Sauer P239 vs. Glock17

Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Hallo,

habe heute bei einem BüMa nach dem Preis für eine G17 gefragt Er nannte mir 530 Euro (Neuwaffe), bot mir aber auch eine Sauer P239 (wenig geschossen) für 300 Euro an. Die Waffe soll bei der Jagd geführt werden, aber auch auf dem Stand möchte ich bisschen Spass haben. Wer hat Erfahrungen mit der P239 und kann darüber berichten. Über die Glock ist ja schon genug geschrieben worden.

Danke für Eure Hilfe


M
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
würde auch die Glock nehmen, Sauer kann weder Abzüge noch Pistolen bauen. Letzteres wurde in einem Seitenlangen WO Thread bestätigt.
Ersteres weiß hier jeder Sauer Jagdmatchschütze.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Wenn Sauer keine Pistolen bauen kann, was hat die französische Polizei denn dann von denen gekauft? Gummibärchen?

Nimm die SIGSauer, wenn es denn nun schon eine SL-Pistole sein soll. Mit der machst Du nichts falsch. Vereinbare mit dem Händler aber, daß er Dir seinen Visierschieber zur Verfügung stellt, falls das Dingen nicht dahin schießt, wo Du treffen möchtest. Mit dem Hammer würde ich an dem Teil nicht rumklopfen und einen Visier/Kornschieber kaufen ist eine teure Angelegenheit.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Wenn Sauer keine Pistolen bauen kann, was hat die französische Polizei denn dann von denen gekauft? Gummibärchen?

das sagt doch überhaupt nix aus was sich eine Behörde anschafft. Solange der Anforderungskatalog erfüllt wird ist das denen egal. In Österreich fährt die Exekutive Skoda, in Deutschland BMW und Mercedes. Das würde aus Österreichischer Sicht bedeuten BMW und Mercedes sind für die Exekutive nicht geeignet.
Wie gsagt, nur weil sich ein Staat für ein bestimmtes Produkt entscheidet, heisst das noch lange nicht das es auch das Beste ist.

Allerdings ist es schon bezeichnend wenn eine Kanone ab einer gewissen Belastung auseinander fliegt. Was Sauer ja auch indirekt zugegeben hat. Die Pistolen sind für Anforderungen von Behörden gedacht und nicht für Sportschützen die locker mal 50.000 Schuss und mehr durchlassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Die Pistolen sind für Anforderungen von Behörden gedacht

Die Aluteile, deswegen gibts die Vollstahlteile für "Sport".
Behördenanforderung sind übrigens 10.000 Schuß.
E soll 226 geben, die es schon früher erwischt hat, landläufig meint man so bei 7000- 8000 Schuß.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Der Preis ist zwar Super, aber ich mag Sig Sauer nicht besonders... Sind tolle Sport-Waffen, sehen auch gut aus aber...

Die Laufachse sitzt relativ hoch über der Hand, d.H. sie hebelt mehr im Schuss.
Außerdem gefällt mir persönlich die Handlage der 239 nicht wirklich...

Würde auch zur Glock greifen, aber 19 statt 17...

Mein Tipp: Nimm beide mit auf den Stand, und probier selbst, was DIR besser liegt... Dann wäge die Vor- und Nachteile ab, und entscheide selbst.
Das mit der geringen Lebensdauer der SIG habe ich auch schon mehrfach gelesen, auch in anderen Foren.

Gruß,

ein ganz Wilder
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Olivgrüne Griffstücke sind die neueste Tacticalmode aus den Staaten.
Gab ma ne Zeit, da mußten alle Kanonen DuoTone haben, jetzt ist es halt die Tacticalwelle.
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Dito,
wenn Sauer keine Pistolen bauen können, warum entscheiden sich dann annerkannte Spezialeinheiten wie (KSK und der britische SAS) diese als ihre Dienstwaffen einzuführen. Stichwort: P226 :?:

WH
jungjäger22
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Ich denke die P239 könnte ein wirkliches faires Angebot sein, wenn sie auch noch vernünftig schießt. Wenn aber meiner Meinung nach nur in dieser Ausführung http://sigsauer.de/index.php?id=99&lang=de mit Holzgriff.
Natürlich ist die Glock eine wirklich gute Alternative, allerdings kann man die Sauer aufgrund ihrer Abmessungen wohl eher mit der Glock 19 vergleichen.

