Sauer oder Steyr??

Da ich auf der Suche nach "irgendeinem" brauchbaren Repetierer nicht fündig geworden bin, habe ich mich jetzt doch entschlossen etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

In die engere Auswahl kommen daher eine Sauer oder eine Steyr, eventuell eine Heym Keilerbüchse.
( Blaser mag ich nicht! )

Meine Frage: Wozu würdet ihr mir raten und welches Modell? Oder gibt es günstigere Alternativen???

Grüße und Waihei,
Ingwer

[Dieser Beitrag wurde von Ingwer am 28. Juni 2001 editiert.]

Servus Ingwer,

Waffenfragen grenzen meist an Glaubenskriege, weil jeder nachvollziehbar auf seine Erfahrungen schwört; ich seh das etwas lockerer, gut handhabbar muss die Waffe sein und gute Schußleistungen muss sie haben!
Hatte als ersten Rep. eine Mauser 66 (alle im Kal. 7 x 64), das war beim repetieren wie auf dem Schrottplatz, dann eine Steyr Mannlicher, da war dieser Vorgang zwar bedeutend leiser, aber das unvergessliche Kunststoffmagazin musste schon im ersten Jahr dreimal ausgetauscht werden - außerdem hielt sich die Schussleistung mit der von mir verwendeten Munition 10,5 g TIG stark in Grenzen und schließlich dann eine Sauer 202 Europa, mit der ich jetzt seit Ende 1995 bestens zufrieden bin.

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung!

------------------
Waidmannsheil!
Njl

Wie wär's mit einem der Ami's als Alternative - Winchester, Remington, Weatherby oder Ruger?

Ich habe einen 98er (die erste Waffe nach dem Jugendjagdschein), eine Weatherby (geerbt von meinem Grossvater), eine Blaser R93 und seit diesem Jahr noch eine Ruger und bin mit allen sehr zufrieden - insbesondere die Ruger ist von Verarbeitung, Abzug und Schussleistung absolut top (allerdings bei dem heutigen Dollarkurs auch kein "Schnäppchen" - etw. Geld sparen kann man durch Direktimport - s. entsprechenden Thread)
WH
Erik

Meine persönliche Vorliebe gilt der Sauer 202 (Stutzen). Sie liegt mir von der Handhabung besser.

Meine Steyr hab ich wieder verkauft.

Aber: Dir muß sie liegen, deshalb beim Büchsenmacher ausprobieren mit welcher du dich wohler fühlst.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Abgesehen von der optik hat die steyr gegenüber der Sauer 90 eigntlich nur nachteile.(meinst du die sbs 96 oder die luxus?? die luxus verriegelt nämlich noch direkt am kammerstengel, was manchmal zu klemmern führt)) die sauer 202 hat gegenüber der sauer 90 bis auf die zerlegbarkeit und das etwas geringere gewicht eigentlich auch nur nachteile( miese sicherung, im vergleich rappeliger schlossgang schlechteres finish)
habe alle mal geschossen und die schussleistung war bei allen top.
Von der heym würde ich abraten habe schon einige leute mit magazinproblemen getroffen.
Meine reihenfolge wäre:sauer 202 vor heym steyr sbs 96 vor sauer 202 und sauer 90 vor allen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:
Da ich auf der Suche nach "irgendeinem" brauchbaren Repetierer nicht fündig geworden bin.....

Grüße und Waihei,
Ingwer

[Dieser Beitrag wurde von Ingwer am 28. Juni 2001 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>

Sach an, was verstehst Du unter "irgendeinem" ??

Was wilst Du Investieren? Welcher Einsatz ist geplant?
Links,-oder Rechtshänder?
.... und der weitere Freagenkatalog
biggrin.gif

gruss
Bernhard

A

anonym

Guest
Moin Ingwer.
Würde dir persönlich eher zur Sauer 90 raten, da diese von allen Waffen den ausgezeichnesten Schloßgang hat.
Wenn du natürlich in mehrer unterschiedlichen Revieren jagen kannst, dann wäre wohl die Sauer 202 besser, da du mit den Wechselläufen einfach mehrer Kaliber in einer Waffe führen kannst und dich so den wechselnden Revierverhältnissen gut anpassen kannst.
Aber schlecht in der Verabeitung sind sie alle 3 nicht, denn der Preis kommt ja nicht von irgendwo!
Karamoja Bell

Moin !

Schließe mich der Betrachtung von Safarischorsch an, lasse aber in der Aufzählung zum Schluß die 202 weg.

türülü

Auch Moin,

Ingwer, Deine Frage ist in etwa die gleiche wie: BMW oder Mercedes, (das kann man jetzt noch nen paar mal machen).

Sauer hat sehr gute Läufe, mein Jagdfreund hat eine 200 (o. 202) die schießt sehr gut.
Allerdings hat die auch keinen Stützklappenverschluß.
Fast alle die auf größte Präz. wertlegen, nehmen Waffen die dierekt hinter der Patrone verriegeln.
Ich möchte noch eine weitere Variante ins Spiel bringen, schließlich sollst Du auch richtig kirre gemacht werden.
biggrin.gif

Schon mal auf SAKO geachtet ?
Würde ich mir an Deiner Stelle zumindest mal ansehen.

222Rem

Hallo,

Sauer 202 Europa oder Alaska, je nach Vorliebe, mit Kunststoff- oder Holzschaft, ist natürlich eine tolle Waffe, kostet aber auch einen tollen Preis.

Warum nicht eine Ruger MK II? Ist qualitativ hervorragend, gibt es auch mit diversen Schäftungen (die alle grade sind, ein Vorzug ggü. den MonteCarlo Holzbeinen mit bayrischem Klumpfuß, wie sie die deutschen Hersteller so lieben) und sie ist immer noch wesentlich preiswerter als die Sauer. Oder Winchester 70? Führe beide Waffen seit Jahren zur vollen Zufriedenheit und kann sie nur weiterempfehlen.

WeiHei,

Jürgen

Servus,

mein Tip wie ErikT, schau Dir amerikanische Waffen an. Günstig und robust, ausserden vernünftig geschäftet.

Ansonstem würde ich im Laden gebrauchte Waffen anschauen und einfach sehen was Dir liegt. Neulich ist hier eine Sauer 90 mit Zeiss-Glas, im Kaliber 30-06 vom Büchsenmacher geprüft und in gutem Zustand für 2600,- über den Tisch gegangen. Bei der derzeitigen Verunsicherung auf dem Waffenmarkt gibt es eine Menge gute Gebrauchte.

Ansonsten hat Nussjackel schon recht, jeder Jäger eine Meinung.

Pfüad di

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
98
Oben