Sauer oder Sako?

Registriert
30 Dez 2006
Beiträge
200
Einfache Frage:

Sauer 202 Classic, evt. Select oder Sako MA 05? (Classic)
Wer kan aus eigene Erfahrung beraten uber:

* Verarbeitung
* Handhabung (Schlossgang, Abzug, Stecher)
* Schussleistung
* Preis-Qualltat Verhaltung

Vielen Dank!
Reindeer
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
reindeer12657 schrieb:

Einfache Antwort.

Besitze zwar keines der neuen Modelle, sondern das *alte* Model 75.

Die Schussleistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind bei den Sako 75 überragend, die Qualität sehr ordentlich.

Eine Waffe, die ich weiterempfehlen würde.

ULE
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Hey,

also ich stand auch vor der Entscheidung.Hatte das glück eine Blaser und eine Sauer 202 Forest jeweils ein halbes Jahr zu führen und bin letztendlich bei Sako gelande und hab mir die MA 05 als Drückjagdvariante gekauft.
Es gibt nichts gegen Sauer zu sagen es ist eine super Waffe mit ausgereifter Technik nur warum soll ich eine teure Sauer kaufen wenn mir die Sako das selbe bietet.
Die Verarbeitung bei Sako ist hervorragend alles wurde mit engen Toleranzen gefertigt.
Die Schussleistung ist wirklich Spitzenmäßig und hat die der Sauer getoppt.
Die Sicherung liegt super lässt sich Geräuschlos bedienen.
Die Kammer lässt sich ,im gegensatz zur Sauer, im geöffneten Zustand durch einen kleinen knopf vor der Sicherung öffnen.
Der Kammergang ist, wie ich finde ,mit dem der Sauer vergleichbar läuft butterweich ohne zu hacken.
Das Magazin fasst 5 Schuss ohne überzustehen Sauer(3-Schuss ohne überzustehen)
Das standart Schaftholz der Sako entspricht dem Holz einer Elegance Ausführung der Sauer.
Der Abzug ist induviduell verstellbar und bricht wie Glas auch der Stecher ist super aber fasst überflüssing.
Ich kann die Sako wirklich empfehlen das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei der Waffe und sie ist auch was fürs Auge
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
SakoHunter schrieb:
Hey,


Die Kammer lässt sich ,im gegensatz zur Sauer, im geöffneten Zustand durch einen kleinen knopf vor der Sicherung öffnen.

Das Magazin fasst 5 Schuss ohne überzustehen Sauer(3-Schuss ohne überzustehen)
Das standart Schaftholz der Sako entspricht dem Holz einer Elegance Ausführung der Sauer.
Der Abzug ist induviduell verstellbar und bricht wie Glas auch der Stecher ist super aber fasst überflüssing.
Ich kann die Sako wirklich empfehlen das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei der Waffe und sie ist auch was fürs Auge


Kann ich alles so unterschreiben, insbesondere das mit der Sicherung!

Die Sako ist ein gelungenses Beispiel für echte Reifung durch Evolution!

Ein sehr gutes Gewehr!
 
A

anonym

Guest
reindeer12657 schrieb:
Einfache Frage:

Sauer 202 Classic, evt. Select oder Sako MA 05? (Classic)
Wer kan aus eigene Erfahrung beraten uber:

* Verarbeitung
* Handhabung (Schlossgang, Abzug, Stecher)
* Schussleistung
* Preis-Qualltat Verhaltung

Vielen Dank!
Reindeer


Hi Reindeer,

du machst mit beiden Waffen nix falsch.

Unterschied ist hauptsächlich im Preis.

Mein Tipp: beide Waffen anschauen, nach Möglichkeit auch probeschiessen und dann auf dein Bauchgefühl hören, welche dir sympathischer ist.

Varminter
 
A

anonym

Guest
Bergerjäger schrieb:
Hallo Reindeer
Schau dir mal die Verkaufszahlen der Sauer zur Sako Weltweit an, vielleicht hilft dir das auch.


Kein Argument... sonst müsste er zu Remington schielen... ;)

Varminter
 
Registriert
24 Jul 2003
Beiträge
303
Hab mir auch die Sakos angeguckt, feine Dinger, am ende hab ich mir dann doch ne Blaser gekauft einfach wegen Handspannung und Ritsch-Ratsch-Feeling und natürlich wegen dem super Preis den zu dem ich sie angeboten bekommen habe.

Aber wie meine Vorredner schon angegeben haben, weltweit verkauft Sako doch einiges mehr als Sauer und das wird seine Gründe haben. Die Waffe ist einfach praxisgerecht konzipiert und die Präzision ist, wie du auch in anderen Threads lesen kannst, meist bis immer herrvorangend.

MfG Wuppi
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Kein Vergleich....

doch doch, sie mögen vielleicht nicht durch Hochglanzbrünierung , Rückstecher, feiner Fischhaut, etc... bestechen, aber sie punkten mit Preis, Präzision, und Zuverlässigkeit.
Ein Arbeitspferd fürs Leben eben. :wink:

Da gibts kein, mah, jetzt hob ich an Krotzer im Schoft und an da Brünierung glei ah, zefix... :D
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
Von Sako gibt es jetzt auch ne Sako 85 Bavaria. Hat dann einen "mitteleuropäischen" Schaft und derlei hüsche Dinge, die es dem Deutschen Käufer noch einfacher machen sollen sich zu entscheiden. Sieht wirklch gut aus das Ding.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Wer nicht unbedingt Wert auf die Laufwechseloption bei Sauer legt, ist mit der Sako gut bedient. Nicht umsonst werden vor allem die alten Systeme der 400er und 500er Baureihe von Präzisionswaffenschmieden für den Bau von hochpräzisen Customwaffen auch im anspruchsvollen Sportsektor verwendet.
Ich würde nicht so sehr nach der neuen Sako schielen, sondern mir für kleineres Geld eine Sako 75 oder 591 bei Egun ersteigern. Ich selber habe dort für 850 Euro eine Sako 491 Varmint in 223 Rem. incl. Schmidt und Bender 12x42-Glas ersteigert. Als einziger Bieter! Das Dingen schießt besser als ich es jemals sein werde.
 
A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
Wer nicht unbedingt Wert auf die Laufwechseloption bei Sauer legt, ist mit der Sako gut bedient. Nicht umsonst werden vor allem die alten Systeme der 400er und 500er Baureihe von Präzisionswaffenschmieden für den Bau von hochpräzisen Customwaffen auch im anspruchsvollen Sportsektor verwendet.
Ich würde nicht so sehr nach der neuen Sako schielen, sondern mir für kleineres Geld eine Sako 75 oder 591 bei Egun ersteigern. Ich selber habe dort für 850 Euro eine Sako 491 Varmint in 223 Rem. incl. Schmidt und Bender 12x42-Glas ersteigert. Als einziger Bieter! Das Dingen schießt besser als ich es jemals sein werde.


Servus,

ist auch logisch - du hast das Einzellader-System, welches optimale Bettungsmöglichkeit bietet.

Warum wohl hat Menke bevorzugt DIESES SYSTEM für seine bei Henke verkauften Menke-Sakos eingesetzt...?

Ansonsten stimmt der Tipp mit älteren Sakos.

Wenn sie nicht schiessen, was kaum vorkommt, kann auch ein ausgesuchter Matchlauf eingesetzt werden und man ist noch immer unter dem Neupreis einer Sauer.

Das als Hinweis...

Varminter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
477
Oben