Sauer oder Sako?

Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Über die Sako kann ich nix sagen.

Ich führe eine S 202 Outback. Die Waffe ist super leicht und führig (was beim Nachtansitz ein echter Vorteil ist, wenn man spät rauskommt). Der Schloßgang ist ein Traum. Die Sicherung mag ich auch, ich entsichere erst, wenn ich mit dem Absehen im Wildkörper bin. Funktioniert ausserdem absolut lautlos. Über die Verarbeitung kann ich absolut nix negatives sagen, ebenso über die Schussleistung. Nur in 7x64 würd ich sie wegen des kurzen Laufes nicht mehr nehmen.
Mittlerweile sind die Sauer allerdings schon nicht mehr ganz billig.

@ Elmer: Du warst das! Ich hab mir das Ding auch ein paar mal angesehen.

WMH
FJ
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
820
hubät schrieb:
[quote="Bergerjäger":zmzhcjyp]Hallo Reindeer
Schau dir mal die Verkaufszahlen der Sauer zur Sako Weltweit an, vielleicht hilft dir das auch.

Wo finde ich denn die Zahlen?[/quote:zmzhcjyp]

Sako hat im Jahr 2006 über 70.000 Repetierbüchsen produziert, wovon circa 50 % in den USA verkauft wurden. Bei Sauer kenne ich keine genauen Zahlen, sie dürften aber sehr weit darunter liegen.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Sako hat im Jahr 2006 über 70.000 Repetierbüchsen produziert

das hatten wir schon mal, und ich kann es mir nicht vorstellen. Da ist vermutlich der ganze Beretta Konzern gemeint, inkl. Pistolen und so Zeugs, und von Sako a paar Sniperwaffen für Afghanistan und den Irak, aber ich glaub kaum das Sako 70000 Jagdwaffen produziert hat. :D
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
ich möchte mir auch die Sako anschauen. Leider hab ich noch keine ohne
Sonderschaftholz gesehen. Ich kann also nicht über den Standartschaft sagen. Mit der S202 hab ich abgeschlossen weil mir die vor dem Abzug liegende Sicherung nicht zusagt.
Aber die alten Sauer 80, 90 und 92 find ich eigentlich super!
Schade hier nur das der Gebrauchtmarkt hier auch nichts wirklich billiges darbietet. Schade. Die gute alte Sauer 80 kostet das gleiche wie in den 70igern in DM heute gebraucht in EUR. Muss man nicht verstehen oder?
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
War nicht in einer der letzten W&H ein Kurz-Test der neuen Sako drin, die dabei im Kaliber .260 Rem. (?) mit der mitgelieferten Munition miserabel schoss?

Auf jeden Fall würde ich die Waffe mal testschießen vor dem Kauf bzw. mir von BüMa eine gute Schussleistung zusichern lassen!

WH

Erik
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Schlawiener schrieb:
Aber die alten Sauer 80, 90 und 92 find ich eigentlich super!

Die "gute alte Sauer 80" hatten wir mal in der Familie. Eine der ganz wenigen Waffen, die die *Forumskrankheit* hatte - Forumskrankheit deswegen, weil sie eine nach meiner eigenen Erfahrung absoluten Ausnahmewaffen war, die nicht schoss..

Wenn man dagegen dem Forum Glauben schenkt, sind die nicht oder schlecht schießenden Waffen dagegen fast so häufig wie Sand am Meer. :shock: :wink:

ULE
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
820
skolopender schrieb:
Sako hat im Jahr 2006 über 70.000 Repetierbüchsen produziert

das hatten wir schon mal, und ich kann es mir nicht vorstellen. Da ist vermutlich der ganze Beretta Konzern gemeint, inkl. Pistolen und so Zeugs, und von Sako a paar Sniperwaffen für Afghanistan und den Irak, aber ich glaub kaum das Sako 70000 Jagdwaffen produziert hat. :D

Es ist aber wirklich wahr: Anhand des gerade greifbaren Jahresberichtes für 2005 kommt die gesamte Beretta-Gruppe inkl. Benelli, Sako, Tikka, Franchi, Uberti und Stoeger auf fast 500.000 produzierte Waffen. Dass das nicht ohne weiteres vorstellbar ist, kann ich durchaus verstehen, .
 
A

anonym

Guest
skolopender schrieb:
Sako hat im Jahr 2006 über 70.000 Repetierbüchsen produziert

das hatten wir schon mal, und ich kann es mir nicht vorstellen. Da ist vermutlich der ganze Beretta Konzern gemeint, inkl. Pistolen und so Zeugs, und von Sako a paar Sniperwaffen für Afghanistan und den Irak, aber ich glaub kaum das Sako 70000 Jagdwaffen produziert hat. :D



Servus Skolo,

doch, doch...

Wir merken nur in AT kaum was davon, weil die Sako-Vertretung hierzulande im Dornröschenschlaf verharrt.

Wenn du aber die internationalen Waffenbörsen anschaust, da hat Sako/Tikka ganz schön mitgemischt.

Varminter
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Glaubt mir der Dornröschenschlaf wird bald vorbei sein. Die Fa. Alberts wird mit großen Schritten zu den deutschen Herstellern aufschließen. Es werden sowohl Standart Waffen aus dem Sako Programm angeboten sowie eine auf den deutschen Markt zugeschnittene Waffe.

Das Sako Waffen nicht schießen halte ich für ein Gerücht, ich hatte noch keine die eine schlächte Schußleistung hatte.

Grüße Andreas
 
Registriert
30 Dez 2006
Beiträge
200
Ich habe mich bei Cema ein Sako MA 05 angeschaut und war sehr entauscht.
Die Buchse war sehr billig verarbeitet, einfaches Schaftholz, nur dunkelbraun gebeitzt, kein Olfinish. Der Fishhaut war ganz dunkel verschmuzt mit Beiz. Der Kammer lief rauh, der Lauf war nicht poliert und ohne offene Visirung.
Die ganze Waffe sah billiger aus als eine CZ, und das fur mehr als zweifacher Preis.

Die Waffe war kein Vergleich mit die Bilder die ich davon gesehen habe und kein Vergleich zu andere Sako 75 Buchsen die ich vor einigen Jahre in die Hand hatte.
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Das kann ich indirekt bestätigen. -natürlich nicht von Cema-sondern von einem anderen Fachhändler.
Die Materialien das Finish und die Anmutung haben sich massiv geändert. Ich hab noch ne AI in .270. Ist so 10 Jahre alt. Da hab ich den Vergleich
 
Registriert
30 Dez 2006
Beiträge
200
Also,

Wer hat jetzt schon ein Sako MA 05 gekauft, ist zufrieden damit und kan mich einige Bilder schicken?

Viellecht war die Waffe die ich bei Cema gesehem habe nur ein schlechtes Beispiel diese Reihe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
631
Oben