WH
jungjäger22
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Jungjäger22 schrieb:
Dito,
wenn Sauer keine Pistolen bauen können, warum entscheiden sich dann annerkannte Spezialeinheiten wie (KSK und der britische SAS) diese als ihre Dienstwaffen einzuführen. Stichwort: P226 :?:

WH
jungjäger22

nochmals, nur weil sich eine Behörde für eine Beschaffung entschieden hat, bedeutet das noch lange nicht, dass am Ende das beste Produkt zum Zug kommt.
Da ist zum ersten der Anforderungskatalog was der neue Gegenstand alles können muß, dazu gibts dann eine Ausschreibung.
Die Firmen welche sich angesprochen fühlen präsentieren ihre Angebote, und strecken gleichzeitig ihre Fühler in die Gegenrichtung aus wo sie eventuelle Gegengeschäfte arrangieren könnte, welches ganz besonders die Politik erfreut.
Letzteres ruft dann noch, wie schon erwähnt die Politik auf den Plan.
Wenn die Firma dann nicht nur auf Wirtschaftlicher Seite etwas bringt sondern zB auch noch aus einem Land kommt mit welchem man sich zur Zeit besonders gut versteht, weil sie zB in Afghanistan gemeinsam die an der Strippe ziehen, dann kommt höchstwahrscheinlich genau diese Firma zum Zug.

Und wenns dann nicht so rennt wie sich die Politik das wünscht kann man zur Zeit bei der Beschaffungsaktion der US-Tankflugzeuge sehen, dass beste wäre der Airbus, aber politisch wäre eindeutig Boing vorzuziehen. Darum hat man den Vertrag einfach für nichtig erklärt.

Also nochmals, nur weil sich eine Behörde für ein Produkt entscheidet, heisst das nicht das beste Produkt auf dem Markt hat den Zuschlag erhalten. Sondern jene Firma welche sich am besten präsentieren konnte und die größere Lobby um sich hatte.
 

Oli

Registriert
4 Mrz 2003
Beiträge
258
Hallo,

beide Pistolen werden sicherlich ein Jägerleben halten. Die Glock hält auch ein Sportschützenleben. :)
Die Glock 19 (23 od. 32) hat den Vorteil das der Lauf sehr niedrig über der Hand liegt und weniger "hochschlägt" als die SIG. Ein Nachteil ist, das der Abzug gewöhnungsbedürftig ist da der Vorweg recht lang ist. Der DAO Abzug der Sig ist aber auch nicht so toll. Die Glock sollte man mal vorher probieren ob sie einem liegt.

bye Oli
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Sauer Pistolen sind gut.
Jeder hat sicher seine Meinung.
Glock's haben sich auch schon zerlegt!
Ich habe meine 226S schon viel ,sehr viel geschossen.
Sie ist prima.
Die 239 waere fuer meine Haende zu klein.
Ich habe sie oefter geschossen.
Aber fuer deine Zwecke vieleicht richtig.
Willst du mehr auf dem Stand schiessen,kauf dir einen groessere.
226 228 229 oder die neueren mit Plastegriff.
Ich mag den Abzug.
Wenn es schnell gehen muss ueber double action.
Wenn man zeit hat fuer den praezisen Schuss auch vorgespannt.
Jeder mag das anders sehen.
Sind tolle Pistolen,aber eben teurer als andere.
Mich hat das nicht gestoert.

Hauke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
130
Oben