ziemlich viel Zeit für einen Kauf habe und mir gerne was schönes raussuchen wollte habe ich auch an eine Seitenschloss Flinte gedacht.
Sauer und Sohn ist ja bekannt für seinen Seitenschlossdrilling und die dort verbauten Schlosse.
Wie verhält es sich bei den Flinten?
Das sind ja andere Schlosse wenn ich das richtig gesehen habe?

Hat jemand von euch dazu Ahnung?

Vielen Dank
KoolerKelch
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
Wie die Modelle alle hiessen weiss ich leider nicht. Ich habe aber eine fast identische mit dieser:


nur meine ist BJ 1928 und reichlicher graviert. Ist aber eine Anson- und keine Seitenschlossflinte, die sind relativ selten. Meine hat Abertausende Schüsse auf dem Buckel, und wenn ich alles rupfen müsste was mit ihr geschossen wurde hätte ich seeeehr lange zu tun...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Um Zugang zu dem Thema zu finden würde ich mir die drei Reprints von Sauer-Vorkriegskatalogen aus dem Arfmann-Verlag besorgen:

1938:
1924:
1907:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
Die SuS Seitenschloss VK Flinten sind gesucht und teuer. Ab 10k geht's los wenn du den eine findest .Günstiger wäre ne gebrauchte Englische oder Belgische SS Flinte.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.960
Das eine sind die Mythen und das andere sind die Tatsachen.
Die teuersten Vorkriegsflinten von Sauer und Sohn waren die Meisterwerkflinten Modell 18, und das waren Anson-Flinten mit Fangstangen, Ejektor und chopper lump Läufen. Verschluss mit Dollshead und Greenerriegel.
Die Seitenschlossflinten aus den 30ern - Modell 16 - waren um einiges günstiger.
Die Seitenschlossflinten aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg hatten oft noch gar keinen Nitrobeschuß.
Der absolute Spezialist dafür ist aber Nimrod3004.
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
180
Siehe dazu auch hier im Forum:
- Seltenes oder Außergewöhnliches, Solche Flinten gibt es oder gab es! Seite 6ff.
- Meine absolute Favoritin: Flintengravur! S.3
- Waffengravuren - Fanclub und Bilderfaden #244

Ansonsten gilt: Suchen, umhören und Geduld! Aber es gibt sie! Hin und wieder findet man eine. Meine S&S Seitenschloßdrillinge fand ich bei einem Sammler, welcher seinen Schwerpunkt verlegte, eine S&S Seitenschloßflinte fand ich bei Retz in Suhl, eine weitere bei Carl Goluch, Wien. Alle vor dem 1. WK gefertigt und Nitrobeschossen. Von Hendrik Frühauf gibt es auch gute Nachbauten.
Schön, daß es noch Liebhaber gibt, die gute Handwerkskunst zu schätzen wissen! Viel Glück bei Deiner Suche!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.332
ab und an mal bei "Best guns " reinschauen - Sauer Vorkriegmodelle gibts dort, aktuell wohl aber kine mit SS.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.902
Ich hab eine Geco Flinte aus den frühen 50gern. Wie neu. Laut Wandersmann eine Sauer Flinte. Recht stabil und kein Fliegengewicht. Aber fast neu.
Technisch einfach.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.553

wenn ich das richtig sehe 11/1930 beschossen, wird unter 805 mindestgebot nicht verkauft

hier ist noch ein kastenschloss

soll mindestens 403 euro bringen

beschossen wohl 4/1939

noch eine

ohne datum aber die nummer liegt zwischen, soll auch mindestens 403 euro bringen

ne ältere 16ner seitenschloss


soll auch mindest 805 euro bringen

eine 20er seitenschloss, nachkrieg?


mindest 1208 euro

eine 16ner kastenschloss

mindest 268 euro


noch ne hahnbüchsflinte

dürfte vor 1914 sein, mindest 940

und wenn das nicht reicht
bockflinte
beschuss 11/1935
mindest 671



das ist ein überangebot( vermutlich sammlungsauflösung was in einer verschleuderung enden wird), mindestens eine geht für das mindestgebot weg würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
185
Oben