Sauer-Flinte mit Schwarzpulver-Beschuss unbrauchbar machen? Lohnt das?

Guten Abend! Ich Habe in meinem Schrank eine Erb-Flinte aus Grossvaters Bestand von Sauer&Sohn, Alter und Modell unbekannt, aber Sie hat einen Lefaucheux-Verschluss und lediglich Schwarzpulverbeschuss. Noch dazu hat der Verschluss in geschlossenem Zustand gut 3/10mm Spiel. Also eher nichts mehr für aktives Schiessen. Jetzt hab ich das Netz befragt und die Erkenntnis gewonnen, dass eine Unbrauchbarmachung zwar möglich ist, aber die Waffe muss trotzdem noch in ein anderes Dokument eingetragen werden, abgesehen von den Kosten für Beschussamt. Die Flinte frisst zwar kein Brot, aber ich möchte meinen Bestand verkleinern und einen Schrank weniger vorhalten müssen. Zum vernichten-lassen ist sie mir doch etwas zu schade, weil Sie der einzige Schnittpunkt zum Grossvater ist, was Jagd betrifft. Ich vermute, das ganze Vorhaben ist seit 2021 komplizierter geworden. Hat wer tips für mich?
Viele Grüsse!

Die Kosten kann dir ein Büma beantworten, die Waffe muss danach zum Beschussamt die die Unbrauchbarmachung ( so Worte gibts nur in .de…..) bescheinigen. Danach kannst Du sie an die Wand hängen oder whatever damit machen.

Unbrauchbar darfst Du sie auch selbst machen.
Hier steht wie: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32018R0337&from=EN
Hier https://www.gesetze-im-internet.de/beschg/__8a.html
und hier steht was dann: https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__37b.html
Nicht zu vergessen der Abschnit 4A der Beschussv (auf keinen Fall verwechseln mit der Beschv)

Und ich schwöre, ich habe keine Ahnung ob die Aufzählung vollständig ist.

Ehrlich, ich würde erst mal abklären, was eine Reparatur kosten würde und sie möglichst im schussfähigen Zustand behalten. Gerade, wenn es die Waffe vom Großvater ist.

Den Weg mit der Unbrauchbarmachung würde ich nur beschreiten, wenn ich sicher wüsste, daß es nur einen Bruchteil kostet. Da wir aber in Deutschland leben und der Gesetzgeber hier gerne solchen Vorhaben viele Steine in den Weg legt wäre ich mir da ziemlich unsicher.

Und zu guter Letzt: Wenn du das Schätzchen doch loswerden willst, ich stelle sie hier gern in den Schrank.

Ich würde den Verschluss dichten lassen falls kostentechn. vertretbar und mir Schwarzpulverpatronen besorgen...dann an Opas Geburtstag auf den Stand!
An diese Option hab ich noch gar nicht gedacht. Die Sache wird zwar schattig, er hatte ende Januar. Ich kram die Flinte mal raus und stell mal Bilder ein. Evtl weiss ja wer was darüber.

sehr gut möglich das die rep billiger wird als unbrauchbarmachung

gerade die sammler von deko waffen wurden vom staat mit dem letzten waffengesetz regelrecht ge......
sind die in der aufbewahrung jetzt nicht scharfen waffen gleichgestellt? d.h. müßte dann weiter in den safe?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es eine 12 Flinte ist, habe ich eine ganz nette Schwarzpulver Skeetladung gebastelt, die Ladedaten findet man hier im Forum.
Die hat ordentlich Dampf und macht richtig Spaß weil man auch gut damit trifft.
Die Komponenten sind nicht teuer, habe ich alle vom Pulverschorsch!

Guten Abend! Ich Habe in meinem Schrank eine Erb-Flinte aus Grossvaters Bestand von Sauer&Sohn, Alter und Modell unbekannt, aber Sie hat einen Lefaucheux-Verschluss und lediglich Schwarzpulverbeschuss. Noch dazu hat der Verschluss in geschlossenem Zustand gut 3/10mm Spiel. Also eher nichts mehr für aktives Schiessen. Jetzt hab ich das Netz befragt und die Erkenntnis gewonnen, dass eine Unbrauchbarmachung zwar möglich ist, aber die Waffe muss trotzdem noch in ein anderes Dokument eingetragen werden, abgesehen von den Kosten für Beschussamt. Die Flinte frisst zwar kein Brot, aber ich möchte meinen Bestand verkleinern und einen Schrank weniger vorhalten müssen. Zum vernichten-lassen ist sie mir doch etwas zu schade, weil Sie der einzige Schnittpunkt zum Grossvater ist, was Jagd betrifft. Ich vermute, das ganze Vorhaben ist seit 2021 komplizierter geworden. Hat wer tips für mich?
Viele Grüsse!
Ich hatte auch eine Hahnflinte mit dem Verschluss geschenkt bekommen. Hatte sogar Läufe aus Rosendamaststahl. Sah gut aus, aber total ausgeschlagen. Habe sie ausgeschlachtet und Baskühle / Lauf abgegeben. Die Unbrauchbarmachung hätte mehrere Hundert Euro gekostet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
140
Oben